Golfler, du warst da auch nicht mit gemeint. Bloß kann ich sehr gut unterscheiden zwischen Akzeptanz einer Maßnahme für unser aller Sicherheit und eben, wie bei einigen, einem permanenten Contra gegen leider fast alles. Manch einer fällt hier im Forum eben mit einer permanenten Unzufriedenheit auf, das dann kein Verständnis für Sachen da ist, die wir eh nicht ändern können, ist schon eigentlich kein Wunder.
Du sprichst ja auch den Sicherheitsgewinn an der durch regelmäßige Untersuchungen erzeugt wird. Leider sehen manche solch positiven Veränderungen nicht und sehen weiterhin lieber alles schwarz.
Das ich hin und wieder unplanmäßig in meiner Prüfstelle auftauche liegt auch daran das ich immer mal wieder jemanden aus dem Bekanntenkreis dahin vermittle oder einfach mal so auf nen Kaffee einschlage. Das bringt einfach die Zusammenarbeit die seit 1997 besteht mit sich. Ich möchte auf keinen Fall dadurch eine laschere HU haben, es soll alles i.O. sein. Mit Wartungsstau kann ich schlecht umgehen, auch wenn manchmal der Faktor Zeit nicht mit spielt.
Von daher kommt für mich nur Fahren und aller 2 Jahre wegen Plakette zittern nicht in Frage, ein Auto hat möglichst immer technisch in Ordnung zu sein. Das ist meine Verantwortung gegenüber mir, meinen Mitfahrern und allen anderen gegenüber. Das was man selber an Betriebsrisiko ausschließen kann sollte man auch vermeiden, schließlich sinds keine Neuwagen (wodurch das grundsätzliche Betriebsrisiko zum Beispiel durch Bruchschäden schon höher ist).
Das mein Trabi so wie im Folgenden Bild aussah lag u.a. auch an einer mangelhaften Wartung und der fehlenden Einsicht dafür! Seither hat sich meine Einstellung gegenüber bestimmten Dingen geändert und ich möchte sowas auch kein zweites Mal Erleben. Vielleicht auch deshalb argumentier ich manchmal sehr scharf, ich denke man kann auch vernünftig sein ohne vorher einen Überschlag abzuliefern. Ich hatte diese Weisheit leider vorher nicht.