ich würde das so lassen!
Gruß Dieter!
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ich würde das so lassen!
Gruß Dieter!
Moin zusammen,
als Allererstes möchte ich hier mal eine besondere Mitteilung machen: Wir werden diesse Jahr vom 2.7. bis 4.7.2021 unser Forumstreffen abhalten können auf "unserem" Campingplatz in Gieselwerder. Innerhalb der nächsten Tage folgt auch noch die Ankündigung dazu. Merkt Euch den Termin also vor und kommt nach Gieselwerder!
Die Meinungen darüber, wie die Lager der Achse am Lagerbock festgeschraubt werden, gehen ja munter durcheinander. Ich werde daran nichts mehr machen: beim Zusammenbauen habe ich mich peinlich genau an den Reparaturleitfaden gehalten und gerade auch den Winkel genau abgemessen, in dem der Lagerbock an die Achse geschraubt werden muss. Meine Tieferlegung ist mit gerade einmal 25 mm vorne und hinten jetzt auch nicht so dolle. Ich probiere das jetzt so aus und schaue mal.
Soweit so gut.
Allerdings will ich doch noch einige Teile meines Zusammenbaus schildern. Denn die Türen und Türverkleidungen hatte ich zwischenzeitlich auch noch demontiert. Daher spule ich nochmal in die Zeit zurück, als ich den Innenraum frisch demontiert hatte:
Jetzt, wo der Karren schon einmal innen ziemlich leergeräumt war, beschloss ich, direkt noch einige, original erhältliche Sonderausstattungen nachzurüsten. Neu-gebraucht kamen:
Alle drei Sonderausstattungen kamen aus dem gleichen Spenderfahrzeug, einem 1989er Facelift mit neuer ZE. Vielen Dank hierbei an @Der_Golf_Zwei, der mir die Sachen überlassen hat.
Die Gehäuse der E-Spiegel waren nicht so schön, wie die vom Schätzchen. Also beschloss ich, das Innenleben der E-Spiegel in die originalen Spiegelgehäuse zu verpflanzen. Hier mal ein Bild beider Spiegelvarianten noch vor dem „verpflanzen“ und ein Blick auf die Rückseite der Motor-Einheit.
Ulkig: das Innenleben meiner Außenspiegel (im Bild rechts) war bereits mit Torx-Schrauben T10 befestigt. Etwas Modernität aus der „Jetzt-Zeit“ in einem Oldtimer sozusagen.
Neue Spiegelgläser besorgte ich mir in der Bucht bei einem Anbieter aus Bremen:
Außenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf 2 ab 87 91 Li o Re asph Kpl beheizt (Werbung)
Der link dazu wurde mal von @MK_Matthias gepostet, der mit der Qualität der Spiegel zufrieden war. Das kann ich bestätigen. Die Gläser kommen mit der Trägerplatte und passenden Anschlüssen für die Heizung.
Die Kabelbäume für ZV, eAsp und eFH verlegte ich noch vor Einbau des Klimakastens an der originalen Stelle: auf der Unterseite des Rahmens für die Windschutzscheibe ist dafür nämlich (unter der Dämmwolle) eine Sicke, in der das Kabel von links nach rechts verlegt werden kann. Dazu passend findet man auch Löcher, um die Kabelklammern zu befestigen. Hier ist mal ein Bild von der Beifahrerseite rechts (aber nicht von meinem Auto), wo das Kabel serienmäßig verlegt ist und wo ich es dann auch verlegt habe:
Nebenher mussten dann noch die Leitungen der ZV verlegt werden. Sie wandert nun unter der Einstiegsleiste im Türbereich entlang nach hinten. Die Pumpe sitzt am Originalplatz unter dem linken hinteren Rücklicht.
Danach wurden noch der Kontaktschalter (Tür Fahrerseite) und die Stellelemente (Tür Beifahrerseite, Heckklappe, Tankklappe) eingebaut. Die Halter für mechanische Spiegelverstellung wurden abmontiert; sie sind normal mit Popnieten an der Tür befestigt, die man einfach ausbohren kann.
Die ZV habe ich übrigens genau so eingebaut, wie sie ab Werk geliefert wurde. Man kann also nur von der Fahrerseite aus alle Türen öffnen. Ich finde diese „schrullige Konstruktion“ irgendwie putzig. „Stand der Technik“ bei VW 😉 Mitte der 80er, eben. Eine Fernbedienung gibt es natürlich auch nicht.
Zur Abdichtung der Tür brachte ich die alte Türfolie wieder an. Als Kleber verwendete ich ein doppelseitiges Klebeband des Herstellers 3M, welches ich von VW erworben hatte. Das Klebeband ist eine Art „Anreibeklebeband“. Nach Abziehen der Trägerfolie verbleibt nur noch ein dünner Klebefilm auf dem Metall, auf den die Folie fest aufgeklebt wird. Das Zeug ist sehr einfach zu verlegen, auch über Unebenheiten oder aufeinander stoßende Bleche hinweg und klebt wie der Teufel. Das hat mir gut gefallen.
Schlussendlich montierte ich dann die Türpappen, nachdem ich sie zuvor gründlich trocken mit dem Staubsauger und einem Bürstenaufsatz gereinigt hatte. Die Trockenreinigung ist für die Türpappen und den darauf verklebten Stoff m. E. das effektivste und gleichzeitig schonendste Methode.
Ein paar weitere Kapital habe ich noch, aber die kann ich erst in den nächsten Tagen liefern.
An einigen Ecken sieht es so aus, als ob die Folie nicht mehr dicht verklebt ist.
Achte beim Einbau der Türpappen darauf, daß die Lautsprecherleitung in der Tür einen Bogen macht, und von unten in die Pappe läuft.
Das Paketband ist nicht gerade langzeit- und wärmefest.
Klebeband für Dampfsperren (z.B. Alfa Flex) oder Aluminiumband ist deutlich besser geeignet.
Moin,
das Paketband habe ich lediglich zur Verstärkung der Folie aufgebracht. Die Folie an sich ist darunter intakt.
Ja, die Verklebung der Folie sieht nicht schön aus. Besser ging es schlicht nicht, weil sich die Folie beim Abziehen gedehnt hatte. An den Seiten habe ich den Kleber extra doppelt so breit aufgetragen, um die Faltenbildung auszugleichen. Die Dichtheit der Folie hatte ich danach mehrfach durch Praxisanwendung ( ) geprüft, bevor ich die Pappe dann wieder montiert habe. Soweit ist mir erstmal nichts aufgefallen.
Check der Kabel der Lautsprecher habe ich mir gemerkt und auf die Liste gesetzt.
VG
Moin zusammen,
noch habe ich ja nicht sämtliche Kapitel meiner „Umbauten“ bzw. „Renovierungen“ hier dokumentiert. Die kommen noch. Aber eine kleine Zwischenmeldung muss ich jetzt loswerden:
Mir geht es in diesem Moment saugut.
HU und AU mussten sowieso neu, da lag es nahe, gleich auch die 23er Begutachtung zu machen. Hat alles wunderbar geklappt, aber auch weit über eine Stunde gedauert. Naja, man bekommt eben was für sein Geld.
VG
Gratulation!
Habt Ihr gut gemacht.
Willkommen im Club der "Oldies".
!Humor eingeschaltet: PS: Nur die Federn vom Original-Zustand abweichend?? Und ein "markenfremdes" Radio? Oder hast du auf VW-Radio zurück-gerüstet? Und die weiter oben erwähnte ZV und E-Spiegel, die nicht ab Werk verbaut waren? Ich bin aber auch pingelig heute...
Viele Grüße
Jens
Jaja, wenn Du wüsstest, was noch so drin ist ... *Spoileralarm aus*
Die von Dir genannten Dinge sind ja alle OEM+ , , bzw. das Radio ist nun wirklich OK da aus dem Jahr 1991.
Die Prüfung war total entspannt. Der Gutachter hat einen Haufen Bilder gemacht, hat aber abseits der Federn keine Nachfragen gestellt. Die Bilder mitsamt dem Gutachten (2 Seiten!) werden übrigens beim KBA hinterlegt, auch für Überprüfungszwecke. Damit ist also dann der IST-Zustand dokumentiert und abgenommen. Das beantwortet dann auch die Frage von Silent Engineer im H-Thread.
VG
Alles anzeigenJaja, wenn Du wüsstest, was noch so drin ist ... *Spoileralarm aus*
Die von Dir genannten Dinge sind ja alle OEM+ , , bzw. das Radio ist nun wirklich OK da aus dem Jahr 1991.
Die Prüfung war total entspannt. Der Gutachter hat einen Haufen Bilder gemacht, hat aber abseits der Federn keine Nachfragen gestellt. Die Bilder mitsamt dem Gutachten (2 Seiten!) werden übrigens beim KBA hinterlegt, auch für Überprüfungszwecke. Damit ist also dann der IST-Zustand dokumentiert und abgenommen. Das beantwortet dann auch die Frage von Silent Engineer im H-Thread.
VG
Yes, das ist doch mal ne Ansage.... super.
Danke Leute.
Glückwunsch Dirk! Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis das H zu sehen ist?
Moin,
mal sehen, wie und wann ich einen Termin bekomme bei Strassenverkehrsamt. Das ist in meiner Stadt nicht ganz so einfach. Aber ich bemühe mich.
VG
hallo Dirk!
Das will ich für Freitag auch hoffen!!!! Nicht das Du ohne H- Kennzeichen bei uns aufläufst.
Gruss Kris und Dieter!
Moin,
mal sehen, wie und wann ich einen Termin bekomme bei Strassenverkehrsamt. Das ist in meiner Stadt nicht ganz so einfach. Aber ich bemühe mich.
VG
Bei uns im Kreis beauftragen wir einfach einen Zulassungsservice. Da ist das meist am übernächsten Tag erledigt und die ca. 100 € kann man locker opfern wenn man keinen Urlaubstag am Straßenverkehrsamt verplempern muss!
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