Golf 2 4gang getriebe

  • Hey leute.
    Bei menem golf 2 vergaser 1,3 Bj. 89 Vergaser und 4Gang getriebe funktioniert die schaltung echt mies. Wenn man vom 4. in den 3. zurückschaltet hat man so ein kratzendes gefühl.
    Zu wenig öl?
    Kupplung ist okay
    Das getriebe schaltet sich im kalten zustand viel viel besser als im warmen



    mfg

  • Es kann sein das sich da ein Hitzeschutzblech verabschiedet hat. Bzw. das schaltgestänge verbogen ist.


    Bei mir ist am Abgaskrümmer das Hitzeschutzblech weg seitdem kann ich in linkskurven nichtmehr in den zweiten schalten.


    Schmier das ganze gestänge mal ein und guck ob sich was verändert.


    Soweit ich weiß kann man die Schaltung auch einstellen.

  • Hey also geschmiert hab ich alles . das ganze problem kam mit dem erneuern lasse
    des kurbelwellen simmerings . ist es normal das der golf da wo das gestänge ins getriebe geht leicht schwitzt ?
    Hitzeschild ist drin . kalt schaltet er sich viel besser als warm . hat die werkstatt falsches
    getriebeöl reingemacht ? Wie ist das mit dem einstellen ? Han ne bühne
    hat jmd da ne anleitung in do it yourself ?

  • Hallo,
    deine Vermutung denkt sich mit meiner: leider haben die meisten (freien) Werkstätten wenig Ahnung vom Getriebeöl, in meinen wollte der (eigentlich gute und faire) Meister auch ein im Regal stehendes API GL5- Getriebeöl von Castrol einfüllen- Getriebeöl sei Getriebeöl- habe ihn dann überzeugt, daß ich mein mitgebrachtes Castrol TAF-X (API GL4/5) einfülle- ein Schaltgefühl wie Tag und Nacht.


    Ein API GL5- Getriebeöl ist zu scharf legiert und dadurch funktioniert die Synchronisation nicht mehr richtig (kratzen)- wie bei deinem....
    ...die Synchronringe werden sogar eingeglättet- was überhaupt nicht Sinn der Sache ist!


    Empfehlung meinerseits- wechsel sobald als möglich auf Castrol TAF-X 75W-90 vollsynth (VW-Norm 50 150).
    Beim VW- 4-Gang-Getriebe Füllmenge ca 1,5 l, beim 5G-Getriebe ca 1,9 -2,0 l Füllmenge.


    Das Schwitzen am Simmerring der Schaltstange ist leider normal, habe zusätzlich zum Getriebeöl noch eine Tube LM - Getriebeölverlust-Stop (ca 11€) dazu gegeben, um die Wellendichtringe geschmeidig zu halten, hat sogar etwas geholfen.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Diese verdammten idioten !!! Kann man das öl selbst wechselb oder braucht man dafür die pumpe . Ja jetzt wo du es sagst
    hatte schon ein paar 2er und alle hatten dieses golf typische gleiten beim schalten so schön flutschig eben

  • Kann man selbst auf einer Hebebühne machen, da die Castrol-Getriebeöl- Dosen einen ausziehbaren Schnorchel haben.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...