Problem mit pulverbeschichteten Achsen

  • Hallo,


    erstmal zum allgemeinen Geschehen:
    Ich habe meine Achsen vor ca 10 monaten pulverbeschichten lassen.
    Seitdem ich die Achsen wieder habe, lagen sie in einer mehr oder weniger trockenen Halle |(
    Nun habe ich festgestellt, dass durch die Pulverbeschichtung Rost, JA ROST durch kommt.
    Aber nicht überall, sondern nur an manchen Stellen, eig nur da wo vorher Rost war
    Also fix bei meinem Pulverbeschichter angerufen, lange Rede kurzer Sinn, heute war ich bei dem und der meinte:


    "Ja, das ist normal, da Sie mit so hohen Temperaturen arbeiten und man den Rost nie 100%ig weg bekommt, der würde ganz tief im Material sitzen und bei den hohen Temperaturen ausgasen bla bla bla"
    das ist das 1. mal, dass ich soetwas höre :D
    er hat mir angeboten die Teile nochmal mit einer 2. Schicht zu pulvern, doch ich frage mich, ob das eine Lösung ist ?



    Meine Frage an euch:
    Ist das echt normal, dass der Rost durch die Pulverbeschihtung durchkommt?
    so ganz fein ...., meine Achsen sind weiß, daher sieht man das gut


    und bitte keine, ich habe gehört, sondern nur 100% Fakten
    am besten wäre es, wenn mir da Leute darüber Auskunft geben könnten, die ihre Achsen auch pulverbeschichtet habe.


    Danke schonmal für alle Antworten
    Gruß

  • Ich hab gehört... :D Nein Quatsch,ich weiß aus erfahrung! :thumbup:



    Mein Bruder arbeitet in einer Pulverbeschichtungsabteilung und ich hab auch so einige Sachen hier liegen!
    Das Hauptproblem ist Schlechte Vorarbeit!!!!
    Wenn die Sachen nicht richtig sauber vorher gestahlt werden kommt das eben in den Ecken und Kanten gerne wieder hoch!
    Ich hab auch ein paar Sachen dabei wo der Rost wieder durch kommt weil einer keine Lust hatte das richtig zu Strahlen! :wacko:
    Ich hab aber auch viele Sachen dabei die sind heute noch wie am ersten Tag

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hi Ghost,


    "Pfusch am Stahl" wäre wahrscheinlich eine passendere Überschrift gewesen. :|
    Vorab, bin zwar kein Metallurge, habe mich aber schon mit div. Lack u- Beschichtungssystemen beschäftigt.
    Einfach aus Interesse heraus beim Lackieren von Fahrzeugen etc....


    Jedes Beschichtungssystem, ob Lack oder Pulver steht und fällt mit der Vorbehandlung und der sachgemässen Anwendung bez. des Werkstoffs.
    Vorbehandlung wäre z-Bsp. Schleifen, Bürsten, Strahlen.
    Zwischenbehandlung z.Bsp. Phospatieren, Cromatieren, wobei man den gestrahlten Werkstoff auch Feuerverzinken könnte.
    Dann das eigentliche Pulvern, wobei hier auf die Verwendung zu achten ist - geht von C1 innen bis C5 Maritim.
    Beim KFZ liegst du irgendwo zw. C4/C5-I. Maritim brauchst du nicht, willst ja nicht ständig im Meer Bootfahren. :D


    Der Fachmann weiss das und muss sich an entsprechende Normen halten.


    Wenn bei dir nach Jahren im härtesten Winterbetrieb etwas zu sehen wäre, hätte ich das akzeptiert, aber nach 10 Monaten Lagerung in der Halle?


    Ich wage mal folgende These aus der Ferne:
    Nur grob abgebürstet [Teil war doch jahrealt und stark verrostet], und/oder
    Werkstück bei kalten Aussentemperaturen in die Halle geholt und dünn beschichtet. -> C1...
    Dazu passt ja auch, dass er nochmals drüberpulvern will -> Rostansätze nach 20 Monaten??


    Ich finde, das ist ein Fall für die Schiedsstelle. Die haben auch die Fachleute dafür.
    Komplett strahlen, Teil ausreichend beschichten und sich an die Normen halten, sollte für einige Jahre ohne Rost ausreichen.
    Und das im normalen Alltagsbetrieb versteht sich.


    Wünsche dir viel Erfolg dabei.


    Grüsse

  • Danke für die vielen Antworten



    hier sind 2 Bilder (hab sie extra groß gelassen, also ruhig draufklicken):
    p1060263.jpg p1060251.jpg


    bin echt enttäuscht....
    naja, mal sehen, was sich ergibt, aber so kann das nicht bleiben :!:

  • Ich bin zwar kein fachmann aber auf Bild 1 bin ich mir sicher das da NULL vorgearbeitet wurde.. da wette ich kannst die Schicht mitm Schraubenzieher abheben und wegknibbeln... das ist doch PUR übern rost drüber gearbeitet... also bild 1 oben links.. da spratzelts und knisterts garantiert.

  • Würde ich auch sagen so wie das auf den Bildern aussieht wurde da höchstens einmal lustlos drüber gestrahlt!


    Also mein Agregateträge hatte ich vorher selber zu hause mit alle möglichen Sachen bearbeitet und dann kann sie vor dem Pulvern noch mal in eine Säurebad und bei mir kam nichts wieder hoch!

  • 2. Schicht drüber Pulvern??????
    Also bei meinem Bruder werden die Sachen irgendwie unter Stom gesetzt und dadurch hält das Pulver gleichmäßig!
    Vorraussetzung dafür ist natürlich blankes Metall!!!!!!!!!
    Also ne 2. schicht ist da nicht!


    Sicher das die Teile gepulvert wurden und nicht lackiert??Auf dem 2. Foto sehe ich nämlich 3 Lacknasen!
    DAS GIBT ES BEI PULVER NICHT!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hi Geiler30er,


    die Ironie zwischen den Zeilen...

    Zitat

    Dazu passt ja auch, dass er nochmals drüberpulvern will -> Rostansätze nach 20 Monaten??


    Habe ja nur den "Pulverer" zitiert!
    Natürlich sollte er "den ganzen Bettel" abstrahlen und neu aufbauen. Die Aussage spricht Bände!


    Grüsse


    BTW: Das mir den Lacknasen finde ich auch merkwürdig. Sieht aus wie lackiert??

  • ja, ist komisch, ist mir jetzt auch erst aufgefallen


    ich bekomme einen immer dickeren hals :-/

  • Und guck mal auf Bild 1.. Pulver fließt doch nicht von Mutterkanten oder ? bei Lack kennt man es, das es an Kanten eben nicht so toll deckt da es wieder abfließt.


    Bild 1 an der Muter, und Bild 2 mehrfach zu sehen .. ebenso Bild 2 hinten ist doch ein Schatten? :huh:


    Ich tendiere so langsam bei genauerem betrachten auf "Heizkörperlack" ?(

  • ich hab die augen der querlenker ausgeschliffen, das zeug ist echt hartnäckig und ich glaube kaum, dass die die teile lackieren, da die ein pulverbeschichtungs-betrieb sind......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...