Lüftersteuerung in Mittelkonsole?

  • Hi,


    mich nervt die Lüftersteuerung direkt unterm Radio. Nun hab ich in der Mittelkonsole über dem Ascher noch etwas Platz. Würde da die Ablage raussägen und dort gern die Lüftersteuerung einbauen. Hat das schon mal einer gemacht?
    Muss ich was beachten (Bowdenzüge kürzen, Hebel ändern, ...) oder geht es einfacher, weil die Hebel sowieso schon dort unten liegen.


    Oder doch gleich ein anderes Pult einbauen (Golf 3, ...) oder geht das nicht...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Das Loch würde ich dann "verplanen"... Hab noch einen Schaltplan für einen digitalen Drehzahlmesser hier irgendwo rumliegen, die 40LED's bräuchten auch Platz, oder einfach eine Plastikblende rein und nen Airbrush drauf. Ist auf jeden alles besser als diese hässliche Lüftung.


    Zumal ich die sowieso nie brauch, nur wenn meine Freundin mit fährt, die reißt immer alles auf heiß und Fußbereich... :evil: und bei unsereins tropft dann der flüssiggewordene Turnschuh vom Fuß... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Also ich würde mir gut überlegen ob das sein muss!
    Wenn das nicht gescheit gemacht ist sieht das am End einfach nur billig und verbastelt aus.
    Und ob dann die Funktion auch noch optimal gegeben ist is halt die Frage.
    Wenns dich dann im Sommer immer Warm anbläßt? ;)
    Da wurd ich den Drehzalmesser besser nach unten verpflanzen.

  • also da unten würd ich mir genau überlegen was du da reinbastelst. ich hab da ja den single cd player drin. nur ist da hinter eine plastikabdeckung, ich schätze mal luftzufuhr dir ich "etwas ändern" musste um das teil in der länge unterzubringen. und becherhalter hab ich jetzt auch statt dem aschenbecher reingequetscht sieht gut aus aber die lüftung geht jetzt im fußraum nicht mehr.....was dich ja nicht stören würde......also die ganze lüftungs-steuerung da runterzubauen ist sicher nicht einfach......

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Microdino,



    du wolltest doch deine Lüftersteuerung unbedingt nach unten haben.


    Habe mal 2 Bilder aus einer Ebay Auktion - nummer weiß ich nicht - kopiert.


    Da hat einer so was gemacht, weil er seinen Bildschirm oben haben wollte.


    Dann weißt du schon mal in etwa wie es aussieht. =)



    Gruß aus BS


    Alexander 8)

  • hallo allerseits, hab zufällig bei google euer thema gefunden.
    bin auch grad dabei mir n tft oben ins a-brett einzubauen.
    d.h. natürlich das radio und lüftersteuerung abwärts wandern muss...
    also das radio sitzt bereits im ablegefach unterm aschenbecher
    jetzt wandert noch die lüftersteuerung dorthin wo im mom noch der aschenbecher sitzt
    werd demnächst mal fotos on stellen das ihr euch ein bild machen könnt


    mfg
    bumbasi

  • so juhu
    habs jetzt endlich mal geschafft fotos von dem scheiss zu machen.
    dazu muss ich aber sagen ich bin kein profi, nää. also das ist alles verkaggte hobbymechaniker-arbeit, egal interessiert mich nicht, hauptsache es funktioniert. aja und ich hab den tft so eingebaut, das ich ihn jederzeit rausnehmen kann, auf den fotos ist er also draussen, kommt vlt. im sommer wieder rein, ma guggn, muss ja nur den stecker verbinden und einklipsen das ding.


    1.radio und lüftersteuerung entfernt.
    2. mit flex und luftsäge einen passenden ausschnitt rausgesägt, damit die tft-halterung reinpasst.
    3. lüftersteuerung mit bowdenzügen nach unten verlegt.(es gab einen schwarzen kurzen bowdenzug der ist mir verbogen, hab dann einen längeren schwarzen verbaut)
    4. mit lochblechen die tft-halterung fixiert und festgeschraubt.(nur bei dem unteren und rechten blech wo die große blende vom tacho befestigt war. oben hängt er nur lose am armaturenbrett, ist aber fest verbaut, habs getestet, kann man nicht einfach so rausreissen)
    5. aschenbecherfach ausgesägt und lüftersteuerung mit 2-komponenten-kleber befestigt. unten beim ablagefach einen teil rausgesägt und das radio mit hilfe von silikon befestigt. das ablagefach unten ist jetzt nur kleiner geworden, aber noch vorhanden.
    6. die bowdenzüge (da die ja nach links weggehen, also richtung fahrerseite) drücken jetzt die mittelkonsole richtung gaspedal, aber durch das ablagefach unterm lenkrad, wird die mittelkonsole wieder bissel vom gaspedal weggedrückt.


    jetzt die heissersenten bilder, gibt eure komis ab:

  • juhu danke fürn schnelles komi, klar mach ich das noch ordentlich
    kabel weg, alles wieder normal verkleiden, und vor allem die hässlichen klebe reste.
    am besten überspachteln und schwarz lackieren oder sowas. ma guggn

  • hallo ! na wems gefällt !aber warum so weit oben ! ? ich hätte dem monitor ist die mittelkonsole gemacht ! gugst du mal foto bei mir ! und dann die schalter der fesnsterheber nach oben wo das radio gessen hat !

  • die halterung von dem monitor hätt niemals in die mittelkonsole reingepasst. wenn dann hätte der monitor nur ohne halterung da reingepasst. ich wollte die halterung unbedingt behalten.


    1. damit ich den monitor, falls ich in einer schlimmen gegend parke, auch rausnehmen kann.
    2. damit ich ihn auch auf- und ab-neigen kann.


    vorher hatte ich ihn mit nem hässlichen halter aufs amaturenbrett geschraubt aber dass hat mir zu doll die sicht nach vorne gestört.


    am liebsten würd ich den monitor ja in den sonnenblenden vorne haben, am besten für fahrer und beifahrer, aber ist ziemlich teuer
    den monitor hatte ich gebraucht für 70 euro gekauft, kostete neu bei konrad 150.
    den dvd-wechsler neu hatte ich auch vom kollegen, hat 130 gekostet, bei ebay neu 250 euro. also hab ich für 200 euro n komplettes dvd set bekommen, find ich auch besser als die ausfahrbaren dvd-radios, immerhin hab ich ne 6er wechsler funktion. aja und ich bin kein millionär, sonst würd ich gleich audi r8 fahren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...