Motor Probleme / "Temperaturbedingt?"

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige Hilfe in Sachen Motor Probleme bei einem Golf I Cabrio Bj. 97 Motorkennbuchstabe JH, 1,8 L., 95PS


    Folgendes Problem:
    Motor läuft einwandfrei bis das er eine gewisse Temperatur erreicht hat, dann geht er einfach aus!?
    Wenn ich den Motor abkühlen lasse läuft er wieder so lange bis diese gewisse Temperatur wieder erreicht ist.


    Ich habe schon folgende Teile ausgetauscht:
    Hallgeber, Luftmengenmesser, sämtliche Temperaturfühler, Mengenverteiler (Einspritzanlage), Klopfsensor (Benzin vorheizer, oder so?), Zündkerzen , Zündkabel und Zündspule


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?


    Gruß
    Kirchy

  • Hy,


    hatte ein Kumpel mal bei einem Opel Ascona ...da war eine kalte Lötstelle in der Einspritzanlage, welche bei Wärme unterbrochen war.
    Allerdings wurde die ganze Anlage ausgetauscht, da man die Stelle auf der Platine nicht finden kann.


    Wünsche es aber nicht für dich


    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Eventuell das Termostat kaputt?Den Kühler mal bei laufendem Motor abtasten ob er an alles Stellen warm wird!
    Wenn er nicht an allen Stellen warm wird kann es sein das die Fühler falsche werte liefern.


    mfg
    Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bassworld.de
    Eventuell das Termostat kaputt?Den Kühler mal bei laufendem Motor abtasten ob er an alles Stellen warm wird!
    Wenn er nicht an allen Stellen warm wird kann es sein das die Fühler falsche werte liefern.


    Dann würde der Motor heiss werden bzw. gar nicht mehr richtig warm.
    Aber ausgehen wegen falscher Werte tut er da nicht.



    Steht denn etwas im Fehlerspeicher?
    Hat das Fahrzeug eine nachgerüstete WFS?
    Wie genau verhält er sich denn beim Ausgehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bassworld.de
    Das kommt drauf an!
    Es gibt Steuergeräte die einen Überhitzungsschutz haben.D.H wenn die Temperatur zu Hoch ist wird die Zündung Unterbrochen!


    Aber dann würde die Temperaturanzeige auch nach oben gehen.


    Stellen die wirklich den Motor sofort ab ohne vorher die Leistung zu reduzieren?
    Dieses "Patent" kenn ich leider nicht.

  • Hallo Bassworld.de / Hallo Martin R,


    find ich super das Ihr so eifrig versucht mir weiter zu helfen.


    Also der Motor stirbt wenn er heiß wird einfach ab, so als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde, aber die Spritpumpe läuft noch. Die Temperatur ist dann auch schon extrem hoch. Wenn er vom Fahrtwind gekühlt wird besteht das Problem nicht, also gehe ich mal davon aus das es auf jeden Fall ein Temperaturproblem ist, aber ich habe eigentlich schon alle Fühler ausgetauscht, nur das Steuergerät ist noch das alte.
    Zum Thema Fehlercode des Steuergerätes kann ich nur sagen das bei den älteren Geräten noch nicht bzw. nur sehr bedingt möglich ist diese Auszulesen, da die Steuergeräte bei jedem Neustart resetet werden (hab ich mir von einem VAG Fachman sagen lassen).
    Also ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende und der Sommer steht schon fast wieder vor der Türe!


    HIIILLLFFFEEE ;(

  • JH? Der hatte doch diese dämliche K(A) Jetronic?


    Hast du mal den Warmlaufregelung bzw. das Kaltstartventil ins Auge gefasst?


    Martin R
    Das ist eine mechanisch-hydraulische, kontinuierliche Einspritzung. Da gibt's kein Steuergerät. ;)

  • mhhhhh,


    Martin:
    Ja Zundfunke ist dann noch vorhanden, ich habe auch schon die Zündspule sowie den Verteilerstock ausgetauscht.


    Michael:
    Warmlaufregler und Kaltstartventil ist auch i.O. hab ich auch schon getauscht.


    ?(
    Ich habe schon so ziemlich alles ausgetauscht, auch schon den Mengenverteiler ich kann mir nicht mehr helfen, am besten ich verkaufe den Motor und bau direkt was richtiges ein! 16V oder G60!?

  • Der JH hat sehr wohl ein Steuergerät! Sonst hätte er ja keinen "G"Kat!


    Wielange läuft der Motor denn, wenn du ihn im Stand laufen läßt?


    Hat deine Drosselklappe einen Lehrlaufschalter und einen für Vollast, oder nur den Vollastschalter?


    Funktioniert das Taktventil? (Nach dem Start summt es und wenn der Motor warm ist hört man es alle 10-20sec)

  • also er läuft im Stand so ca. 10-15 min kommt ganz auf die Außentemperatur an, die Temperaturanzeige steht dan meistens auf 3/4.


    Das Tanventil fnktioniert auch und die Drosselklappe hat glauge ich nur einen Schalter. Ich habe mal ein Bild angehangen!


    Aber ich habe noch eine allgemeine Frage zu dem Hallgeber, ist der bei dem JH Motor im Zündstoch oder ist der wie bei einem Audi 5E über ein seperates Anbauteil verbaut.


    Ich hab eben in einer Ebay Auktion nämlich ein seperaten Hallgeber gesehen, mhhhh??


    Das würde dann aber auch bedeutn das ich das teil noch nicht getauscht habe und es evebtuell noch daran liegen könnte???


    Man oh man ist das vielleicht ne macherei! Ich habe ja schon viel an PKW's gebasellt aber der JH Motor bringt mich zur Weißglut.



    HILFEEEEEE

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...