ABS-Problem beim Gt Spezial

  • Hallo


    Sind hier Spezialisten an bord die sich mit dem ABS System beim Golf gut auskennen?


    Seit heute habe ich das Problem daß meine Bremsunterstützung nicht mehr geht.
    Scheinbar arbeitet der BKV nicht mehr.


    Am logischsten erschien mir nach ner Unterdruckleitung vom Motor zum BVK zu suchen und zu testen ob die nicht undicht oder rausgerutscht ist.
    Doch leider hat der ABS und da gibt es eine solche Leitung nicht bzw ich habe keine gefunden.
    Auch einen Druckspeicher habe ich nicht gefunden.
    Jedoch unterhalb des Ausgleichsbehälters ist am ABS-Block ein kugelförmiges Gebilde das ich evtl für sowas halten könnte.


    Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen.
    Es handelt sich um einen Golf gt Spezial mit RP-Motor und dem schon erwähnten ABS


    Seid so nett und gebt mir einige Hinweise mit denen ich den Fehler finden kann.


    Gruß Alex

  • Die Sicherung für die Hydraulikpumpe findest Du oberhalb der ZE. (30 A). Ansonsten kommt das Relais ( 78 ), der Warndruckschalter oder die Hydraulikpumpe in Frage.


    Aber prüfe erstmal die Sicherung.

  • Hallo


    Die beiden Sicherungen oberhalb des Sicherungskastens habe ich überprüft, beide sind in Ordnung.
    Beim Schalten auf Zündung klickts und die Kontrollleuchte blingt öfter.


    Warndruckschalter ist wo? Und wie kann ich den testen?



    Danke im Voraus

  • Den Warndruckschalter (sitzt an der Hydraulikeinheit und sieht aus wie ein Ei) zu prüfen ist etwas kompliziert.
    Die Pumpe prüfen ist da erstmal einfacher. Zieh das Relais 78 heraus und den Stecker vom ABS Steuergerät (an der Rückwand im Kofferraum) ab.
    Brücke am Relaisplatz die Kontakte 2 (am Relais Kontakt 30) und 8 (87) kurz mit einer Hilfsleitung und horche, ob die Pumpe läuft.
    (Das Steuergerät muss unbedingt abgeklemmt sein, weil ansonsten der Rückstrom der Pumpe das Steuergerät killen könnte.)
    Läuft die Pumpe, dann kannst Du mit einem Voltmeter zwischen den Kontakten 4 (86) und 6 (85) bei eingeschalter Zündung die Spannung messen oder bei mit einem Ohmmeter prüfen ob Pin 6 (85) Verbindung nach Masse hat.
    Das Steuergerät bleibt bei beiden Messungen abgeklemmt.

  • Danke werd ich morgen in Angriff nehmen.


    Passiert das oft das die Pumpe streikt oder der Warndruckschalter?
    Wenn ja bekommt man diese auch einzeln oder muß ich da nen kompletten Hydraulikblock kaufen?

  • Es kommt vor. Die Pumpe oder den Warndruckschalter gab es mal einzeln. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das heutzutage mit der Verfügbarkeit aussieht. Wenn sie noch verfügbar sind, kannst Du Dich aber auf saftige Preise einrichten.


    Aber prüfe erstmal, dann sehen wir weiter. :wink:

  • Hallo.


    Habe das Relais entfernt und klemme 30 und 87 kurzgeschlossen bei abgezogenen Steuergerät.
    Pumpe bleibt stumm.
    Ebenso Pin 6 (85) auf masse getestet und für ok befunden.
    Komischer weise bekomm ich zwischen 86 und 85 keine Spannung gemessen.


    Die Pumpe ist ja dieses Teil hinter dem Druckspeicher, auch da habe ich an 2 pins Masse aber auf keiner der 3 anderen Leitungen Spannung anliegen bei Zündung.
    (Habe alles mit abgezogenen Steuergerät gemessen.)


    Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da meldet er mir die Codes :1222 1243 1322


    Leider bin ich nun so schlau wie vorher

  • Hi,


    ne PN hab ich dir ja schon dazu geschickt.


    Das ABS hat ne extra Zuleitung (Masse und Stromversorgung ) von der Batterie weg.


    Prüf mal ob da nicht zufällig beim Batterietausch o.ä der Anschluss vergessen wurde.


    Gruß

  • Die Leitungen von der Batt sind alle drann und in Ordnung.
    Leider hab ich sonst noch nichts prüfen können.


    Heut Mittag telenier ich mal noch mit nem alten VW-Werkstattmeister a.d mal schauen was der dazu meint.


    Danke erstmal und Gruß Alex

  • Hi,


    Frage: Die Anzeigen für das ABS funktionieren noch? Oder tut sich/leuchtet gar nix mehr?


    Möglichkeiten: Massefehler, z.b. Motorraum ABS-Block, ist am Block vorne dran ein Massekabel, wenn das ab ist, funzt das Steuergerät nicht mehr, wohl aber die Anzeige


    Neben den Ausgleichsbehälter ("Kugel") ist dahinter ein Druckschalter (Stecker 5 oder 6-polig, k.a. schon ne zeitlang her), wäre auch ne möglichkeit das der nicht mehr geht

  • Huhu.


    Die Leuchten brennen beide.
    Die Leuchte der Handbremse ist schon ne zeit lang an, hat aber den Grund das scheinbar der Bremsflüssigkeitsschalter defekt ist.
    Das hat mich aber bisher nicht weiter gestört.
    Der schaltet ja dann nur das ABS aus aber nicht die Pumpe
    Bei Zündung an, leuchtet die ABS Lampe blinkend, nach Motorstart permanent.
    Die Masseleitung hatte ich auch schon im Verdacht die sitzt Kopfseitig unten links und ist noch angeschraubt.
    Einzig ob die vieleicht korrodiert ist habe ich noch nicht geprüft.
    Der Druckschalter hat einen 5 Poligen anschluß der 2 Masseklemmen besitzt, auf den anderen 3 Kabeln ist kein Saft, auch net bei eingeschalteter Zündung.
    Werde heute Abend mal testen ob die Pumpe läuft wenn ich 12v drauf gebe.(mit abgezogenem STG da ich net weis ob das dann Schaden nimmt)
    Ausserdem muß ich noch nachschauen ob an den Kontakten 30 und 87 überhaut, bei eingeschalteter Zündung, Saft anliegt, bisher hatte ich da ja nur gebrückt
    (warum ich net gleich drauf gekommen bin da nach Strom zu gucken weis ich auch net^^)
    Dazu eine Frage: Muß die Pume auch laufen selbst wenn das Steuergerät ab bzw defekt ist?


    Is echt blöd das man im Netz kaum Ifos über diese Anlage findet^^


    Gruß Alex

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung: Nein- brauchst dann kräftige Füße.


    Pumpe wird von den Relais dazugeschalten, diese werden vom Steuergerät eben angesteuert. Dieses kriegt seine Infos übern Druckschalter ( Solldruck zwischen 140 und 180BAR )


    Fällt jedoch der Druck unter 105BAR kommt die Anzeige "ABS"


    Hatte schon die erfahrung den Druckschalter zu wechseln; weiß nicht ob der noch lieferbar ist, aber glaub UNVERSCHÄMT teuer- am besten evtl. irgendwo gebraucht (z.b. auch Passat 35i verbaut)


    Leider sehr verbaut.,..


    Um die Pumpe zu testen (damit das brücken auch funktioniert) mußt Relais 78 rausziehen und Kontakt "30" und "87" Brücken. Auf "30" sollte idealerweise Batteriespannung anliegen, wenn nicht, Sicherung prüfen!


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...