Welchen Auspuff für 2er GTI 8V

  • Moin Moin,
    Hab mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet (zuvor immer nur sehr hielfreiche Sachen im Infoportal gelsen^^).


    Also hab jetz nen 2er GTI 8V (PF). Der brauch en bischen Pflege aber nix grobes.


    Ein Schwerpunkt liegt aufem Auspuff, Endtopf sammt Verbindungsrohr zum VSD ist größtenteils faul. Habs heute zwar geschweißt so gut es ging aber lange gehts nicht gut, hoffe es reicht für den TÜV der in ein paar Tagen kommt.


    Daher soll bald ne andre "Anlage" kommen. Hab jetz so 2 "Pläne"


    1.) ne einfache komplett Anlage zb Friedrichmotorsport (was haltet ihr zb. davon?) oder ähnliches. Hier weiß man aber nie genau wie groß die Rohre sind (wieso mich das interessiert, dazu gleich mehr), Auf der einen Seite steht ca. 63,5 auf der andren 50 mm (was ja eig original ist).


    2.) ne VSD Antrappe un 16V Endtopf, da mir die originalen Endrohre vom 16 V sehr gut gefallen, aber hier ists halt auch wieder en Reflektions/kammer dämpfer.


    Wichtig ist mir das es Leistungsmäßig gut ist (auch wenns mir jetz keine 32489234 PS bringt, aber sollte halt ne gute Vorlage für kommende Veränderungen sein) und somit schon nen 55er durchmesser haben sollte. Später kommt noch ein Fächer (wahrscheinlich nen 4-2-1) und ggf en größerer Kat (der originale hat soweit ich weiß auch nur 50 mm, oder?)


    Mir ist also wichtig das ich mindestens nen 55-60er Durchmesser hab, weil demnächst kommt noch mehr in Form von Nocke/Ventiltrieb, Kopf bearbeitung, etc.


    Was wäre jetz für mich empfehlenswert? Kann auch gerne ne komplettanlage sein aber sollte halt schon nen passenden Durchmesser (durchgehend nicht irgendwo mit verjüngungen von 35 oder 40 mm). Hab schon zb an ne Hartmannanlage gedacht aber findet man nirgends, genauso Gillet.


    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Thomas

  • Ja ist ja 1 zu 1 die 16 V Anlage. Aber ist halt auch nich soo schön vom Klang her oder? sollte schon etwas "lauter"/sportlicher sein. Hat die 1 oder 2 Endrohre? Bei mir sind nämlich 2 Endrohre dran, von daher vermute ich fast das es en 16 V Endtopf ist, weil nen 8Ventiler hab ich original nie mit 2 Endrohren gesehen


    mfg

  • Die hartmann-Anlage wird zur Zeit gerade nachgefertigt. In ein paar Wochen dürfte sie dann wieder im ebay eingestellt werden. Direkt kann man sie über
    http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=2206528629
    beziehen, da Reinecke die Pläne und Lizenzen von hartmann erworben hat.


    Gillet gibt es nur noch:
    - Fächerkrümmer (16V PL + 8V ohne kat)
    - VSD (16V+8V)
    - ESD 55m mit schrägen 80mm-Rohr
    Der MSD ist vergriffen. Alternativ wird wohl ein Nappex MSD angeboten. Remus 55mm passt wohl auch.
    Bezugsquelle für den Rest Nappex im ebay. Die Einzelteil werden nicht mehr im ebay eingestellt.


    Grundsätzlich reichen beim 8V GTI 50mm Rohrdurchmesser aus. Leistungsgewinn ist möglich durch Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip. Supersprint ist noch komplett für den 8V erhältlich über Sandtler in Bochum.


    Mein Tip wäre:
    Supersprint Fächer (4-2-1) Metallzellenkat wie etwa vom ABF und dann Anlage nach dem Absorptionsprinzip. Eigentlich würde ich hier sonst Remus VSD und MSD mit Original-ESD empfehlen. Auf MT haben wir gerade einen Fall, wo ein PF mit Powersprint Gruppe A ohne MSD in Freiburg im Breisgau beim TÜV eingetragen wurde. Wenn der TÜV das für dich macht, wäre auch das interessant.
    http://www.motor-talk.de/forum…getunten-pf-t2857007.html


    Gruß

  • Also ich habe unter meinen 16v auch die Originale Auspuffanlage verbaut mit ein paar kleinen änderungen eine den Vorschalldämpfer durch einb Rohr ausgetauscht und den Mittelschalldämpfer durch eine Atrappe.
    Der Endschalldämpfer ist Original geblieben finde die Endrohre passen einfach am besten an den 2er.
    Und du hast den 55mm Durchmesser!


    So eine Gruppe A Anlage hat zwar auch was für sich wegen Edelstahl und dem großen Rohrdurchmesser von 63,5mm aber diese Ofenrohre die so groß sind das sich Nachts darin ein Penner verstecken kann sehen doch einfach nur schrecklich aus!


    Die einzigste Gruppe A Anlage die finde ich für den 2er noch in Frage kommt ist eine Supersprint mit einem geraden Endrohr im Durchmesser 60mm!
    Das sieht dann aber nur gut aus wenn du die schmalen Stoßstangen verbaut hast son bißchen Retro mäßig!


    Aber das ist ja alles ne Geschmackssache, ich bin mit dem Sound meiner modifizierten Originalanlage jedenfalls voll ud ganz zufrieden!

  • Beim 8v GTI hat sich eine vernünftige Gruppe N Anlage (50er Durchmesser) als optimal herausgestellt wenn das ganze mit nem 4-2-1 Fächer gefahren wird.
    Empfehlen kann ich dir da Supersprint, Powersprint (Edelstahl), Gillet, evtl Remus


    Wenn du nen 4-1 Fächer ranhängen willst ist ne 55er Anlage von vorteil, Empfehlen kann ich dir wie oben geschrieben die selben hersteller


    Ne 63,5er würd ich nie mehr an nen 8v hängen, egal welchen FK du fährst, hat meisten´s zur folge das ein Leistungsverlust dabei raus kommen kann


    Die wahl deiner Auspuffanlage richtet sich aber auch danach was du mit dem Motor sonst noch vorhast, welche nocke, wieviel Drehzahl etc


    MFG

  • Ja ist ja 1 zu 1 die 16 V Anlage. Aber ist halt auch nich soo schön vom Klang her oder? sollte schon etwas "lauter"/sportlicher sein. Hat die 1 oder 2 Endrohre? Bei mir sind nämlich 2 Endrohre dran, von daher vermute ich fast das es en 16 V Endtopf ist, weil nen 8Ventiler hab ich original nie mit 2 Endrohren gesehen


    mfg


    Das nur mal so am Rande ist falsch.
    Auch die 8Ventiler hatten ab Bj. 85 nen Doppelrohr am Ende, optisch genau wie das vom 16v ;)
    Nur die Allersersten 2er Gti vor 85 hatten nur ein einzelnes Endrohr.

  • Also zz. hab ich nurn nen VSD und ESD mehr nicht.


    Ne 50er Anlage würde also auch bei nem Scharf gemachten PF mit mindestens ner 276er Nocke gut passen? Nocke wird noch etwas dauern kommt aber relativ sicher. Sonst muss er kein Drehmoment Bomber werden, kann von daher ruhig ne etwas höhere Leistungsdrehzahl haben.


    Fächer 4-1 oder 4-2-1 ? 4-1 soll ja Erst im oberen Drehzahlbereich die "Leistung" entfalten wenn ich jetz keinen Denk fehler hab?


    50er Anlage auf 4-2-1 Fächer (für nen gleichmäßigeren Drehmoment verlauf)
    55er Anlage auf 4-1 Fächer (für späte Leistungsdrehzahl)


    Kann man das so stehen lassen?


    @ Mark, wie is denn der Ton zu beschreiben? hast nen Video? Ton muss jetz nich nur Tief und brummig sein, sondern kann auch en paar hohe Töne haben. Hatte ja vorher nen 1ser mit 2H (nahezu 1:1 der PF Motor) und die originale Anlage war eig vom Ton ok, nur nicht soo laut und hätte etwas brummiger sein können.


    Ja ich hab bisjetz eig keinen 8v mit 2 rohren gesehen^^ liegt wohl drana das es sowas hier nicht allzu oft gibt bzw nur 75 höchstens 90 ps gölfe mit na ebay anlage drunter :D


    Wieviel mm hat die Supersprint bzw Remus denn durchgehend? Also auch in den Dämpfer. Die meisten Sport anlagen sollten ja Absorber und keine reflektions töpfe sein^^


    Danke schonmal,


    Gruß, Thomas

  • Da du eine 276er Nocke verbauen willst würd ich einen 4-1 fächer verbauen, in verbindung mit ner 55er Anlage.
    Und zwar aus dem grund da die 276er erst im oberen drehzahlbereich leistung bringt, untenrum is da nicht viel.
    Ich fahr die selbe kombi am 8v GTI, und bin bis jetz sehr zufrieden.
    Die Supersprint hat durchgehend einen gleichen durchmesser, bei der Remus weis ich es nicht.
    MFG

  • Also die supersprint hat durchgehend 55mm? Das wär ja gut.
    Wenn jetz der Ton noch passt glaub.ich hol ich mir die. Ist die aus stahl auch haltbar? Weil da würde ich mir dann Andre endrohre dann machen, falls es die Anlage nicht.mit 2 Schrägen endrohren gibt so wie original.
    Nocke steht nich 100% fest aber sollte so in die richtung gehen.
    Un alternativen.ausser der remus?


    Sry für fehler schreib vom handy aus ^^

  • Wenn du ne 55er von Supersprint willst musst die diese für den 16v kaufen, wenn du die vom 8v kaufst bekommst du nen 50er zugeschickt.
    Oder du hohlst dir nen Powersprint,musst du halt per 21er eintragen lassen, ist aber kein problem, da sie nicht wirklich laut ist.

  • die 16v Anlage sollte ja eig so unter den 8v passen? Aber die 16v haben eig 3 Töpfe, hat die Supersprint anlage auch 3? Und mit Eintragen is das auch wieder problematisch ( da die sich hier genau darauf beziehen und man nich mal grade ne anlage vom 16v auf nem 8v eintragen lassen kann)


    Eintragen per 21er? klärt mich auf xD


    Leistungsmäßig werden sich die 50er und 55er wohl nichts schenken, oder? auch nich bei ner andren nocke oder so?


    Tante Edith: gibts eig nen Sportendschalldämpfer der die selben Endrohre hat wie der originale ESD? Weill dann würd ich mir so einen nehmen und mir nen andren MSD un dann wärs gut

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...