Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk

  • Ist zwar auch weit hergeholt aber schon eher plausibel.


    Damits reibt, müsste dort Spiel sein. (Wenn auch nur minimal).


    Für mich ist viel mehr entscheidend, dass die Gewindegänge sauber sind.

    Da hat der Frosch die Locken. ;)


    Demzufolge müsste ja jeder Motorhalter, jedes Türschanier, jeder Stoßdämpfer blank verbaut werden, da man sonst ständig lockere Schrauben hat.


    Aber egal. Diskussion führt zu nix. Die Einen machens so, die Anderen anders.

  • Ist zwar auch weit hergeholt aber schon eher plausibel.


    Damits reibt, müsste dort Spiel sein. (Wenn auch nur minimal).

    https://www.wuerth-industrie.c…nsicherungenunwirksam.php


    https://www.schrauben-gross.co…dungstechnik_Ausgabe7.pdf


    einfach mal mit beschäftigen.


    Jede Schraubverbindung "setzt" sich, und dann wirds locker, je schneller um so kürzer die Schrauben sind und umso mehr "schwaches Material" dazwischenhängt. Das Problem einer Pulverschicht ist dann auch noch die Oberflächenbeschaffenheit, dass ist weit weg von "glatt". Da liegt dann der Achszapfen nur punktuell auf, das arbeitet sich weg und dann ists, richtich, locker.

  • Es ist durchaus richtig diese und ähnliche Stellen blank zu lassen.

    Ich habe auch keine Probleme damit den Lack/ das Pulver an solchen Stellen nachträglich mit sehr feiner Körnung wieder herunter zu holen. Die Schrauben würde ich unbedingt beim beschichten eingedreht lassen.

    Man kann den Rand der Auflagefläche nach dem montieren der Achszapfen ja ruhig versiegeln. Bei meiner Achse ist an der Stelle nach fast dreißig Jahren jedoch null Rost zwischen den Teilen gewesen.

  • Wie schön, dass wir dies geklärt haben. Ich denke, dreitürer hat es mit den Worten "durchaus üblich" auch genauso gemeint: es wird so gemacht.


    Nunja, bei mir geht es an einer anderen Stelle jedenfalls vorwärts und damit auch weiter in meinem "Selbststudienprogramm";


    Als nächstes waren Heizungsanlage und die Luftführung im Innenraum dran. Das scheint ja sowieso momentan ein großes Thema zu sein. Ich entschied mich nach Beratung mit mad² dazu, das Armaturenbrett vollständig auszubauen.


    Auf ging’s.


    Zunächst einmal baute ich die Recaros aus, um mehr Platz zu haben.



    Es folgten die Mittelkonsole und die übrigen unteren Verkleidungen von links nach rechts.




    Danach nahm ich die Klappe vom Handschuhfach ab; sie ist mit zwei Splinten unten aufgehängt. Die Splinte ließen sich einfach aus der Aufhängung herausdrücken (rote Pfeile), so dass die Klappe abgenommen werden konnte. Den Einsatz für das Handschuhfach muss man nicht herausnehmen; er ist mit einer Fülle von Schrauben sehr gut befestigt (blaue Pfeile).




    Dadurch kam dann schon der Trümmer von Klimakasten zum Vorschein. Bis ich an den herankam, dauerte es aber noch etwas.




    Zunächst entfernte ich das Lenkrad. Es ist mit einer Schraube SW24 befestigt, die sich lösen lässt, wenn man zuvor den Pralltopf mit der Hupentaste abnimmt, die in das Lenkrad geklipst ist. Danach entfernte ich alle Schalter, um den Einsatz für die Tachoeinheit und das Radio herauszunehmen, die mit diversen Schrauben ins Armaturenbrett geschraubt ist. Hier sollte man schon vorsichtig sein, da das Plastik sehr spröde ist und gerne reißt.




    Anschließend konnte die Tachoeinheit raus. Die Tachowelle abzunehmen ist etwas fummelig, vor allem, weil man die sehr empfindliche Leitfolie der Tachoeinheit nicht beschädigen sollte. Sie ist etwas ungeschützt auf der Rückseite der Tachoeinheit verlegt. Den Schlauch für die MFA habe ich versucht abzunehmen. Da der aber so fest saß und ich nicht versehentlich den Stumpf abbrechen wollte, auf dem der Schlauch sitzt, habe ich dann den Schlauch am anderen Ende abgezogen; unterhalb der Lenksäule geht der Schlauch in ein biegsames Plastikröhrchen über, wo man deutlich besser heran kommt.


    Es folgte dann der Ausbau der Luftausströmer links, rechts und in der Mitte. Bei den mittleren genügte es tatsächlich – wie es in meinem Reparaturbuch beschrieben ist – die Ausströmer einmal nach ganz unten zu schwenken, um dann die zwei Schrauben zu lösen. Danach die Ausströmer nach ganz oben drehen. Dann kann man die Halteklipse vorsichtig (!) mit einem kleinen Schraubendreher aus ihrer Verankerung heben um den Ausströmer mit der Hand herauszuziehen. Bei den Ausströmern links und rechts geht das so nicht. Hier müssen erst die Lüftungsgitter entfernt werden; einfach mit einem kleinen Schraubendreher das Gitter an der linken und rechte Seite mittig etwas nach innen drücken und die Gitter rasten aus ihrer Verankerung aus. Danach können die Schraube oben gelöst und die Klipse unten ausgehakt werden, um den Ausströmer zu entnehmen.


    Die Lenksäulenverkleidung unten hatte ich einfach so abgenommen; sie wird durch zwei längere Schrauben an der oberen gehalten. Die obere Abdeckung kann aber nur abgenommen werden, wenn man die Lenksäule etwas absenkt oder man lässt sie, wo sie ist und nimmt sie erst ab, wenn das Armaturenbrett etwas gelöst ist.


    Die Lenkstockhebel sind mit drei goldenen Schrauben befestigt. Die Kabel der Lenkstockhebel müssen natürlich ebenfalls abgenommen werden.


    Das Armaturenbrett ist innen mit vier Schrauben SW7 befestigt: außen im Türeinstieg je eine links und rechts; innen je eine rechts von der Lenksäule und rechts von der Mittelkonsole. Schwer zugänglich sind dagegen die beiden SW10-Sechskantschrauben, mit denen das A-Brett im Wasserfangkasten befestigt ist: eine der beiden Schrauben sitzt auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung links von dem Gebläsestutzen. Eine weitere Schraube sitzt auf der linken Seite hinter dem Gestänge de s linken Scheibenwischers.




    Die Schrauben gingen butterweich ab, was vermutlich daran lag, dass wir vor drei Jahren mal großzügig Mike Sanders Schutzfett im Wasserfangkasten (an den Blechfalzen zur Windschutzscheibe) verteilt hatten, wobei etwas auf die Schrauben geriet. Zum Abmontieren kann ich nur dieses Werkzeug empfehlen:




    Ein nicht gekröpfter, gerader Ratschenschlüssel, der in dem extrem engen Raum wunderbar operieren konnte.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Danach konnte ich das Armaturenbrett mit etwas leichtem Ruckeln nach hinten ziehen. Auf der Innenseite waren alle Kabelbäume noch von der Werksmontage her sehr sorgfältig verlegt und befestigt, zum Teil auch mit Kabelbindern.



    Nachdem ich diese Leitungen gelöst hatte und zudem auch noch die verbleibenden Steckverbindungen abgezogen hatte (für die Lautsprecher links und rechts sowie die Beleuchtung des Handschuhfachs), konnte ich das Armaturenbrett herausnehmen.



    Danach habe ich alle Kabelstränge mit Klebeschildchen markiert (typisch Akademiker ;) und noch einige Bilder geschossen, wie die folgenden, um mich an die Verlegung aller Kabel und Stränge erinnern zu können. Hier sieht man schön, dass die Unterdruckschläuche für die Heizungsklappensteuerung (links ist der Seilzug in blau nach, die Unterdruckschläuche in schwarz wandern nach rechts raus) hinter dem zentralen Luftverteilkasten verlegt sind.




    Zum Schluss habe ich mich gefragt, welcher Teufel mich geritten hat, mein schönes, funktionierendes Schätzchen in eine Bastelwerkstatt zu verwandeln. „Was hatte ich nur getan!?“



    Der Todesstern von Lego mit seinen über 4000 Teilen war nichts dagegen.


    Schlussendlich hatte ich noch die Luftführungen links und rechts entnommen, den zentralen Luftverteilerkasten ausgebaut (er ist mit zwei Kunststoffschrauben links und rechts befestigt) sowie die mittige Luftzuleitung für die Windschutzscheibe (mit zwei Schrauben an die Karosse geschraubt) entfernt.


    Dann machte ich erst einmal Schluss. Kurz vor dieser Aktion hatte sich bei mir eine ausgeprägte Erkältung entwickelt und ich hatte daher schlichtweg keine Lust mehr.


    Bis zum Ausbau des Klimakastens blieben noch die vier Schraubbefestigungen des Klimakastens im Motorraum (sie saßen nicht fest, was ich vorsorglich schon einmal probiert hatte) und die Demontage der Klimaleitungen nebst Expansionsventil. Der Raum dort ist mit eingebautem Motor recht eng und die Schraubverschlüsse der Klimaleitungen sind ziemlich groß (SW19 und SW24). Dafür wollte ich mir dann ein anderes Mal Zeit nehmen.


    Bis dahin viele Grüße!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Alles Neu macht der Mai“ zu „Serienmässig Edel - Lego FSK 18“ geändert.
  • Sehr ausführlich, Respekt :]


    In diesem Fall war ich froh, keine Klima zu haben, weshalb ich bei der gleichen Prozedur an meinem Golf auf den Ausbau des Armaturenbretts verzichten konnte. Insgesamt ein Haufen Arbeit, aber man wird mit einer ordentlich arbeitenden Heizung belohnt.

  • Ja, das stimmt. Es ist ein Haufen Arbeit. Aber ich finde es spannend, in diese Tiefen vorzudringen. Abseits dessen habe ich ja sonst nichts zu tun. :D:S:D

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Vordringen in unbekannte Tiefen ist tatsächlich treffend beschrieben. Nach all den Jahren, in denen man meint, mittlerweile jede Schraube an seinem Golf kennengelernt zu haben, hat man plötzlich ziemlich große Teile in den Händen, die man noch nie zuvor gesehen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...