Motorblock <> Zylinderköpfe

  • Hab nun schon einige Köpfe abgenommen und entsprechend auch einige Blöcke "von oben" angucken können. Meistens saubere Zylinderwände, im Bestenfall auch saubere Zylinder, manchmal am Rand Schmodder und im schlimmsten Fall alles verkrustet.


    Nun wäre meine Frage welches "Bild" auf welchen Verschleiß deutet und obs Erscheinungen gibt die auch km-Abhängig sind. Vielleicht hat jemand auch interessante Bilder zum Thema.

  • Hi,


    Motorblöcke von der Zylinderlaufbahn kenn ich eig. nur den sog. "Zwickelverschleiß"


    1T00411.jpg


    wenn schon die Hohnspuren kaum sichtbar sind bzw. wie auf dem Foto das schon ziemlich tief sind, sollte der auf Übermaß aufgebohrt werden.


    Ist leider nicht zu sagen nach wieviel X-Km solche Sachen entstehen, es ist devinitiv leistungsabhängig:


    Ein GTI mit 200Tsd kann solche Verschleisßerscheinung haben und aussehen wie auf`m Foto; --> Ölverbrauch steigt


    ein 90PSler hatte ich schon in den Händen der sah nach über 250Tsd Km noch fast neu aus; --> nachhohnen, Kolbennuten reinigen (wenn zugekleistert) und weiterfahren :D


    Gruß


    EDIT:


    Zitat


    Der größte Verschleiß der Zylinder und Laufbahnen entsteht in der Höhe des ersten/obersten Kolbenrings. Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:
    Zum einen herrscht im OT die höchste Kraft und Temperatur und zum anderen ist die Schmierung am obersten Kolbenring wesentlich schlechter.


    Wenn der Kolben den OT erreicht hat, bricht auf Grund des Stillstandes der hydrodynamische Schmierfilm zusammen und somit kommt es zur verschleißstarken Mischreibung zwischen Kolbenring und Zylinderwand. Der hierbei enstehende Verschleiß wird Zwickelverschleiß genannt. Dieser Verschleiß ist meist deutlich spürbar, wenn man mit dem Fingernagel über den OT fährt. Je weniger, desto besser natürlich!


    zwickel2.jpg


    Quelle:
    http://www.synbiose.com/wissenswertes/motor/kompression.html

  • Je deutlicher dieses Bild zu erkennen ist:


    honen.jpg



    desto besser.
    Das ist ein frisch gehohnter Zylinder. Der Kreuzschliff sorgt für optimalen Schmierfilm und dementsprechend wenig Reibung.


    Am besten steht man sich aber wenn man den Kolben zieht und den Zylinder vermisst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

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