PN Motor ruckelt untertourig im warmen Zustand

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit das Problem, dass mein PN sobald er warm wird im Stand untertourig läuft und fast ausgeht. Er nimmt dann manchmal auch nur recht schwer das Gas an. Jedoch nicht immer.


    Der Motor an sich ist komplett überholt, fast alle Dichtungen und Vergaserflansch neu und ausschließlich von Premiumherstellern.


    Den Unterdruckschlauch (von Bremsraftverstärker) habe ich heute durch neues VW-Teil ersetzt (war eingerissen). Hat sich jedoch nichts geändert.


    Als nächstes würde ich gern das blaue Thermostat austtauschen (siehe Fotos). Beim Testen ist anfangs nur
    oberer Schlauch heiss, unten warm, nach Lüfter beide heiss (keine Ahnung ob das okay ist, will nur so viele Hinweise wie möglich geben). Frage: kann ich das im kalten Zustand einfach so auf der Strasse machen? Da dürfte doch nicht so viel rauslaufen, wenn man es schnell macht oder?


    Das Poti würde ich mal ausschließen, weil ja sonst der Motor hochtourig laufen müsste, oder?


    Könnten es auch die Zündkabel sein? Habe Sie vor etwa 7-12 Monaten gewechselt. Kerzen, Finger, Kappe sind nicht älter. Kann ich im Betrieb einfach die Kerzenstecker ziehen, ohne das mir etwas passiert (habe tierischen Schiss vor Strom (Kindheitstrauma)), wenn es ein Kabel ist sollte beim betroffenen ja noch tiefer in den Keller gehen, oder!?


    Besten Dank im Voraus

  • Hi,


    wenn du den Vergaser als Ursache ausschliessen kannst, ist der blaue Temperaturfühler sicherlich eine gute Adresse für solch ein ruckeln. Kostet bei VW ca. 20€ im Zubehör von Hella ca. 10€. Das Wechseln ist in 1 Minute getan und bei kalten Motor auch sogut wie ohne Kühlmittelverlust zu machen.


    Bei dem blauen Temperaturfühler handelt es sich allerdings nicht um das Thermostat, sondern um den Sensor der dem Steuergerät die aktuelle Kühlmitteltemperatur mitteilt. Deine Beobachtung das erst oben der Schlauch und dann unten der Schlauch warm/heiß wird spricht auch dafür daß das Thermostat in Ordnung ist, ein defekt an diesem Bauteil würde auch nicht das Ruckeln erklären.

  • Hallo Zusammen,


    da ich nicht nur gerne frage sondern auch gern Lösungen vorschlage, hier die Lösung die bei mir anscheinend geholfen hat.


    Habe erst den Sensor gewechselt, wobei etwa 3ml Suppe verkleckert wurde ;). Das hat leider garnichts gebracht. Abends habe ich dann den Luftfilterkasten abgenommen und den Vergaser mit Bremsenreiniger besprüht und etwas gesäubert.


    Wohl viel wahrscheinlicher ist ein defekter Luftklappensteller (das Ding über dem Poti - linke Seite des Vergaser ) gewesen, habe nämlich diesen durch einen anderen Steller meines "Notfall-Ersatzvergasers" (habe den immer im Kofferraum) gewechselt. Seit dem scheint alles wieder okay zu sein. Bin nun etwa 60km Stadt und 100km Autobahn gefahren... alles schick!


    Sollte sich was daran ändern melde ich mich wieder.



    Eine Frage habe ich jedoch, gibt es irgendwo im Netz diese Steller als überholte Teile. Beim Poti gibt es 2-3 Händler bei Ebay, diese haben aber leider keine Steller :(



    PS. Wer ein Foto vom Steller im Post haben möchte (weiss ja nicht jeder sofort was gemeint sein könnte), einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von sky-hawk ()

  • Um nicht ein weiteres leidiges THEMA zum PN-Motor aufzumachen, reihe ich mich mal hier kurz an, da meine Probleme ähnlich sind.


    Fakten:
    PN Motor, Bj 91, KM-Stand: 240.000,
    Problem:
    in den letzten Tagen, seit es deutlich kälter und feuchter draußen wurde, habe ich das Problem das der Golf beim Beschleunigen plötzlich mit der Leistung und Drehzahl runter geht, durch Gaswegnahme bzw runter schalten, geht es anschließend weiter, bis es oft unvorhergesehen wieder passiert, unabhängig ob Stadt- oder Überlandfahrt und Geschwindigkeit. Wenn er länger stand, springt er auch nicht gleich an, bzw muss ich kurz Gas geben, er fängt sich aber sehr schnell.


    Bisher habe ich folgendes gemacht:
    - geprüft ob die Warmluftklappe im Ansaugtrakt bei Unterdruck öffnet, FUNKTIONIERT und Unterdruck wird auch erzeugt. Demnach müsste er Warmluft bekommen
    - Thermoschalter (der blaue) für Steuergerät ersetzt, VERDAMMT KEINE BESSERUNG, obwohl ich mir so sicher war.
    - Verteilerkappe durch andere ersetzt, Rest gereinigt. NIX
    - Was mir möglich war, geschaut ob ein Schlauch, bzw Stecker ab ist, KEIN BEFUND


    Hab mir die Liste von RUDDIES angeschaut, da könnte der Austausch von Drosselklappenpotentiometer / Vordrosselstellerwas bringen, hab noch mindestens einen 2E2 Vergaser im Keller, daher meine Frage an die Profis, ob ich das mal umbauen sollte, worauf ich nicht unbedingt Lust habe, den Vergaser runter zu machen, oder ob es noch was leichter zu prüfendes sein kann, bevor ich alles tausche.
    Was ich noch machen könnte wäre andere Zündkabel aufstecken?
    Kann es auch an der Zündspule liegen?


    Dieser verdammter Vergaser , bis vor 6 Tagen lief er wie die Feuerwehr....


    Hoffe jemand hat noch ne schlaue Idee, achso ganz schrauberunfähig bin ich nicht, wobei ich etwas Skrupel habe den Vergaser runterzumachen, auch durchmessen ist nicht mein Ding, habe auch kein Multimeter oder so.


    Danke

  • Hi,



    ist die gesamte Vergasservorwärmung OK ?


    Igel , Heizelement am Vergasser plus Fühler und auch der Schlauch vom Krümmer zum Luftfilter .


    Was auch unter schätzt wird ist der Fühler im Ansaugrohr .




    Gruß Karl

  • Hi Karl,


    Igel kann ich nicht ausschließen, wie gesagt komplett zerlegen bzw messen habe ich bzw kann ich nicht.
    Mit Heizelement plus Fühler meinst du das Bauteil am Vergaser nehme ich an, glaub Bypassbeheizung heißt es bei Ruddies??
    Der Warmluftschlauch von Krümmerblech zum Ansaugbereich der Klappe ist ok, kein Riß und auch richtig aufgesetzt


    Welchen Fühler meinst du im Ansaugrohr??

  • glaub Bypassbeheizung : Ja genau .


    Geht auch die Klappe im Luftfilter auf und zu (Vorwärmung ).


    Das ist der Weiße zwischen Vergasser und Ventildeckel ( rechts neben dem Gasser).




    Gruß Karl

  • Weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau, was du meinst, muss ich diese Tage nochmal genau prüfen.


    Du meinst die Klappe in der Mischkammer vom Ansaugtrichter, dort wo Frischluft und Warmluft vom Krümmer mittels Klappe vermengt werden.
    Ja, die habe ich geprüft, wenn ich mit dem Mund einen Unterdruck erzeuge, bewegt sie sich für meine Begriffe leichtgängig. Hab dann auch geprüft ob bei abgezogenen Schlauch von der Mischkammer und laufendem Motor ein Unterdruck entsteht, das funktioniert, damit wird das Thermodoppelventil am Luftfiltergehäuse wohl ausfallen.


    Ich denke nach wie vor das ein Zusammenhang zwischen der Kälte und feuchtem Wetter, sprich Vergaservereisung herrschen muss.

  • Thermodoppelventil am Luftfiltergehäuse wohl ausfallen: Ja .



    Bitte überprüfe mal den Stecker unter der schwarzen Kabeltülle an dem Drosselklappenpodi ,
    da war bei meinem ein Kabel ab ,beziehungsweise hing am letzten Faden
    und schau dir die Kantakte vom Stecker an .



    Gruß Karl

  • So, gestern mal etwas Zeit mit dem Vergaser verbracht:
    - Luftfilter abgenommen und einen neuen Einsatz verbaut, Schläuche und Kabel auf Beschädigung oder abrutschen gecheckt, nichts gefunden, den einen oder anderen Stecker habe ich gereinigt.
    - nochmals die Klappe für die Warmluftzufuhr im Ansaugrohr eingeölt, geht einwandfrei, Unterdruck wird auch erzeugt, dass sollte also funktionieren
    - diverse Zündkabel getauscht.


    Anschließend Probefahrt, vor dem Anlassen habe ich etwas Gas gegeben, er war sofort da, Leerlauf respektabel und stabil (für nen PN) er lief deutlich besser, erst später wieder etwas Probleme, hauptsächlich wenn es bergauf geht und ich im hohen Gang weiter Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten oder ich runter gehe, wenn ein anderes Fahrzeug vor mir langsamer ist, fängt er gelegentlich wieder an Leistung zu verlieren, also wieder runter vom Gas und weiter gehts.
    Ansonsten zieht er sauber durch und hat richtig Leistung. Gestern waren ca. 7-9 Grad Außentemperatur


    Was ich jetzt noch mache, werde einen anderen Warmluftschlauch besorgen und verbauen, meiner scheint mir porös bei genauerem hinschauen, evtl besorge ich mir noch den von Karl besagten Temperatursensor für die Ansaugvorwärmung im Motorkopf.


    Vielleicht jemand noch einen neuen Ansatz, da das Problem augenscheinlich bei bergauf Fahrten wie oben beschrieben auftritt.
    Kann mir nicht vorstellen das ein poröser Warmluftschlauch, oder ein evtl nicht ganz funktionierender Temperatursensor für die Ansaugvorwärmung bei Betriebstemperatur noch solche Auswirkungen haben kann.....

  • UPDATE:


    Habe gestern den Warmluftschlauch neu gemacht, auch wenn der alte augenscheinlich ok war. Lief danach deutlich besser, bin dann aber nachts 50 Km Landstraße gefahren und bergauf hat er wieder das ruckeln angefangen, also zu früh gefreut.


    DAnn heute mittag um 13:00 kurzfristig mit Wut im Bauch und einem Schuss "Dir zeig ichs", meinen Ersatzvergaser aus dem Keller geholt, den alten runter gebaut und um 15:00 Uhr Probefahrt mit der anderen Gemischfabrik. Und ja, er läuft bis jetzt einwandfrei, ruckelt nicht, springt an, zieht durch.l
    Bin aber jetzt mal vorsichtig, da heute und auch gestern beim Tausch des Warmluftschlauches deutlich wärmere Temperaturen herrschten, mal schauen wie es heute Nacht läuft.


    Kann dennoch nur jedem PN-Fahrer zu einem Ersatzvergaser raten, habe selbst einen kompletten einen ohne Drosselklappenansteller und zuzüglich nen neuwertigen Drosselklappenansteller liegen.
    Auch der Wechsel des Vergasers ist keine große Sache, ich bin nicht der Schrauber vorm Herrn, aber ich habe mir Zeit genommen, alles angeschaut, musste auch nichts markieren, wer sich etwas eingelesen hat, kapiert wo was angesteckt werden muss....

  • Ja also an so einen Vergasertausch ist an sich beim PN nichts wirklich unmögliches.. Erklärt sich eigentlich ziemlich intuitiv wie, was gehört.


    Hatte auch immer einen Reserve-vergaser im keller liegen bis vor ein paar Wochen. hab ihn dann in der Bucht vertickt, da meiner seit langem Tadellos funktioniert. Auch im Standgas steht meiner wie angenagelt.


    Ich hatte nur das eine Problem mit dem Standgas - wobei er gerne bei 2500 und mehr stand.. habe dann mal alle Stecker am Vergaser mit Bremsenreiniger geduscht und seitdem funktioniert er einwandfrei.


    Ja Poti und Steller sind ein wunder Punkt am PN..

  • Nachtrag, für die vergangene Nachtfahrt: Er läuft auch bergauf und bei Temperaturen um die 0Grad. Ich hoffe das bleibt erstmal so.
    Das heißt für mich am ausgebauten Vergaser auf Fehlersuche gehen, es muss etwas lastabhängiges sein, da das Problem ja hauptsächlich beim fast vollständigen Durchtritt des Gaspedals aufgetreten ist. Vielleicht genügt aber auch ne ordentliche Reinigung, irgendwie reizt mich jetzt das Ding wieder instandzusetzen, wenn man den Vergaser so vor sich auf dem Tisch hat, glaubt man kaum, dass der solche Zicken verursacht. X(


    Ich finde den PN-Motor sehr gelungen, ausreichend Kraft, gute Verbrauchswerte, sehr dankbar. Wenn da nur nicht der 2EE Vergaser wäre.


    Hatte bereits in meinem Scirocco und 2E2 Vergaser Probleme, hatte mich 6 Monate gekostet. Und dann hab ichs Auto verkauft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...