Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk

  • Uli, unsere Zulassungsstelle ist ja auch ein ganz großer Schildbürgerstreich. ^^

    Ich kenne kein anderes Straßenverkehrsamt welches aufgrund der extremen Wartezeiten einen angeschlossenen Biergarten* direkt mit im Gebäude hat. :D


    *zuletzt war ich vor Corona da, ich weiß nicht ob es den noch gibt

  • Moin,


    nö, Zulassungsdienst werde ich nicht in Anspruch nehmen. In Essen klappt das mit der Zulassung eigentlich ganz gut und man muss auch nicht zu lange vor Ort warten - sofern man eine Terminreservierung bekommt. Das ist die Crux.


    Früher gab es auch mal die Möglichkeit, ohne Termin zu kommen. Das dauerte Ewigkeiten, oder man stand mit 10 anderen Wartenden am Hintereingang der Zulassungsstelle um 6.30 Uhr an (Öffnung war um 7 Uhr). Dann ging es zügig, weil man einer der ersten am Tag war. Aber das ohne Termin haben sie im Zuge von Corona auch abgeschafft, meine ich. 


    Einerlei. Ich habe es ja nun nicht brandeilig und so werde ich sehen, wann ich einen Termin bekomme und mein H beantragen kann. Bis dahin fahre ich mein Saisonkennzeichen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Herzlichen Glückwunsch auch von dem anderen Solinger.

    Gute Arbeit.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Moin,


    zunächst noch einmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. Golf_II_GL  papeloni16v  benzinfuchs . Das wollte ich doch noch einmal schreiben.


    Zudem füge ich meiner Dokumentation ein weiteres Kapitel hinzu. Denn nach dem Einbau der Heinzelmännchen kamen die Recaros wieder zurück an ihren angestammten Platz. Davor war aber noch etwas Basteln angesagt. 😊


    Die E-Recaros waren ja immer auf „tiefergelegten“ 😉 Konsolen aus dem Corri befestigt, die gut 10 cm niedriger bauen als die originalen Recaro-Konsolen aus dem Golf 2. Da ich langsam alt werde, kam der Wunsch auf, höher zu sitzen. Und so dachte ich mir, bevor ich mir ein SUV anschaffe, kann ich ja erstmal die Sitze wieder hochlegen.😊 Also habe ich die Recaros auf originale G2-Konsolen geschraubt.


    Hier mal zwei Bilder zum Vergleich – links ist die G2-Konsole, rechts die Corri-Konsole:




    Zur Komplettierung des Innenraums spendierte ich dem Schätzchen dann nach 30 Jahren erstmals einen neuen Satz Fußmatten für Vorne, Hinten und ganz hinten.




    Da es auch um „Deko“ im weiteren Sinne ging, durfte die Signora bei der Farbgebung mitentscheiden. 😊 Die Passform der Matten überzeugt. Hier mal ein paar Beispielbilder:




    Dann habe ich in den letzten Tagen mal endlich ein paar Kilometer mit dem Schätzchen abgespult. Eine Tour führte mich erst zu @DWR16v . Von dort aus drehten wir dann eine kleine Runde ins Bergische. Vor Schloss Burg fand sich dann endlich die passende Kulisse für die beiden.




    Auch ein schöner Rücken kann entzücken.


    Viele Grüße

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Heinzelmännchen“ zu „Serienmässig Edel - Hochsitz“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    heute komme ich zur vorläufig letzten Episode meiner Renovierungen und Umbauen. Dafür legen wir nochmals eine kleine „Rückwärtsschleife“ ein. Ich erinnere an diesen Anblick aus dem Januar 2020:




    So mutig, wie ich an all die notwendigen Arbeiten herangegangen war, so sehr überfiel mich bei diesem Anblick das Gefühl, aus einem immerhin noch funktionierenden Auto eine Großbaustelle mit ungewisser Zukunft gemacht zu haben. Ich war Anfänger! Für mich sah es so aus, als wenn ich das nie wieder zusammen bekäme. Um mein Seelenheil irgendwie wieder zu erlangen, textete ich Sorgenpater @mad² an. Das sollte Folgen haben:





    Ein DigiFIZ?


    Vor Jahren hatte ich schon einmal daran gedacht. Aber Umbauaufwand und Kosten waren mir zu hoch. Mit ausgebautem Armaturenbrett und angesichts der sich ohnehin schon drehenden Kostenuhr sah die Sache etwas anders aus: Jetzt oder nie, war die Frage. @mad² hatte mir da einen (weiteren) Nagel in eine meiner Hirnwindungen getrieben …


    Ich listete also alle notwendigen Teile für den Umbau auf:

    • Das 8000er DigiFIZ natürlich.
    • Halter im Armaturenbrett – 191 857 055 A (links), 191 857 056 A (rechts).
    • Tachogeber dreipolig – 1H0 919 149 A.
    • Schalter für Nebelscheinwerfer (der, mit ohne Kontrollleuchte) – 191 941 535 A.
    • Schalter für Heckscheibenheizung (ebenfalls ohne Kontrollleuchte) – 191 959 621 A.
    • der „deutsche“ Uhrensteller ohne Sonderzeichen – 191 919 211.
    • Kabelbaum.
    • Relais Nr. 42 für den Kühlmittelmangel.

    Und da mich der Gedanken nicht losließ, fing ich an zu suchen. Im Netz ergatterte ich ein schönes und sauberes FIZ, das vom Zustand her zum Rest des Autos passt.




    Bei einigen anderen Teilen griff mir @mad² unter die Arme, indem er mir aus seinem Fundus Dinge überließ. Noch wertvoller war aber seine Hilfe, das Ganze funktionstüchtig zusammenzubauen. So ging er mit mir den Aufbau des Kabelbaums durch und wir besprachen auch alle Verzweigungen zu anderen Schaltern und die notwendigen Änderungen am Motorkabelbaum zur ZE.


    Im Armaturenbrett bohrte ich dann die alten Halter für das analoge Kombiinstrument aus (sie sind mit speziellen Popnieten befestigt) und setzte die neuen Halter ein. Die neuen Popnieten holte ich bei VW. Denn das Armaturenbrett ist relativ weich und die entsprechenden Nieten sind aus weit und leicht aufspreizendem Alublech gefertigt. Hier mal ein Bild der Halter und ein Vergleich der verwendeten Popniete zu einer „Standard-Niete“:




    Kleine Probe während des Einbaus der Halter. Passt!




    Den alten Kabelbaum für das analoge KI baute ich sorgfältig aus und legte ihn zusammen mit dem Kombiinstrument und den übrigen Dingen (Schalter für NSW und Heckscheibenheizung, Tachowelle, Tachohalter) gut weg. Vielleicht habe ich ja irgendwann keine Lust mehr auf Digital …


    Nachdem ich die Kabel eingezogen hatte, war ich sehr gespannt, ob es läuft. Und siehe da. Tataaa…




    Soweit so gut.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Danach baute ich – wie oben erwähnt – den Klimakasten ein und schloss alle Leitungen an. Soweit funktioniert jetzt alles.




    Von wegen: nicht nur „Blau macht glücklich“ …


    Da das DigiFIZ bekanntlich bei einem KM-Stand von 299.999 stehen bleibt und danach nach meinem Kenntnisstand irreparabel nur noch Striche anzeigt, hatte ich den KM-Stand auf 1.500 setzen lassen, woraus der IT’ler 1.501 km gemacht hat. Nu wot. Das kommt eben davon, wenn man „Personal“ einsetzen muss. 😉


    Für die Dokumentation halte ich hier mal fest:


    Kilometerstand Analog-KI bei Umbau:     213.679 km

    Kilometerstand DigiFIZ bei Umbau:             1.501 km

    Differenz:                                                  212.178 km


    Der tatsächliche Kilometerstand vom Schätzchen ist also immer 212.178 km höher als im DigiFIZ angezeigt. Wir wollen ja ehrlich bleiben. 😉


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Hochsitz“ zu „Serienmässig Edel - "Blau macht glücklich?"“ geändert.
  • sehr schön...


    hab mir vor 2 jahren auch ein fiz bei mir eingebaut. das gefühl, wenn man damit das erste mal fährt ist schon recht eigenwillig.

    hast du den tankgeber auch gewechselt, oder den originalen gelassaen?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Den Tankgeber habe ich nicht gewechselt. M. W. ist der einzige Unterschied ein zusätzlicher Massepol. Kann aber auch sein, dass bei dem Tankgeber noch eine Dämpfung verbaut ist. Denn meine Tankanzeige schwankt jedenfalls immer hin und her, je nach Lastwechselzustand bzw. horizontaler Position des Autos (links / rechts, bergan / bergab). Immer so 2 Liter plus oder minus. Das ist ja bei der analogen Tankanzeige auch so, aber wenn der Tankinhalt digital "präzise" angezeigt wird, sieht das schon etwas seltsamer aus als bei der analogen Anzeige.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Herzlichen Glückwunsch Dirk!


    Na siehste... geht doch :)


    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Digifiz! Werde ich glatt neidisch.... :love:

    Aber immerhin haben die Teile bei dir im Auto mehr Sinn wie bei mir auf dem Kornspeicher....


    knüppeljoe: Der Fiz Tankgeber hat einen extra Kabel nur für die Masse vom Geber. Im normalen teilt sich dieser die Masse mit der kleinen Benzinpumpe . Daher wird es Spannungsunterschiede/Schwankungen geben.

    Falls es zu sehr stört werden wir dem Tankgeber bzw dessen Massepunkt von der ZE in den Kofferraum verlegen mit etwas dickerem Querschnitt. Dann sollte der genauso funktionieren.


    :lowrider:

  • ah ok...

    dann muss ich nochmal den kabelbaum und den tankgeber vom spender prüfen... ist mir nicht aufgefallen...


    ich hab das standart tankgeber/vorförderpumpending verbaut, da schwankt die anzeige schon recht sark, teilweise bis zu 8 liter.

    macht vielleicht sinn, das nochmal mit der von dir erwähnten masseleitung zu versuchen. die aussentemperaturanzeige zeigt sseit umbau leider auch gute 10*C zu wenig an, woran das liegt, hab ich auch noch nicht rausgefunden...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Eine gewisse Abweichung zu vorher bei einigen Daten wäre ja normal, aber die von Dir genannten Werte sind schon hoch.


    Auch die Schwankungen der Tankanzeige sind normal. Das macht die analoge ja auch; also ist es bei der digitalen nicht anders. Aber 8 Liter Schwankung zeigt mein Schätzchen jetzt nicht an. Es sind nur 2 Liter.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Da hast du dir aber etwas edles gegönnt. :]

    Wie ist das denn eigentlich, könnte man das notfalls noch einmal zurück stellen, falls du die Kilometer wieder voll hast? Klar, das dauert bei einem Schön Wetter-Auto, aber würde mich interessieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...