Problem mit dem Leerlauf (Golf 2 1,8 Vergaser)

  • Hallo allesamt,


    bin neu hier im Forum, daher bitte nicht zerreissen wenn mich die Suche nicht weitergebracht hat... ;(


    Ich habe bei meinem 2er (1,8 Vergaser , EZ 89) ein Problem mit dem Leerlauf.


    Wo es jetzt draussen kälter wird, bekomme ich den Motor nur mit dem 3. Versuch ans laufen. Beim ersten springt er sofort an, geht aber gleich wieder aus. Beim 2. Versuch geht er gar nicht erst an und orgelt nun. Beim 3 Versuch springt er dann wieder an und muss am Gas gehalten werden. Wenn er dann mal läuft, nimmt er die ersten paar Minuten schlecht Gas an (stottert extrem wenn man zuviel Gas gibt). Die Leerlaufdrehzahl ist dann zwischen 1000 u. 1500 Umdrehungen (laut DZM).


    Er wird zwar dann schnell warm und lässt sich normal fahren. Allerdings steht die Leerlaufdrehzahl dann nmw auf 2000 Umdrehungen. In Ausnahmefällen geht Sie dann auch mal auf 1000 runter...


    Ich habe nun auch beobachtet, dass der Motor, wenn ich ihn ausschalten möchte manchmal noch ein paar Takte nachdreht.


    Es handelt sich bei den Drehzahlschwankungen nicht um ein sägen. Soweit ich das beurteilen kann, zieht der Wagen normal durch und der Verbrauch hält sich mit 8 l mE auch in Grenzen.


    Kann mit bitte jemand sagen wo ich ansetzen kann nach einer Lösung zu suchen?


    Vorab vielen Dank!


    Gruß, Rino

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ach du Schreck nen 90Ps Vergaser - da krieg ich ganz schlimme Flshback's.
    Wenn der beim Ausmachen nachläuft aufpassen mit der Kupplung - sonst macht der noch nen Hopser nach vorne.
    Was du beschreibst müsste der eigentlich auch nach Sprit duften.


    Heisse Kandidaten bei dem Motor waren damals folgende.


    - Dehnstoffelement
    - Die Dosen hat der glaub ich auch
    - Falschluft im Unterdrucksystem
    - Zündung verstellt
    - Vergaser verdreckt, verhakt verstellt.
    - ganz wichtig Membran vom Vergaser .


    Letztere hatte nen Riss und war glaub ich für das Nachlaufen usw. verantwortlich.
    Ich weiss nicht ob es die einzeln gibt oder neuer/anderer Vergaser fällig.


    Bei dem damals kam ein gereinigter heiler AT Vergaser zum Einsatz und dann lief der Hocker vernünftig.
    Der alte Vergaser war durch dies Nachlaufen voll harzig vom Sprit und hatte auch probleme mit Vereisung.


    Fang mal mit dem Vergaser an zu prüfen, ob da der Fehler liegt. Hallgeber soweit OK ?

  • Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ohje, schlimme Flashbacks bei dir... Da fürchte ich schon fast dass die Horrorstories die man mir über die Vergaser erzählt hat stimmen. :wacko:


    Nach Sprit duftet der effektiv auch... Dachte eigentlich dass müsste so...


    Auf jeden Fall Merci für die Stichworte, geh mal alles durch.


    lG Rino

  • das hatte ich auch ständig.


    irgend ein unterdruck undicht, 3 punktdose im eimer, dehnstoffelement durch etc etc etc


    hab denn n anderen montiert, aus amerika, vom 90 ps golf.


    ohne dehnstoffelement,ohne 3 punkt dose,


    und nur 2 unterdruckschläuche.


    und friede!!!!!!! :-)))

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Absolut unfassbar...



    das hatte ich auch ständig.
    irgend ein unterdruck undicht, 3 punktdose im eimer, dehnstoffelement durch etc etc etc
    ...


    ...und doch perfekte Beispiele dafür, wie Leute, die keine Ahnung von dieser Technik haben, sich erdreisten, diese schlecht zu reden... :[ Da werden irgendwelche Bauteile, von denen man schon mal was gehört hat, in die Runde geworfen - sie könnten ja vielleicht verantwortlich sein. "Die Dosen hat der glaub ich auch" und "ganz wichtig Membran vom Vergaser " sind dagegen völliger Dumpfsinn, reines Geplapper. Wenn man keine Ahnung hat... Wo ist bloß das kotzende Smilie?


    @TE
    Tja, auch der Vergaser braucht schließlich etwas Wartung. Oder meinst du, er fährt dir die 300.000 km, ohne dass du dich um ihn kümmern müsstest?
    Sofern die Probleme tatsächlich vom Vergaser kommen (oft stammen sie nämlich von völlig verrotteten Zündanlagen) solltest du dir mal den Bereich der Pulldowndose/Starterklappe anschauen. Das Nachdieseln liegt oft am Dehnstoffelement, einem Verschleißteil.


    Und natürlich wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass sich möglicherweise ein Unterdruckschlauch nach zwei Jahrzehnten erdreistet, seine Dichtheit zu verlieren. Anders gesagt: Tausche sie doch einfach mal aus.

  • hab ich doch gesagt....


    zum glück gibs keine kotzenden smiles.... sonst müßt ich jetz zurück kotzen

    Verbrauch 4,5l/100km

    • Offizieller Beitrag

    Absolut unfassbar...


    Ja stimmt wenn ich dein Posting lese bin ich auch froh, daß es keine kotzenden smiles gibt.


    Und was da steht passt eins zu eins auf genau seinen Vergaser und seine Problembeschreibung.
    Wenn du nicht verstehen kannst was ich da meine kann ich es auch nicht ändern - zerleg einen solchen Vergaser das weisst du es. :wink:


    Und dann hinterher genau das nachplappern was oben schon steht nur weniger verständlich gschrieben mit undichten Schläuchen und Dehnstoffelement.
    Was ist anders zwischen deinem Dehnstoffelement und meinem ?
    Und "undichte Unterdruckschläuche" scheint was anderes zu sein als Falschluft im Unterdrucksystem ?


    Gut ich hätte vielleicht die Zeile mit den Dosen genauer schreiben können und die namentlichen Bezeichnungen von VW reinposten.
    Aber die Fehlerquelle ist die gleiche.


    Und wenn ich die Zündung prüfe stelle ich nicht nur eine evtl. falsche Einstellung fest sondern auch anderen Verschleiss.
    Ja Nachlaufender Motor wegen defektem Dehnstoffelement ... was machst du wenn das NEU ist incl. der Dosen, Zündung passt und er immer noch das Problem hat ?

  • @TE
    Tja, auch der Vergaser braucht schließlich etwas Wartung. Oder meinst du, er fährt dir die 300.000 km, ohne dass du dich um ihn kümmern müsstest?
    Sofern die Probleme tatsächlich vom Vergaser kommen (oft stammen sie nämlich von völlig verrotteten Zündanlagen) solltest du dir mal den Bereich der Pulldowndose/Starterklappe anschauen. Das Nachdieseln liegt oft am Dehnstoffelement, einem Verschleißteil.


    Und natürlich wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass sich möglicherweise ein Unterdruckschlauch nach zwei Jahrzehnten erdreistet, seine Dichtheit zu verlieren. Anders gesagt: Tausche sie doch einfach mal aus.


    Auch die vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:


    Ich hab mir meinen Post nochmal genau durchgelesen... Ich habe mich nicht über die Probs gewundert und nie behauptet dass ein 2er Golf wartungsfrei sein sollte... Das ich ein altes Auto fahre, weiss ich selber. Ich wollte lediglich wissen, wie ich mein Problem beheben kann. Dass der Ton die Musik macht, sei am Rande erwähnt. :wacko:


    Vielen Dank nochtmal an alle.

  • Alexander
    Sag mal, hast du dir deinen Post mal komplett durchgelesen? Ich zitiere ihn für dich noch mal:

    Hi,
    ach du Schreck nen 90Ps Vergaser - da krieg ich ganz schlimme Flshback's.


    Hört sich absolut nicht so an, als wärst du je mit diesem Vergaser klar gekommen ...
    Wohlgemerkt, andere kommen damit klar und Millionen von Autofahrern sind Jahrzehnte damit klargekommen.



    Zeugt weiterhin von absoluter Kompetenz in Sachen 2E2... ach Moment, nein, das stimmt ja gar nicht...
    Aber immerhin hast du schon bemerkt, dass die Beschreibung ungenau war. Ist ja schon mal ein Anfang.


    Das was ich dagegen schrieb, brachte es auf den Punkt, ohne aufzuzählen, was mir schon mal beim 2E2 untergekommen ist. "Wichtige Membranen" oder vermutete "Dosen" findest du in meinem Beitrag nicht. Ebensowenig wie unsachliche Kommentare. Und anders als du, der lediglich den Begriff "Dehnstoffelement" in einer Liste aufgeführt hat und dann "eine gerissene Membran" als verantwortlich für ein Nachdieseln vermutete, habe ich für das Nachdieseln das Dehnstoffelement, welches keine Membranen hat, als mögliche und häufigste Ursache erwähnt. Auf die Startprobleme gehst du überhaupt nicht ein, anders als ich.


    Benso
    Was ist dein Problem? Dass jemand dir sinnvolle Ratschläge gibt und nicht in dieses hirnlose "Vergaser-sind-schlecht-Gequatsche" einstimmt? Was stört dich an meinem Hinweis, dass der Vergaser Wartung braucht? Lese meinen Post einfach nochmal neutral durch, dann wirst du erkennen, dass die Musik durchaus gut ist. Und deshalb noch ein wertvoller Link: Klick


  • Benso
    Was ist dein Problem? Dass jemand dir sinnvolle Ratschläge gibt und nicht in dieses hirnlose "Vergaser-sind-schlecht-Gequatsche" einstimmt? Was stört dich an meinem Hinweis, dass der Vergaser Wartung braucht? Lese meinen Post einfach nochmal neutral durch, dann wirst du erkennen, dass die Musik durchaus gut ist. Und deshalb noch ein wertvoller Link: Klick

    So im Nachhinein ist die Musik gar nicht mal so übel gewesen. :wink:


    Der Link hat geholfen und ist sehr gut geschrieben. :thumbup:


    Ich kann inzwischen das DSE ausschliessen, und offensichtlich kaputte Leitungen habe ich mE nicht gesehen.


    Komischerweise hat der Leerlauf die beiden ersten male wieder gestimmt als ich nachschauen wollte. ?(


    Allerdings sind mir 2 Kabel aufgefallen, die einfach so im Motorraum rumhängen... Kann das mein Problem erklären? Wo kommen die denn hin?


    foto03490eunh.jpg(das hinten am Ventildeckel)


    foto0348fau88.jpg(vom Vergaser weg)


    Kann mir jmd helfen?


    Gruss, Rino

    Einmal editiert, zuletzt von Benso ()

  • Also...
    deine Bilder sind zwar nicht so gut zu erkennen, eventuell weiß ich aber, was du meinst.


    Auf dem zweiten Bild recht zentral, das ist die Starterdose. Deren elektrischer Anschluss baumelt da lose rum. Korrekt? Das ist nicht gut. Weiterhin - auf der Starterdose fehlt etwas, nämlich der Wasserdeckel (Beheizung der Starterdose durch Kühlwasser). Hast du den abgebaut oder war der nicht drauf?


    Auf dem ersten Bild ist ein Stecker zu sehen, der am VD eingeklemmt ist? Korrekt? Woher kommt der? Miss mal, ob da 12 Volt bei kaltem Motor drauf sind. Der gehört auch wo hin, weiß gerade nicht wohin, muss morgen mal bei meinem mal schauen.


    Auf jeden Fall hat da jemand ganz übel gewütet. Der arme Vergaser , kein Wunder, dass der nicht mehr richtig läuft.


    Der Tipp mit der Pulldowndose ist auch noch aktuell. Was das Nachlaufen angeht, bleibt nach wie vor das DSE der Hauptkandidat.

  • Hy!


    Aufgrund eines Ölverlustes hat der Golf den Tüv leider nicht bestanden. (zu tief war er auch noch -.-) Hab mich jetzt grösstenteils damit befasst...


    Rocket: Konntest du schonmal nach den Kabeln schauen?


    Allerdings hab ich mir einen gebrauchten Vergaser geholt und werde versuchen ob ich meinen wieder hinbekomme. Mir wäre geholfen, wenn jmd ein Bild einstellen könnte, wie der Vergaser auszusehen hat, vor allem wo die Wasseranschlüsse für den Wasserdeckel herkommen sollten.


    Ich versuch auf jeden Fall erstmal einen gesunden soll-Zustand herzustellen.


    Gruß, Rino

  • Der Starterdeckel sollte aussehen wie auf meinem Bild. Der hintere Schlauch geht zum Krümmer, der vordere zum Dehnstoffelement. Der andere Anschluss vom Dehnstoffelement geht dann zurück zum Kühlwasserrohr. Anschlusspläne für Unterdruck und fast alle Fragen gibts unter www.ruddies-berlin.de


    Das mit dem kurz Nachlaufen hat mein 1.6 EZ mit 2E2-Vergaser auch. Aber müsste das nicht von der Zündung kommen? Ohne Funke kein Nachlauf, ist doch kein Diesel :D ? Nur sollte die Zündung doch ausser Gefecht sein wenn der Schlüssel auf Aus steht oder seh ich des falsch? ?(


    Gruß und viel Glück beim Umbau.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...