Schaltplan elektrisches Schiebedach

  • Orr nee, oder? Abgesehen davon das wir vom eigentlichen Thema immer weiter abgleiten, will ich dir jetzt nicht die Funktion eines Relais erklären. Es hat die Relaisnummer 24 und ist im Kabelbaum neue ZE enthalten (jedenfalls bei mir, Kabelbaum ab Werk drin und nun nur in meinen rübergetauscht).


    http://www.fotos-hochladen.net…s/innenraumgy4pqmrb5x.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ja wir schweifen vom Thema ab. Aber du behauptest da sei ein Relais und ich behaupte da ist keins. Zumindest kannst du mir nicht dessen Funktion bzw den Grund warum da eins sein soll nennen! Ein Bild ist keine Erklärung!!!!


    Ich hingegen hab dir an Hand meines Kabelbaums und mit Hilfe des Schaltplanes gesagt das da kein Relais benötigt wird!!!


    Abgesehen davon das ich mal Elektriker gelernt habe und mich mit KFZ Elektrik gut bis sehr gut auskenne sage ich du liegst da falsch! Aber wenn ich Ende der Woche wieder zu Hause bin und Zeit finde dann gehe ich am WE zu VW und schaue mal im Archiv nach dem Schaltplan.

  • Ein Bild ist keine Erklärung!!!!

    Dann frag einfach bei VW an wenn dir ein Bild nicht reicht um einfach zu akzeptieren das in einem Werkskabelbaum das Relais mit dabei ist! Ni falsch verstehen, aber mich nervt so was, erstens hab ich das Bild selber aufgenommen und es handelt sich auch um mein Auto, zweitens ist auch im großen Band 112 (Jetzt helf...) von einem Relais die Rede (Seite 240). Aber wahrscheinlich spinn ich mir hier was zusammen und kann auch nicht lesen. Thema FHs ist jetzt für mich erledigt, über Antworten zur eigentlichen Frage bin ich trotzdem dankbar :cursing: :wacko: ;( :D

  • Ok Ok du hast ja so was von recht und mein originaler Kabelbaum ist ein Plagiat!


    Aber lass mal bin bestimmt ich der hier null Ahnung hat und du bist der Oberguru in Sachen Elektrik.Weil wenn du wüsstest was die Funktion eines einzelnen Relais bei 2 EFH ist würdest du ja dein Wissen kund tun!


    Das mit dem elektrischen Schiebedach ist übrigens im ET_A (wo auch die Schweizer Modelle aufgelistet sind) nicht vorhanden! Hab grad mal nachgeschaut! Allerdings denke ich ist es wie mit dem AC(Klima) Schalter das ist irgend eine Nachrüst/ Zubehör Lösung.

  • Ok Ok du hast ja so was von recht und mein originaler Kabelbaum ist ein Plagiat!


    Aber lass mal bin bestimmt ich der hier null Ahnung hat und du bist der Oberguru in Sachen Elektrik.Weil wenn du wüsstest was die Funktion eines einzelnen Relais bei 2 EFH ist würdest du ja dein Wissen kund tun!


    Das mit dem elektrischen Schiebedach ist übrigens im ET_A (wo auch die Schweizer Modelle aufgelistet sind) nicht vorhanden! Hab grad mal nachgeschaut! Allerdings denke ich ist es wie mit dem AC(Klima) Schalter das ist irgend eine Nachrüst/ Zubehör Lösung

    Bitte dazu einfach die anderen Threads im Forum lesen! Das Schweizer Modell hatte auch einen Namen den ich mir nicht gemerkt hab. In D wars nur Zubehör u.a. von Votex. Sufu hat mir leider zur Verkabelung nix ausgespuckt (sonst hät ich den Thread hier nicht eröffnet). Ich bin sicher kein E-Guru, nur Halbwahrheiten helfen mir grad nicht weiter. Weder beim Relais noch bei Vermutungen was Serie oder Zubehör war. Sorry :[


    Sufu "elektrisches Schiebedach" dann kommen da allerlei Threads zum Thema


    Warum es nun verschiedene Versionen vom efh Kabelbaum gibt ist mir allerdings schleierhaft, kenne es nur mit Relais (Relais 24 und Metallplatte als Halterung in der Mittelkonsole)

  • Hi,


    im Falle der EFH gab es wohl verschiedene Lösungen ab Werk. Das ominöse Relais 24 ist wohl sowohl hinter der Mittelkonsole (und somit als Bestandteil des Kabelbaums) verbaut worden, als auch direkt auf der ZE (und somit außerhalb des eigentlichen Kabelbaums):


    http://eddi-controletti.de/?page_id=166


    Ob es darüber hinaus auch noch Varianten ganz ohne Relais 24 und nur Thermosicherung gab, anscheinend.


    Der hier gesuchte schweizer Golf ist wohl der auf 1000 Exemplare limitierte „High Tech“:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…77_VW-Golf-High-Tech.html
    Diesem Model wird immer wieder ein elektrisches Schiebedach nachgesagt, wirklich gesehen hat es aber noch kaum jemand, schön wenn sich das hier dann einmal bestätigt.


    Schaltplan
    Die Frage hat sich ja anscheined mit dem Plan von Eddi schon gut geklärt.



    .

  • Wenn jetzt noch jemand den Plan für den Kabelbaum des E-Dachs hat wärs toll, das war ja eigentlich der Sinn des Threads

  • Hi,


    da dieses Bauteil wohl nur in einen sehr begrenzten Umfang im 2´er Verwendung fand (evtl. High Tech und Country Chrompaket) wird es wahrscheinlich einfacher sein Stromlaufpläne des 3´er (wo es wohl häufiger verbaut wurde) zu adaptieren. Bei gleicher ZE würde ich, wenn überhaupt, nur geringfügige Abweichungen erwarten.


    Also evtl. mal im 3´er Board nachfragen oder halt auf einer 3´er Seite (z.B. vsr.yooco.de) in der Kategorie Stromlaufpläne (SLP) die Pläne für das elektrische Schiebedach raussuchen.


    Wäre schön dann mal Bilder vom fertigen Einbau zu sehen.

  • Lum, danke für den Tip. Was Bilder angeht kann ich dir jetzt schon den Wunsch erfüllen, hab ein Bild vor Ausbau aus dem Spender-Golf. Allerdings wirds bei mir optisch besser passen da mein Himmel auch schwarz ist. Die roten Stellen (wo eigentlich die Wurzelholzfolie sein sollte) werde ich dezent schwarz machen. Leselampe samt Schalter funzt. Ich mach auch meine schwarzgetönte Innenleuchte wieder rein. Ich bin mir sogar sicher das ich meine Abdeckung mit den roten Bemalungen erst vor kurzen in der Bucht oder gar im Forum gesehen hab, bin mir aber nicht sicher.


    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc006704wbpjozumt.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...