Radschrauben - Festigkeitsklasse

  • Hallo,


    während der Suche nach neuen Radschrauben musste ich feststellen dass viele M12x1,5x23,5 Schrauben nur in der Güte 8.8 angeboten werden.
    Bei den originalen (3A0601139) bin ich mir nicht sicher aber denke auch dass es sich dort um 8.8er handelt.


    Wenn ich aber nun diese Tabelle richtig deute so sind bereits bei 97Nm 90% der Streckgrenze erreicht.
    Ergo bei den empfohlenen 110Nm wäre man sogar über der Streckgrenze.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Falls nein - warum fahren Millionen von Autos mit überdehnten Radschrauben herum?
    Sind die originalen Schrauben (3A0601139) wirklich auch nur 8.8er oder doch schon 10.9er?


    Grüße
    Martin

  • Hi Nachbar! :|


    wie du zu der Aussage kommst, dass Millionen Autofahrer mit überdehnten Radbolzen herumfahren, ist mir ein Rätsel. ?(
    Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und natürlich auch die Radbolzen sind sicherheitsrelevante Teile und werden mit einem i.d.R. berechneten Drehmoment angezogen. Die Unterlagen der Hersteller sind da eindeutig.


    Deine erwähnten 8.8-Schrauben sind normale Industrieschrauben; die im Baumarkt sind oft minderwertiger.
    Dein Radbolzen unterscheidet sich erheblich von solchen einfachen Schrauben - musst du eben genauer betrachten.
    Schrauben mit Drehmomentvorgabe sind höher vergütet: 10.9...12.9.


    Steht übrigens auch im..., das ich gerade nochmal nachgeschlagen habe.


    Wie sagte ein User so schön: "Wozu brauche ich ein Forum, wenn es Wiki gibt?" :thumbup:


    Grüsse

  • wieso suchst du überhaupt radschrauben? kaufe sie dir doch bei VW direkt. bei solchen sachen würde ich keine experimente machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo zusammen,

    Deine erwähnten 8.8-Schrauben sind normale Industrieschrauben; die im Baumarkt sind oft minderwertiger.
    Dein Radbolzen unterscheidet sich erheblich von solchen einfachen Schrauben - musst du eben genauer betrachten.
    Schrauben mit Drehmomentvorgabe sind höher vergütet: 10.9...12.9.

    Die Schrauben von Febi und SWAG haben nur die Festigkeitsklasse von 8.8.
    Haben die originalen mehr? Muss mal schauen ob was drauf steht.


    Originale Golf V Schrauben haben auch nur 8.8 sind aber "dafür" M14.

    wieso suchst du überhaupt radschrauben? kaufe sie dir doch bei VW direkt. bei solchen sachen würde ich keine experimente machen.

    Weil die alten schon ziemlich vergammelt sind.
    Die originalen kosten 2,31 das Stück. Die Febi Schrauben gerade mal 63 Cent.


    Klar Sicherheit geht vor, aber VW hat die Teile ja auch von irgendwoher und nicht selten sind das Zulieferer wie... eh wissen.

  • Die Drehmomentenwerte aus der Tabelle sind doch nur Richtwerte.


    Die Drehmomentvorgabe ist abhängig von der Reibungszahl. Und für die Werte aus der Tabelle wird die Reibungszahl mit 0,14 angenommen. Dieser Wert ist aber für neue galvanisch verzinkte Schrauben ohne Öl gültig.
    Da aber Radschrauben starker Witterung und Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, wird hier mit einer größeren Reibungszahl gerechnet. Denn durch Rost und Dreck erhöht sich der Reibwiderstand, sodass bei gleichem Anzugsdrehmoment eine geringere Vorspannkraft vorhanden ist und um lockere Räder zu vermeiden wird eben mit einem größeren Drehmoment gearbeitet, sodass auch bei verrostetem und verschmutztem Gewinde eine ausreichende Vorspannung der Schraube erreicht wird.


    Hinzu kommt noch, dass noch ein Sicherheitsfaktor berücksichtigt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...