weisser rauch am pl

  • hii leute
    ich hab ne frage und zwar:woran liegts das es bei meinem 16v ab einer gewissen temperatur hinten qualmmt? es passiert meistens wenn ich in der stadt fahre und die temperatur auf über 100 grad geht laut mfa. könnte es an dem ölkühler liegen den der verbraucht auch noch recht öl. ich möcht aus dem grund dem motor wechseln aber wenns nicht ein motorschaden ist mache ich natürlich nicht. danke schon mal :thumbup:


    muss noch ergänzen:
    kat ist hohl und mittelrohr ist verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von cufi_te ()

  • also er qualmt weiss aus dem auspuff? macht der das auch noch wenn der richtig heißt gefahren wurde über die autobahn? wenn nein ist es je nach aussentemp normal. jetzt wo es so kalt ist morgends fängt meiner auch nach einer gewissen fahrzeit an zu qualmen und quamlt munter weiter. ist halt kondenswasser was bei mir durch die gasanlage noch stärker auftritt.




    da er weiss qualmt kann es auch kein öl sein, wenn wäre es kühlwasser und das sollte man merken wenn es fehlt, denn wenn er hinten gut qualmt ist das kühlwasser vorne shcnell weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ja es qualmt aus dem auspuff.es passiert auch wenn ich über die autobahn fahre und wenn ich bissl stehn bleibe qualmt er.es qualmt eigentlich nur wenn ich stehn bleibe und wenn ich voll gas gebe.
    kühlwasser ist ok kein verlusst.

  • So als Ferndiagnose immer schwer zu sagen!


    Also weißer Qualm ist wie schon geschrieben kein verbranntes ÖL sondern deutet eher auf verbranntes Wasser hin!


    Es könnte gut sein das deine Kopfdichtung langsam den Geist aufgibt!


    Ich würde an deiner stelle mir den Rauch noch mal genau anschauen dann solltest du auf jedenfall mal schauen ob der Wasserstand stimmt und bei der gelegenheit auch gleich schauen ob du eventuell Öl im Wasser hast weil du ja schreibst das er auch ÖL verbraucht sollte das der Fall sein kannst du eigentlich sicher von einer defekten Kopfdichtung ausgehen!
    Dann könnest du noch schauen vorrausgesetzt das es kein Kurzstreckenfahrzeug ist ob du Wasser im Öl hast ein ganz gutes Indiz dafür ist so ein Milchbrauner Ölschlamm am Öleinfülldeckel (passiert auch gerne bei Kurzstreckenautos)


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fährst du am besten mal in die Werkstatt deines vertrauens da gibts nämlich eine gute neue Methode um einer defekten Kopfdichtung auf die schliche zu kommen!
    Hab ich neulich auch für die Werkstatt bestellt einen CO Schnelltest mit dem lässen sich spuren von CO im Kühlwasser nachweisen!


    Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen viel Erfolg noch!


    Und es lebe der 16V :thumbup: :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...