Fehlt hier ein Masseverteiler?

  • Hallo,


    nach meinem Kabelbrand bin ich gerade dabei, die Kabel etwas ordentlicher zu verlegen in meinem Golf IV Cabrio.


    Vor allem suche ich einen Masseverteiler im Motorraum.
    Ich glaube, meiner fehlt.


    Rechts neben dem Motorblock (AKS Motor) ist eine Metallplatte angebracht, zu der ein Masseband führt. Auf der Metallplatte ist außer einem viereckigen Loch nichts.


    Deshalb vermute ich, dass dort ein Masseverteiler hinkommt.
    Bei VW können sie mir leider nicht sagen, wo der normalerweise sitzt.


    Kann jemand von euch meine Theorie bestätigen?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Martin

  • Nein da fehlt nix. Das ist zur Entstörung gedacht.

  • Oh...


    Vielen Dank für den HInweis =)
    Hätte da jetzt sonst irgendwie einen Verteiler drangebastelt.


    Gibts denn sonst irgendwo im Motorraum einen Verteiler?


    Gruß

  • Am Motorblock über der Wasserpumpe ist einer, neben der Batterie und einige in den Kabelbäumen. Aber warum wolltest du da einen dran basteln? Was wolltest du denn da anschließen?


    Dir ist doch innen alles abgefackelt und nicht im Motorraum. ?( ?( ?(

  • Alles klar, dann werd ich da suchen.


    Das stimmt, mir ist innen alles abgefackelt... und darum will ich jetzt Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.


    Dazu will ich z.B. einen Schnellverschluss für die Masseklemme an der Batterie . Das ist bisher noch nicht möglich, weil ich direkt an der Klemme z.B. die Hupe der Alarmanlage angeklemmt hab. Außerdem geht eines der 3 ominösen (nicht originalen) Kabel die vom Motorsteuergerät kommen (hab ich schon so gekauft) ebenfalls direkt an die Masseklemme an der Batterie .


    Und eben diese möcht ich jetzt besser unterbringen.


    PS: Laufen tut er übrigens schon wieder =)


    Danke übrigens!

  • Ich empfehle dir nimm den Motorkabelbaum raus und schau was das mit diesen 3 ominösen Kabeln auf sich hat. Ist eigentlich nicht schwer den auszubauen. ;)

  • Naja, ich muss ja nicht den kompletten Kabelbaum rausnehmen.


    Ich werde schauen, auf welche Pins die drei Kabel am STG gehen.
    Wie gesagt: eins davon geht auf Masse, die anderen beiden gehen in den Innenraum.


    Mir ist aufgefallen, dass dort ziemlich viele Kabel verlötet sind (nicht von mir) und garantiert schon einiges umgebaut wurde.
    Ich weiß, dass mal eine Funk ZV drin war.


    Ich berichte, was es mit dem Kabeln auf sich hat.


    Gruß


    Edit:
    Habe gerade mal die Abdeckung abgenommen um zu begutachten, was es mit den Kabeln auf sich hat.


    Es wurden 4 Kabel durchtrennt und auf der Seite des Leitungsstrangs isoliert.
    Am Stecker selbst wurden sie scheinbar alle durch gelbe Kabel des exakt richtigen Durchmessers ersetzt, die dann wiederum mit 4 bunten Kabeln verlötet sind.


    Und zwar wurde durchtrennt:
    br: Endet am Massepunkt Zylinderkopf
    sw/ws: Plus Leitungsstrang Monomotronic
    sw/ge: Ansaugluft Temperaturgeber
    sw/ro: noch nicht gefunden.


    Das komische ist, die drei Kabel (alle bis auf Masse) gehen in den Innenraum?


    Wenn die jemand hätte reparieren wollen, weil sie defekt waren, hätte er sie doch nicht bis in den Innenraum verlegen müssen?


    Doofe Frage: Gibt es irgendwelche Chips, die diese Werte manipulieren und dann an das Steuergerät zurückmelden?
    Kommt mir auf alle Fälle sehr sehr komisch vor.


    Glaube nicht, dass das nur einem Reparaturzweck gedient hat...


    Edit:
    War wohl doch Reparatur.
    Kabel wurden sauber ausgepinnt und dann isoliert.
    Habe spaßeshalber mal das Massekabel gemessen.
    Sehr großer Widerstand. Scheint so, als wäre es einfach nur repariert worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Es tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread nochmal rausholen muss...


    Im ersten Post habe ich gesagt, dass es eine Metallplatte gibt (ist rechts am Ventildeckel festgeschraubt) zu der ein Masseband führt.


    Soweit auch richtig, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass eben dieses Massekabel am anderen Ende nirgends festgemacht ist, sondern so knapp überm Hossenrohr baumelt.


    Kann mir jemand sagen, wo das hingehört (MKB: AKS)?


    Gruß und Danke schonmal
    Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...