Gibt es schon spezielle Firmen für Restaurationen Golf 1 + 2?

  • Hallo -
    gibt es eigentlich schon Firmen, die sich auf Golf1 und Golf 2 spezialisiert haben zum restaurieren? Ich möchte ungerne einem Allrounder meinen Golf anvertrauen oder das alle Arbeiten delegiert werden.Also nicht die Dorfschmiede nebenan. Wäre schön, wenn einer alles macht, Schrauben, Schweißen, Konservierung, Lack, Sattler....Bevorzugt Norddeutschland, aber sonst egal. Solche Menschen, die seit Jahrzehnten Käfer restaurieren muss es doch auch für Golfs geben.
    Bitte jetzt nicht die Leute, die sagen es lohnt sich nicht am Golf 2. Wenn das Geld übrig ist, dann soll ein guter Golf2 abgegeben werden und nach ein paar Monaten als fast Neuwagen wieder rauskommen.Also wenig bis gar nicht schweißen, viele Neuteile, Motorüberholung, Neulack, Interieur, Details,Bezüge etc....kein Showfahrzeug, sondern orginalgetreuer Zustand wie vom Band. Noch gibt es ja bei VW etc. die meisten Sachen als Neuware, aber in ein paar Jahren sieht das schon ganz anders aus. Selbst Mercedes speckt das Teilelager ab.
    Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen - sonst muss ich Käferrestauratoren fragen gehen - die lachen dann bestimmt.
    Nette Grüße an die VW Gemeinde
    Volker + Golf2 1V Katdiesel 8o

  • VW
  • Solche Firmen gibts sicher auch im hohen Norden, hier auf jeden Fall (Sachsen). Die sogenannten Käferbuden machen auch andere Autos, nur von einem Modell einer Marke kann kein Restauratur leben. Wende dich am besten an eine Firma die sich auf Young- und Oldtimer spezalisiert haben. Wobei ich ehrlich sagen muß das ich, soweit möglich, solch Sachen selber mache. Verkleidungen und Teppiche waschen kann man selber, Sitze aufarbeiten auch (außer echte Sattlerarbeiten), Motorraum reinigen ist auch machbar und defekte Teile austauschen sollte einen handwerklich geübten 1er und 2er Fahrer auch nicht aus der Ruhe bringen. Mir würde es auch keinen Spaß machen einen fertigen Wagen zu kaufen, wo bleibt dann die Freude und die Verbundenheit zum Auto? Man wächst mit seinen Aufgaben und ein Golf ist kein undurchschaubares Auto.

  • Hallo.
    Es gibt Volkswagen Classic Competence Center. Bei VW lässt sich sicher erfragen, wie weit die Verbreitung dieser Werkstätten vorangeschritten ist.
    Dieses Unternehmen ist zwar im Norden Süddeutschlands, ist aber von Sepktrum und Historie sehr interesssant:
    http://www.ascari.de/vccc/volk…ic-competence-center.html


    MfG, Christian

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die reiche Beteiligung mit sehr schönen Links - ascari scheint ja so das zu sein, was ich suche.... da spielt die Entfernung dann auch keine Rolle mehr.
    Gibt es schon irgendwo Erfahrungsberichte neutraler Art über diese VW Spezial Taskforce?
    Gruss Volker 8o

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig