Ich war noch niemals in New York (Manhattan 1.3)

  • Servus, oder alternativ auch Moin!


    Ich möchte hier heute meinen quasi frisch erworbenen, neuen Wegbegleiter vorstellen.
    Gekauft habe ich ihn zwar Anfang Juli, gesehen hat er bis jetzt aber nur unsere Garage von innen.


    Gefunden hat ihn meine Freundin, 1 Tag nach meinem Geburtstag, im Netz. Der Händler hatte ihn erst am Vortag dort eingestellt und so waren wir quasi die ersten Interessenten. Probefahrt folgte 2 Tage später und wiederum 2 Tage vergingen, bis die Finanzierung und die Kaufentscheidung standen. Also kurzerhand einen T5 mit Hänger vom befreundeten :) geliehen und 5 Minuten vor Feierabend den kleinen aufgeladen.


    Seitdem steht er nun bei uns in der Garage und wartet auf seine Zulassung.
    Hier erstmal ein paar grundlegende Daten:


    EZ 04/89, 167 tkm
    kW: 40, MKB: 2G
    2-Türer, Zinngrau metallic (LA7Y)
    Ausstattungslinie Manhattan
    Kaufpreis: 900,-


    Kaufzustand wie folgt:


    imag0015.jpg -> felgen-schrottreif.jpg


    (die Alus, die auf dem Bild von der Probefahrt sind, waren mir keine 100€ wert und da ich sowieso OEM fahren will hab ich die nicht mit gekauft -> Im Bild oben die Schandflecke die er mir stattdessen zum Kauf verbaut hat :pinch: )


    Zum Kauf gabs TÜV/ASU neu.


    Über den Zustand der Karosse bin ich sehr zufrieden, er ist ohne Zweifel ein äußerlich sehr gepflegtes und unverbasteltes Garagenfahrzeug. Zugegebenermaßen waren die Polster ziemlich verdreckt, aber es gibt nix was ein das Polsterreinigungszeug von Mama nicht packt :wink: Bis jetzt habe ich nur Kleinigkeiten durchgeführt, so wurden zum Beispiel die Türgriffe durch welche ersetzt, die mein verunfallter PN noch auf Halde hatte. Ebenso wurde der Heckwischer gelegt, die vom Händler eingebauten, hässlichen schwarzen Rückleuchten durch schwarz-rote von meinem PN ersetzt und die Batterie aus selbigem übernommen.


    Da ich ihn nach der Anmeldung, die Mitte September erfolgt, weitestgehend original fahren möchte sind folgende Sachen als nächstes geplant:


    - KLR rein, Steuern sind sonst untragbar :pinch:
    - Undichtigkeit am Getriebe beheben bzw. mal sehen ob es überhaupt von dort kommt
    - Schaltung neu einstellen


    - Kunststoffanbauteile weiter schwärzen :thumbup:
    - neue Winterreifen auf schönen Stahlfelgen von meinem PN
    - Beta Radio von 1987 (hinterher über FM-Transmitter vom MP3-Player angesteuert)
    - Lautsprecher in die werksseitigen Aufnahmen (in den Türen waren nie welche verbaut)
    - Original Rückleuchten
    - Kassettenablage wieder einbauen
    - CL Stoßstangen mit Chromkeder
    - Steinschlagschutz für die Haube und Doppelscheinwerfer mit Emblem, beides für den Winter
    - Neue Embleme rundherum
    - uvm.


    Für den Fall, dass er den Winter gut übersteht, und davon gehe ich aus, möchte ich ihm dann die Avus Felgen mit passenden Sommerreifen spendieren.

  • Hallo.


    Gefällt mir gut, auch Deine weiteren Veränderungen hören sich gut an. Genau mein Geschmack :thumbup:


    Zeigst auch noch Bilder vom Innenraum?


    Viele Grüße,
    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • Steinschlagschutz für die Haube ist eigentlich nur für Leute relevant, die zu dicht auffahren :wink:


    ich brauchte so einen Quark bisher nie und es stört einfach mein ästhetisches Empfinden.
    Gut aber, daß es noch Leute gibt, denen eine Cassettenablage wichtig ist. Ansonsten schöner gepflegter Golf, auch wenn mir persönlich 900€ für nen CLer ohne besondere Ausstattung zuviel gewesen wären. Schließlich hat er auch nur den 1300er Motor, was den Preis normalerweise immer drückt. Aber wenn er vom Händler kam und neuer TÜV dabei war, geht das gerade noch.


    Also viel Spaß damit!



    PS: Ich würde einen Minikat immer einem KLR vorziehen, also überdenk das vielleicht nochmal.

  • Minikat oder KLR, werd nochmal sehen was praktikabler ist. Diesen Steinschlagschutz empfand ich zumindest über den Winter als gute Idee, genau wie den Doppelscheinwerfergrill. Mal sehen :D


    Update: Gestern die alten Stahlfelgen von meinem ersten 2er aufgezogen. Neue Winterreifen für selbige, dazu ein neues Kupplungsseil. Radio läuft auch, nur ist es ohne Lautsprecher irgendwie sinnfrei :D


    img_1550_1_2_3_4_5_6_fused.jpg


    Mein :) hat mir mitgeteilt, dass das Spiel im Schaltgestänge nicht von selbigem kommt, sondern vom Getriebe. Noch dazu ist da ein Flansch irgendwie kaputt/undicht. Kupplung muss neu und/oder es ist direkt ein Austauschgetriebe von Nöten. Stoßdämpfer hinten sind runter, muss ebenfalls neu. Mal sehen was das noch gibt -.-

  • So einiges hat sich getan. Inzwischen trudelte der Steuerbescheid ein: 329 Euro, U-Kat lässt grüßen :rolleyes:
    Er war auch beim :) und hat dort seine Getriebeundichtigkeit überprüfen lassen. Spiel in selbigem wurde festgestellt, und kaputte Flansche im Getriebe & Vergaser . Ein "neues" Getriebe wäre also angeraten, da mittlerweile auch die Gänge sehr schwer rein gehen sobald er länger als 2 Minuten läuft.


    Umrüstung auf Euro 2 würde sich allein für die Teile auf ~ 800 Euro belaufen. Austauschgetriebe etc. nochmal einiges drauf.
    Also habe ich mir überlegt: Nimmste den alten PN aus dem kaputten GL (neue ZE) und baust ihn mitsamt Getriebe, Schaltgestänge und -box sowie Abgasanlage in den Manhattan (alte ZE) ein. Und da ist auch schon das Problem. Den Umbau würde ich mir zutrauen (ein Jahr Kfz gelernt), aber dann stellt sich die nächste Frage: Komplette ZE übernehmen und somit alle Kabel neu legen? Oder doch lieber nur den Motorkabelbaum vom PN an die alte ZE anpassen? Für letzteres bräuchte ich Schaltpläne, und woher ich die nehmen soll weiß ich auch noch nicht.
    Getriebe übernehmen würde wohl nicht gehen (8N jetzt, 4S vom PN.. Flansche passen nicht).


    Ideen, Kommentare? Tipp: "Verkauf die Schüssel" zählt nicht. Bin drauf angewiesen und Geld ist, nicht zuletzt dank der Steuern, knapp :|
    "Besorg dir einen RP mit alter ZE" ist ebenfalls nicht machbar. Also? Würde mich über Anregungen freuen :wink:

  • Läuft der PN wirklich noch zufriedenstellend? Weil wenn da mal was nicht stimmt suchst du dich kaputt. Und das wird dann richtig teuer. Ich würde mir freiwillig keinen PN mehr einbauen.
    Ich bin grade dabei den jetzt wieder rauszuwerfen.
    Ich hab vor 2 Jahren umgebaut. An sich genau das selbe wie bei dir. Fahrzeug mit alter ZE und PN eingebaut mit neuer ZE.
    Ich habe komplett alles umgebaut. Der Innenraumkabelbaum ist ja nicht so umfangreich. Musst halt paar Teile anpassen aber das geht schon. Kabelbaum umstricken würde ich nicht.

  • Naja er hat halt das bekannte 2EE Problem. Ist mir in 2 Monaten täglichen Gebrauchs aber nur 1x aus gegangen. Laufen tut er sonst ziemlich gut, wurden 2 Wochen vor dem Unfall damals viele Neuteile am und um den Motor herum verbaut. Was ich noch tun könnte, beim Händler wo ich ihn her hab mal anklopfen wie es in dem Fall mit dem kaputten 8N Getriebe um die Gebrauchtwagengatantie steht.


    Hast du noch Tipps oder Checklisten oder so die es vor so einer Aktion zu beachten gilt? Bzw etwas das du dir aus deiner Umbauaktion mitgenommen hast?

  • uff, wenn das Auto nur U-Kat hatte, waren 900€ eindeutig zu viel :[


    so einfach kannst Du den PN auch nicht reinsetzen. Brauchst dann u.a. auch eine andere Hinterachse (mit Stabilisator) und andere Bremsen, das muß dann alles noch abgenommen werden. Dazu die Problematik alte und neue ZE - also ich würds mir nicht antun. Der 1,3er ist einfach die schlechteste Basis für einen Motortausch (wenn man nicht gerade bei einem 1,3er bleiben will).


    Guck lieber mal bei Ebay nach nem Umrüstkit, da kannst Du manchmal Glück haben und ordentlich Geld sparen...

  • Norman: nix gegen PN :D War früher auch immer gegen PN weil man so viel schlechtes gehört hat. Fahr nun als Zweitgolf seit April PN ohne Probleme. Soll ja nicht heißen das jeder PN komplikationslos läuft, aber die Anti-PN-Hetze in diversen Foren erinnert mich an meinen trabant Hycomat von dem mir auch alle abgeraten haben. Tatsache war das er in bei mir super lief und (wie auch jetzt der PN) etwas Pflege bedurfte.

  • Egal welchen motor du nimmst, probleme kann es immer geben. Der pn und besonders das 4s getriebe sind robust und haben nicht umsonst oft über 300tkm auf der uhr. Vergaser kann man wechseln oder überholen (lassen) - jenachdem was du dir zutraust. Gerade wenn du nen kompletten spender hast, bietet sich der wechsel preislich an, ich würde die neue ze verbauen, auch wenn dazu alles zerlegt werden muss-entdeckst dabei ggf. Roststellen und kannst gleich vorsorgen ;) die hinterachse ist übrigens beim 1.3/1.6 gleich (ausser diesel/automatik)

    Gruss Sören

  • Deswegen habe ich ja gefragt ob der PN gut läuft. Wenn ja dann ist das kein Problem und man kann den einbauen. Aber wenn mal was ist dann geht die Fehlersuche los. Ich hatte bei mir letztendlich fast alles neu gemacht. Und dann lief der die 2 Jahre ohne Mucken. Ich hab alle Dichtungen, Schläuche, Kerzen, Zündkabel, Unterdruckschläuche, Sensoren und Vergaserteile getauscht.
    Der Drosselklappenansteller ging dann richtig ins Geld.


    Der Umbau von alter ZE auf neue ZE ist kein Akt. Du musst allerdings auch den Halter für die Zentralelektrik übernehmen und an der Handbremse bleibt dann 1 Kabel frei. Ging alles an einem Wochenende über die Bühne. Bremsentechnisch kannst du das so lassen. Abgasanlage vom 1.6er müsstest du mit übernehmen. Die Klammern am Krümmer sind etwas widerspenstig aber alles kein Akt.

  • Danke euch für die Antworten. Hab gestern das Kupplungsseil nachgestellt und siehe da: die Gänge flutschen wieder. Schaltbox und Führung für die Schaltstange wird bei Gelegenheit neu gemacht, Getriebe abgedichtet und dann hab ich erst mal ruhe. So werde ich dann über den Winter herumfahren und mir den Motorumbau für die ersten Sonnentage 2012 vornehmen.


    Nächster Halt: Neue Stoßdämpfer. Danke nochmal :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...