Serienmässig Edel - Unter Strom ...

  • Beitrag von Volkswagenprofis.de ()

    Dieser Beitrag wurde von andy gelöscht ().
  • Welchen WT hast Du verbaut?


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass unser PN mit dem Nissens vieeeel besser heizt, als mein RP mit dem von Hella :rolleyes: .

    Ich prüfe noch einmal. ob die Klappe auch vollständig umgelegt wird, aber ich denke, da kann ja eigentlich nicht viel verkehrt gehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe einen von Valeo drin. Sieht genauso aus wie der alte. Bin daher mal gespannt, wie der funktioniert.


    Von dem Nissens hört man ja viel Gutes.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin, die Herren, am "Vater- und Herrentag",


    heute nur ein kurzes Update. Neben dem Innenraum war ja im Motorraum noch die LiMa zu überholen. Man erinnere sich: Das letzte Treffen im Sommer 2019 – ja, so lange ist es schon her – konnte ich schon nicht mehr mit dem Schätzchen besuchen, da die Lichtmaschine auf der Anfahrt sehr laute, klackernde Geräusche verursachte und mich nach 75km zur Umkehr zwang. Hintergrund waren aber nicht die Lager der Lichtmaschine, wie meine Untersuchung ergab, sondern eine mangelhafte Befestigung des vorderen Lagers im Gehäuse der LiMa. Die vier Schrauben, mit denen das Lager dort von innen befestigt ist, hatten sich „freigedreht“. Schon ärgerlich, weil es sich um eine runderneuerte Austausch-Lima handelte, die gerade einmal fünf Jahre und keine 10 TKM gelaufen war.


    Nun gut. Also musste die originale LiMa – die ich 2014 wegen eines Lagerschadens ausgebaut hatte – überarbeitet werden. Dabei griffen mir @DWR16v unter die Arme. Da die beiden bei ihrem EdiOne und ihren zahlreichen anderen Gölfen schon Lichtmaschinen überholt hatten, wussten sie, was man tun muss und welche Teile man konkret benötigt, um eine LiMa zu überholen. Nochmals vielen Dank dafür!


    Beim Stöbern stolperte ich bei VW CP dann zufällig über einen neuen LiMa-Halter mit Verzahnung (027 903 251 D) als Ersatz für meinen alten Halter ohne Verzahnung.




    Interessant, dass das Teil eigentlich eine andere E-Teil-Nummer eingeprägt hat als diejenige, unter der es bei VW CP verkauft wird. Lima, Halter und die neue Spannschraube wurden dann eingebaut.




    Zusammen mit dem Lima-Halter ergatterte ich auch eine zweite Riemenscheibe, die für den 16V mit Klimaanlage passt und auf meine Ersatz-Lima kommt. Damit kann ich jetzt einen Vergleich verschiedener Riemenscheiben machen:




    Die mittlere Riemenscheibe auf den Bildern ist die richtige für den 16V mit Klima. Bei VW CP gab es aber nicht mehr die 027 903 119 (mit Nut für den „Fixierkeil“ in der LiMa-Welle), sondern nur noch die 051 903 119, die ohne diese Nut kommt. Aber das Problem lässt sich ja leicht lösen …


    Schönen Tag Euch allen noch!


    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Lego FSK 18“ zu „Serienmässig Edel - Unter Strom ...“ geändert.