Rückwärtsgang macht Krach

  • Hallo ich habe wiedermal ein Problem und weis nicht weiter:( Ich ahb nun alles andere soweit mit meinem kleinen Baby hin bekommen jetzt hab ich neues seit heute... Wenn ich im Laufenden Stand den Rückwärtsgang einlegen wíll Knirscht er ungemein doll. die anderen Gänge funktionieren aber ganz normal. Ich habe einen VW Golf 2 CL Baujahr 1989 Motorkennung NZ ich hoffe mir kann wer helfen. und es ist nix schlimmes... ich trau mich garnich emhr den Rückwärtsgang rein zu legen wenn motor läuft....

  • VW
  • hab ich auch und meine Freundin und der Kumpel ! Naja genau weiß ich nicht was das ist aber einen trick gibt es um den Rückwärtsgang ohne Krachen rein zu bekommen . Einmal in den 1 Gang und dann in den 2 ,dann in den Rückwärtsgang klappt bei mir prima ! Kann auch eine Einstellung am Kupplungseil liegen bzw es mal nachstellen :wink:

  • Naja is erst seit heute hatte es bisher nicht .. und hab ihn nen halbes ´jahr .. einmal jemanden anderes fahren lassen und dann sowas grummel.. und kupplungsseil haben we probiert war auch unser erster verdacht.. nein ist es nicht.. kann es die kupplungsschei´be vielelicht sein das die hin is.. oder sowas ? getriebe? kein plan:(

  • Zu dem Tipp möchte ich noch Sagen .. nein es Half beides nicht:( Ich muss das Fahrzeug bevor ich gang einlege Aus machen.. wenn er ein paar Meter so gefahren is ..geht es Kurrioser weise wieder. Ich habe aber inzwischen einen Hinweis bekommen das es die Ausrücklager sein können..

  • Hatte das am Alltags-NZ auch und damit 2 Jahre so rumgefahren. Manchmal konnte man mit etwas Vorsicht das Krachen verhindern, meist hats aber die Nachbarschaft gehört wenn ich ausparken wollte. Im Grunde ists ein Kupplungsproblem, typisch für den NZ leider (habs auch schon von anderen gehört).

  • Ich meine ich kann damit Leben mach mir aber immer Sorgen das ich was kaputt mache .. aber naja is nur ab und an .. und wenn ich schnell einlege .. knirscht er nur ganz kurz und dann läuft alles tadellos.. ..nur wenn er komplette zicken ma cht dann geht garnix mehr :( selten aber nervig :(

  • so und ich habe seit heute das problem das ich keinen gang mehr rein bekomme ! Kupplungseil habe ich nachgestellt ,dann gings aber nicht lange ....schade verliere wieder die lust an derm auto :( kupplungseil ist schon am ende weiter kann ich es nicht mehr nachstellen . Helft mir bitte ;(

  • so und ich habe seit heute das problem das ich keinen gang mehr rein bekomme ! Kupplungseil habe ich nachgestellt ,dann gings aber nicht lange ....schade verliere wieder die lust an derm auto :( kupplungseil ist schon am ende weiter kann ich es nicht mehr nachstellen . Helft mir bitte


    Deine Kupplung hat sich verabschiedet!



    An alle andern, der Rückwärtsgang ist nicht Syncroniesiert, daher hilft meist etwas langsames schalten!!!!!! Oder eventuell mal ein Ölwechsel im Getriebe.

  • richtig, am besten lässt man die kupplung 3 sekunden getreten (bei stillstand). ein rollender wagen wird gar nicht in den rückwärtsgang geschaltet!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • so und ich habe seit heute das problem das ich keinen gang mehr rein bekomme ! Kupplungseil habe ich nachgestellt ,dann gings aber nicht lange ....schade verliere wieder die lust an derm auto :( kupplungseil ist schon am ende weiter kann ich es nicht mehr nachstellen . Helft mir bitte ;(


    Kupplung fratze oder du hast das Seil zu stramm gespannt - entspann das Seil wieder ein wenig und wenn die Kupplung dann immernoch nicht trennt mußt du sie tauschen. :wacko:

    ...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher nen Schweißnahtnähgerät... _patsch

  • hab ich alles schon probiert ,nun gut bringt ja nichts habe neue kupplungsatz da ,nur ich komm nicht mehr von a nach b .Muss ich gucken das ich se hier auf parkplatz gewechselt bekomm 8o leck mich am ar*** immer vor weihnachten .........

  • wie willst so aufem parkplatz die kupplung wechseln?^^
    Hab ja schon diverses gesehen,m aber ne kupplung wird doch etwas schwer. Das getriebe muss raus, etc.


    Also lieber jemanden mit ner Hebenbühne suchen, oder ne grube tuts auch

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig