Hallo Mädels & Jungs,
Schon geraume Zeit lese ich hier mit und habe zu einigen wenigen Themen meine Kommentare abgegeben. Es wird daher Zeit, dass ich mich und meinen Golf hier einmal kurz vorstelle.
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, wohne ich im Herzen des Ruhrgebietes, in Essen, und arbeite als Rechtsanwalt und Steuerberater. Als „Ausgleich“ für meine tägliche geistige Tätigkeit widme ich mich am Wochenende gelegentlich meinem Youngtimer, einem Golf II GTI 16V, MKB PL in der für GTIs eher seltenen Farbe Calypso Metallic (LA6Z).
Gebaut und erstmals zugelassen wurde sie im August/September 1990. Der Vorbesitzer hatte sie liebevoll behandelt und relativ wenig gefahren. Als ich sie aus dieser ersten Hand im November 2001 kaufte, hatte sie gerade einmal 101 TKM gelaufen. Zwischenzeitlich hat sie nun rund 199 TKM runter. Allerdings habe ich sie bereits seit längerem zu einem reinen Saison-Schönwetter-Fahrzeug gemacht, so dass ich sie ab und an, jedoch nicht mehr allzu oft, fahre. Immerhin will neben ihr auch noch ein TT-Roadster bewegt werden.
Die über die serienmäßigen GTI-Gimmicks hinausgehende Sonderausstattung ist schnell aufgezählt:
- Klimaanlage
- Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung
- LM-Felgen "Estoril" in 6J x 15'' auf Sommerreifen 195/50 R15
- Colorglas in grün
ABS und Ähnliches glänzt durch Abwesenheit. Man sieht also, wo bei diesem Auto die Prioritäten liegen …
Als Fahrwerk hatte ich nach dem Kauf ein Sachs Sportsperformance eingebaut als Ersatz für die alten Federn/Dämpfer. Jüngst habe ich dieses durch ein H&R CupKit Komfort ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einerseits finde ich eine leichte Tieferlegung gegenüber der Serie schon gut, will aber andererseits auch nicht zu sehr von der originalen Optik abweichen. Ich denke, dass ich hier einen guten Kompromiss gefunden habe. Ansonsten soll sie aber schön Original er- und behalten bleiben, auch wenn sie aufgrund des KM-Standes nicht mehr für jeden ein Sammlerobjekt darstellt. Mir gefällt dieses Stück automobilen Kulturgutes so sehr, dass ich sie weiter behalte.
Zukunftspläne habe ich auch ein paar für sie, aber derzeit noch nichts Spruchreifes. So, und jetzt im Anschluss ein paar Bilder, damit ihr seht, worüber ich gerade geschrieben habe.
VG
HerrDoktor