golf 2 vr6-umbau kabelfrage

  • hallo,
    ich hab mal eine frage zu folg. kabel. wo gehört der normalerweise ran. er war auf der ze in einem steckverteiler drin. leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, zu welchem steckplatz er letztendlich führt. es ist ein bl/ws kabel mit einem blauen stecker (nr 1)
    zur orientierung, nr 2 geht zum außentemperaturfühler, nr 3,4,5 sind die 3 stecker vom mororkabelbaum an die ze. es handelt sich um einen 2,8l vr6 aus einem 94er passat.
    danke...


    dsc01535iuvk.jpg


    und noch einer: es geht hier um den kabelbaum von der ze zur lüftersteuerung.
    es ist ein ws/sw kabel mit einem gelben stecker, steckte auch in einem steckverteiler auf der ze (nr 1).
    zur orientierung nr 2 geht zum lüfter und nr 3 ist für die klima. könnte es klemme x sein?


    dsc01536gumj.jpg

  • VW
  • Nee, das Kabel führt doch zum Motorsteuergerät. Die Motronic möchte gern das Tempo wissen. Das hat Auswirkungen auf Schub- und Leerlaufregelung.Aber wenn Du eine MFA hast, dann hättest Du hinten am Kombi auch einen Geschwindigkeitsgeber, den Du anzapfen könntest. Bei Radio Gamma läge das Signal schon an der ZE.
    Oder hast Du durch Deinen Umbau ohnehin schon einen Geber am Getriebe?

  • geber am getriebe, uii, da fragst du mich jetzt was. hab den motor grade heute ausgebaut. der golf ist quasi fast nur karosserie. vor kurzem habe ich ie neue ze eingebaut samt allen kabeln. beleuchtung usw funktioniert alles. jetzt wollte ich den motorkabelbaum vom passat reinsetzen, dass die elektrik komplett ist. die lüftersteuerung hab ich auch umgepinnt. wenn er jetzt auf dieses kabel ein geschwindigkeitssignal möchte, brauch ich es doch nur aus w/1 pinnen und alles sollte klappen, oder?
    den motor möchte ich auch erst später einbauen, da er erst überholt wird....

  • Fangen wir mal so an Was für einen Tacho willst du denn verbauen? Golf 2 oder 3? Weil wenn du nen 3er Tacho einbauen willst dann brauchst du dieses Signal vom Getriebe.


    Bild Nr2 der Stecker ist KL15

  • danke erstmal für den 2. stecker 8o
    ich will ein stinknormalen tacho vom 2er mit mfa reinhängen.
    bei meinem 9a-umbau musste ich nie was fragen, das erklärte sich von selbst, aber bei dem scheiß 6er ist doch einiges anders, fühle mich schon etwas dämlich...

  • Dann kannste das Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen. Aber wie willst du das mit dem Drehzahlsignal lösen? VR 6-Zylinder 2er 4Zylinder? Da passt dann nix mehr und wird je höher du ihn drehst immer falscher angezeigt.

  • Hi,


    gibt einige Firmen die sowas vertreiben;


    Hier z.b.:
    Drehzahlwandler 6/4


    Leider wird es aber bei dem einen nicht bleiben; ausser du hast grad zufällig nen G60 Motometertacho der letzten Baureihe (lt. Googlesuche kann der dann das Drehzahlignal vom Motorsteuergerät verarbeiten)


    Zündsignalsimulator(Kl.1)


    Damit dein DZM dann auch funzt


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • danke schön!
    damit sollte ich was anfangen können...
    wenn nicht bleibt nur die zurückrüstung auf alte ze mit quarzuhr und sekundenzeiger...

  • Das Drehzahsignal sollte eigentlich kein Problem sein. Das liegt über den Motorleitungsstrang schon an der ZE und damit auch am Kombi an. Das kommt vom Motorsteuergerät und ist unabhängig von 4- oder 6 Zylindern.

    Darum funktioniert auch ein 6 Zylinder Tacho so gut im 4Zylinder Auto und umgekehrt!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig