motorinstandsetzung - überholung

  • so wie der titel schon sagt suche ich jemanden der motoren instandsetzen/generalüberholen kann, kennt ihr eventuell gute firmen, oder vielleicht auch erfahrene schrauber die hier unterwegs sind?
    bitte keine diskusion über sinn und unsinn! ich will das einfach und gut :) der motor (2.0 16v 110kw/150ps mkb: ABF) läuft an und für sich einwandfrei, hat 172000 km runter!

  • Baader Motoren kann ich da sehr empfehlen machen auch DTM Motoren z.b.

    wie sind die vom preis leistungsverhältnis? ein paar bekannte und renomierte instandsetzer/ tuner aus unserer näheren gegend, falls mtm oder hohennester bekannt ist, verlangt absurte und realitätsfremde preise! einer wollte mir doch ernsthaft verklickern bei ihm kostet das ab 8000 aufwärts! da bekomm ich ja nen komplett neuen von vw und das drei mal :thumbup:

  • Also Baader Motoren hat humane Preise ... Die machen alle Motoren vom Fichtenmoped über Motorräder Oldtimer LKW´s bis hin eben zu DTM Motoren... Ich würd einfach mal anrufen bei denen und Nachfragen... ein Kumpel von mir hat da mal gearbeitet da zahlten man dann für nen Motor 400-500 Euro... kommt halt immer drauf an was alles gemacht werden soll ;)
    Aber 8000€ oh mann der hat nen Vogel und kein Bock gehabt deinen zu machen solche "Tuner" gibt es mittlerweile einige leider

    Der GOLF krieg hat erst begonnen !!!


    3er Edition wird grad geschlachtet 5-Türer...
    3er GTI Edition...

  • naja keinen bock gehabt glaub ich nicht! die beiden sind bekannt dafür das die etwas teurer sind als andere, aber das die dann so zulangen hat mich dann doch etwas schockiert! sie stehn zwar für qualität, aber lassen sich dafür ihren namen den sie haben auch ordentlich bezahlen! klar kommt es drauf an was gemacht werden soll, ich erwarte aber auch kein hexenwerk :) ich will nur das der motor wieder dicht ist und verschleissteile, die bei dieser laufleistung verschliessen sind gemacht werden sollten! also komplett neu abdichten, sensoren neu, ein schrick nockenwellen kit mit verbaun, und dann mal sehn, wenn lagerschalen ...usw... anstehn dann diese machen, ölpumpe, wasserpumpe neu, sämtliche riemen! ich will das ding einfach vernünftig gemacht haben wenn er schon ausgebaut rumsteht, weil verbaun und dann nach 5000km das teil wieder ausbaun um zu überholn hab ich keine lust! deswegen lieber gleich machen :)


    es darf auch gern einer aus dem forum hier sich melden, wenn er es machen kann, ahnung hat und die lust dazu hat! umsonst muss keiner arbeiten, das ist mir klar, das mache ich ja auch nicht, aber die preise sollten schon bezahlbar sein und realistisch! der motor ist immerhin auch kein totalschaden nicht, die kopfdichtung, ventildeckeldichtung schwitzt leicht, man sieht halt das die dichtungen einfach an ihrem ende angelangt sind, ansonten läuft er ja einwandfrei ohne mucken, andere würden den motor noch so weiterfahren :)

  • Hi,


    also 170.000 Km sind eigentlich noch kein Grund zum Ausbau.
    Den Deckel kann man mit Loctite abdichten, das können auch neuere Motoren haben, vor allem an den Ecken.
    Zur ZKD kann ich nur soviel sagen, dass meine beim 86er Pl auch ab und zu mal glänzte, aber nicht rundherum. Das habe ich gelegentlich mit Bremsenreiniger wieder beseitigt. War eh nur Kosmetik. Technisch war das nichts. Km-Stand war 275.000.
    Ja, ich würde weiterfahren! :|


    In meiner weiteren Umgebung kenne ich den Motren-Lorenz in Filderstadt. Der hat auch keine Monsterpreise.


    Zu den 8.000 € vermute ich entweder ein Missverständnis oder es ist ein Abschreckungsangebot?
    Von Motor instandsetzen, "Motor machen" oder leicht tunen, was du vorhast oder Rennmotor, liegen eben Welten dazwischen.
    Wenn er das noch auf dem Prüfstand abstimmen möchte, wird das schnell teuer.
    Er ging warscheinlich von einem Wettbewerbsmotor aus, das geht dann schnell in diese Regionen.
    Und als nahmhafter Tuner hat er seinen Ruf zu verlieren, wenn's nicht läuft und dann eben ein bestimmtes Gesamtpacket.


    Würde das nochmals genauer abklären.
    Vieles kann man auch nur abwägen, wenn man den Motor in Einzelteilen vor sich hat..


    Grüsse

  • naja sicherlich mag es für viele noch kein grund sein den zu überholen :) ich bilde es mir ein und da der motor ausgebaut rumsteht lass ichs gleich machen und mach mir einmal die arbeit und net zweimal! und ja stimmt an den 4 ecken süfft er minimal raus! schlimmer ist da meine ölwannendichtung, die aber gleichzeitig mit dem ölschwallblech (ölhobel) einzug hällt! bei den sensoren sind die kabel schon extrem porös, teilweise schon blank, deswegen müssen die auf jedenfall neu!


    beide tuner hatten von mir ausdrücklich eine motorüberholung, mit einer dezenten kopfbearbeitung, mit absoluter alltagstauglichkeit und definitiv keine rennabstimmung! beide preise waren fast identisch, beide meinten auch das es preislich nicht viel unterschied macht wenn man dezent bearbeitet, da alles sowieso gereinigt wird! als beide mir die preise nannten, hab ich gedacht, bei dem preis kann ich gleich auf turbo umbaun < was ich aber nicht will, da er noch ein sauger bleiben soll!


    ich sag mal so wegen der entfernung her: also ca 200km im umkreis von 91781 sind machbar und möglich!

  • Aha,


    das ist aber doch etwas mehr als nur eine Überholung/Instandsetzung. :wink:  
    Bei obengenannter werden haupsächlich nur die Verschleissteile/Verschleiszonen bearbeitet oder eneuert.
    Also z.bsp. Zylinderwände haben Riefen, dann Aufbohrung auf 1. Übermass, KW vermessen, veill. feinwuchten,
    neue Lagerschalen usw. Der Kopf wird etwas geplant, Ventile und Sitze werden begutachtet, Schaftabdichtungen erneuert, neue Steuerkette etc.pp.
    Das macht auch der Lorenz.
    Du hast aber noch ein paar Zusatzwünsche: ZK-Bearbeitung wohl 1.Stufe, Schricknockenwellen usw.
    Das ist dann etwas mehr. Denke nicht, dass der Lorenz alles macht. Müsstest mal anrufen.
    Aber ob der dann optimal läuft - eher nicht. Das muss abgestimmt werden.


    Du kennst sicher auch Dubracer, die sind aber zu weit weg. Die haben doch den Garlock-Chip, frage da mal an.
    Im hessischen gibt's auch nocht was, finde bloss den Link nicht. Müsst heute abend mal nachsehen.
    Im Beitrag zu GT Brian habe ich das mal erwähnt.



    Grüsse

  • nockenwellen (komplettes kit 268°,hydros,federn,... von schrick) + garlock abstimmung ist schon vorhanden! da muss dann nix mehr abgestimmt werden! beide tuner meinten, das bei einer überholung die kopfbearbeitung für nen kleinen leistungszuwachs 200-300 euro mehr ausmacht, also immernoch 7700 anstatt 8000! laut diversen meinungen sollte die komplette instandsetzung nicht mehr als 2000-3000 euro kosten inklusive material! naja ... ich hab sowas noch nie machen lassen bisher, deswegen weiss ich auch nicht was das im endeffekt kosten wird/soll! eine bearbeitung brauch ich da aber wirklich nicht, sollte aber ne bearbeitung drinn sein nehm ich die gerne mit, denn auf 200 euro hin oder her kommts nich drauf an!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...