Kabelbrand... Ohje

  • Hey ihr,


    bin gerade ziemlich verzweifelt.


    Vorgeschichte:
    Habe in meinem Golf 4 Cabrio sehr viel Elektrik nachgerüstet: Car-PC, 2 Endstufen, Alarmanlage usw.
    Dafür habe ich natürlich viele neue Kabel legen müssen. Aber da ich ein vorsichtiger Mensch bin, hab ich an alle Versorgungskabel Sicherungen verbaut, damit nichts passieren kann.


    Gerade war ich dabei eine C-Control zu verbauen, die den Car-PC mit neuen Eingängen versorgen kann, als ich merkte, dass der Innenraum voller Rauch war.
    Habe schnell die Batterie abgeklemmt aber dann leider bemerkt, dass brennendes Plastik in den Fußraum unterm Sicherungskasten getropft ist.
    Also hab ich einfach nen Eimer Wasser drüber gekippt. Bin noch ca. 30min daneben gestanden, aber habe nichts mehr gesehen oder gerochen, dass auf einen weiteren Brand hindeutet.


    Habe dann gemerkt, dass ich tatsächlich einmal (Dauer-)Plus auf Minus gelegt habe. Aber 5cm hinter der Verbindung war eine 5A Sicherung.Mir ist unerklärlich, warum diese nicht ausgelöst hat.


    Jetzt meine Frage:
    Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor, um es wieder zu reparieren?
    Ich hätte jetzt das komplette Armaturenbrett ausgebaut, da beim Sicherungskasten alles verschmort ist.
    Dann hätte ich angefangen, alle beschädigten Kabel zu erneuern. (Falls möglich Originalkabelbaum).


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Ich trauer gerade sehr um mein Auto und bin sehr sauer auf mich, dass ich nicht besser aufgepasst hab...


    Gruß Martin

  • Wenns so schlimm war kommst am besten ALLE! Kabel zu wechseln. Das Kabelgeschmorre geht überall hin und du wirst hunterprozentig beim Auseinander bauen noch mehr Schmorrstellen finden. Das du grad am Ende bist kann ich verstehen, das eigne liebevoll hergerichtete Auto wegkokeln zu sehen ist ein Scheißgefühl, kenns aus eigner Erfahrung wo es nur ein Radio war und nur kurz aus dem A-Brett qualmte. Der nette Vorbesitzer hatte eine defekte Sicherung und mit Silberpapier überbrückt und ich dann Radio angesteckt und schon war das Mahleur groß. Beim schlachten des damiligen Autos hab ich dann erst gesehen wie weit sich der Kabelbrand ausgeweitet hatte, es waren auch Kabelbäume fernab des falsch abgesichterten Kabelbaumes betroffen. Normal müßtest bei jedem einzelnen Kabel die Widerstände messen um sicher zu gehen das nix ist, da wird komplett tauschen schneller gehen.

  • Ja ich denke mir, dass es mehrere verkohlte Stellen gibt...
    Der Rauch ist auch auf der Beifahrerseite aus jedem Spalt hervorgetreten.


    Hab mir das Ganze gerade nochmal betrachtet.
    Der Sicherungskasten ist vorne total verschmort.
    Aber wenn ichs richtig gesehen habe nur, weil ein Kabel, das davor hing gebrannt hat.
    (Natürlich das zum Bildschirm... teuerstes Teil im Auto...)
    Alle andern Kabel sahen unversehrt aus (bisher).
    Wenn ich Glück hab, muss ich evtl. doch nur einige Kabel erneuern und nicht den ganzen Kabelbaum.
    Das Armaturenbrett werd ich aber auf jeden Fall komplett auseinander nehmen.


    Und ich versteh immer noch nicht, warum die Sicherung nicht geflogen ist.
    Das Kabel, das den Kurzen verursacht hat ist auch noch absolut heile.
    Absolut unverständlich!


    Viele Dank für die Aufmunterung... (Hatte schon Angst, dass jetzt sowas kommt wie "kannst wegschmeißen")
    Gruß Martin

  • Hi,


    dumme Sache bei dir...

    Zitat

    Der Sicherungskasten ist vorne total verschmort.
    Aber wenn ichs richtig gesehen habe nur, weil ein Kabel, das davor hing gebrannt hat.


    Also ist der SK nur etwas angerusst?
    Sind Relais und anderes mit dem brennenden Plastik verunreinigt?

    Zitat

    Und ich versteh immer noch nicht, warum die Sicherung nicht geflogen ist.
    Das Kabel, das den Kurzen verursacht hat ist auch noch absolut heile.


    Hmm, denke, ist doch ein anderer Stromkreis! Oder läuft da etwas parallel?


    Mitgefühl in den Nachbarort.

  • Hey,
    Also ein Kabel hat wohl richtig gebrannt... die Abdeckung des Sicherungskastens, sowie der Sicherungskasten an sich (Also Relais, Sicherungen usw) sind geschmolzen. Hab mir schon nen neuen Kasten bestellt.


    Wenn ichs gestern richtig identifiziert hab wars das Kabel des Touchscreens.


    Das ganze ist passiert, als ich ein Y-Kabel an die Stromversorgung des Rechners dran machen wollte, damit ich dieselbe auch für die C-Control (ist ein kleines programmierbares Ding, das diverse Eingänge und ein paar schaltbare Relais hat) verwenden kann. Dieser Stromkreis war 5cm vor der Y-Abzweigung mit einer 5A Sicherung abgesichert.


    Ich kanns mir nur so vorstellen. Der PC hat über die Masse-Leitung Dauerplus bekommen. Das muss dann über das VGA-Kabel (Bildschirmkabel) bis vorne zum Bildschirm vorgearbeitet haben, woraufhin dann das Kabel der Stromversorgung für den Bildschirm gebrannt hat. Mit sowas hab ich natürlich nicht gerechnet.
    Dementsprechend war das natürlich nicht abgesichert. Also vermutlich ist der PC und der Bildschirm kaputt :(


    Und ich hab extra schwarze und rote Kabel verwendet, damit mir genau DAS nicht passiert.
    Dummerweise hatte da schwarze Kabel einen kleinen roten Streifen... und natürlich ist mir nur das Rot ins Auge gestochen -> "Ah rot und rot.... passt".


    Jetzt fahr ich halt solange mit dem pinken 2er meiner Schwester.



    Ihr kriegt natürlich Fotos!
    Mit nem Feuerzeug kriegt man das NIE so realistisch hin :P

  • Hab die ZE in der Bucht für 30€ bekommen...
    Wenn ichs richtig gesehen habe, ist nur die Vorderseite beschädigt.
    Ich werde es so machen:


    Neue ZE anschließen, Stromkabel der "Unterhaltungselektronik" NICHT anklemmen, Voltmeter zwischen Minuspol und Massekabel halten.
    Sollte auf jeden Fall unter einem Ampere liegen und nach ca. 5 sek auf einige Zehn mA sinken.


    Wenn das so ist, bin ich schonmal beruhigt.
    Dann das gleiche Spielchen nochmal mit eingeschalteter Zündung und dann mal weiter sehen.


    Mit Batterie abklemmen hast natürlich Recht. Das hätte aber nur was geholfen, wenn ich die Kabel nochmal kontrolliert hätte vor dem Anschließen.


    Was ich aber auf jeden Fall daraus gelernt hab: Ich brauche einen großen Schalter am Massekabel.
    Hätte ich nicht zufällig passendes Werkzeug herumliegen gehabt, hätte ich die Mutter an der Batterieklemme nicht aufbekommen... das wäre schlimm gewesen.


    Meint ihr, sowas reicht:

    HAUPTSTROMSCHALTER 12 24V 40A 12V (Werbung)


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Strom das ganze im Betrieb zieht. Kann das jemand schätzen?
    2 Endstufen, (Der PC ist mit ca. 2A vernachlässigbar) und eben das Normale: Licht, Scheibenwischer, eFh, Sitzheizung.

  • Die ZE kostet beim Golf 2 ca. schlappe 170 € - das wird bei dir auch nicht gerade billig.

    Der TE braucht aber Golf 4 :D


    Aber interessant ist der Preis fürn ne 2er ZE trotzdem, meine Reserve ZEs bleiben nun schön alle wo sie sind, nämlich im Karton. :thumbup:

  • Der TE braucht aber Golf 4 :D


    Aber interessant ist der Preis fürn ne 2er ZE trotzdem, meine Reserve ZEs bleiben nun schön alle wo sie sind, nämlich im Karton. :thumbup:


    die ze aus dem 35i passi , corrado sowie 3er passen doch auch im 2er, oder gab es da unterschiede ´? glaube waren identisch,
    ich hab 2 ZEs als reserve aufgehoben mehr braucht man glaube nie :D ,
    aber alte ze könnte man sich mal aufs lager legen :D schon ganz vergessen wie die aussah :wacko:

  • Meinst die wird noch wertvoller? Hab alles was alte ZE war rausgehauen, wollte kaum einer haben :D

  • Hi All,


    ich meinte doch die ZE vom Golf 2 als preislicher Vergleich zum Golf 4. Aber bei 30 € kann man nicht meckern.
    Habe gerade bei CP geschaut:
    AZE Schlappe 165 €!


    corny und Biertrinker
    Ich meine ja die AZE! Hat meiner auch noch. Die hättest du nicht raushauen sollen, da die bestimmt ausläuft. :(
    Aber ist oft so: Keiner will was haben, schmeiste alles weg und dann gehts defekt!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...