domlager vom g60 im rp

  • hi


    bin grade dabei ein gewindefahrwerk einzubauen und brauch neue domlager


    -kann ich die vom g60 ohne probleme einbauen


    -brauch ich neue federteller oder sonst irgendwas anders?


    die hier im link würden passen, richtig


    #mce_temp_url#



    danke für die hilfe


    mfg patrick

  • Hi,


    jklar passt das. Ist im übrigen vom Aufbau identisch wie die "normalen" Domlager, nur die Gummimischung soll härter sein.


    Im übrigen entfällt bei Gewindefahrwerk der Federteller (die originalen zumindest), Lager draufgesteckt, mit der "Schlitzmutter" gesichert, am Dom durchgesteckt, oberen Teller drauf und festgeschraubt.


    Alternativ sollen auch die neueren Domlager vom Golf3/Corrado für Plusfahrwerk passen, um einiges haltbarer!


    Mutter N0221501 [Nr.5] 0,84 €
    Anschlag 357412319B [Nr.4] 4,50 €
    Mutter N90498801 [Nr.6] 0,66 €
    Lagerung 357412331A [Nr.7] 13,75 €
    Kugellager 1J0412249 [Nr.2] 5,20 €
    Federteller 1H0412341 [Nr.8]


    Quelle: Wolfsburg-Edition


    Jeweilige Positionen natürlich 2x benötigt, wobei bei Gewindefahrwerk Federteller 1H0412341 [Nr.8] natürlich entfällt.


    Für andere die das Interessiert: Federteller 1H0412341 [Nr.8] ist passend für die Golf2 Fahrwerksfedern mit den größeren Durchmesser :wink:  
    Gib einfach mal die Teilenummern in Google-Bildersuche ein, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • ok


    also geht das ohne Problem, das ist gut :D


    und die g60 lager im link passen also werden die bestellt. hoffe das diese lang genug halten.



    und pu lager sind mir einfach zu teuer. 60€+ ist zu fett oder kennt ihr günstigere ?(


    macht es sinn hinten neu Domlager zu verbauen oder halten solche in der regel ein Autoleben?


    Edit:
    sind diese auch härter als das original?
    http://cgi.ebay.de/2-Domlager-TUV-20mm-VW-Golf-II-2-19E-83-/310314759294?pt=DE_Autoteile&hash=item484033747e#ht_2014wt_1139

    Einmal editiert, zuletzt von Gtspezial ()

  • Klar sind die Domlager teuer, aber die halten dann auch. Gibts auch günstiger, dann aber ohne TÜV. Musste mal suchen...


    Die hinteren Domlager halten kein Leben lang. Auch die müssen dann und wann erneuert werden.
    Macht man meistens, wenn man ein neues Fahrwerk einbaut.


    Und du willst nicht wirklich die Tieferlegung-Domlager verbauen??
    Dann lieber PU rundrum und ein gescheites Fahrwerk.


    Gruss, Alex

  • jetzt mal ersnthaft, welche prüfer kontroliert domlager ob die legal sind oder nicht? also sowas habe ich noch nie gesehen und ich sehe jedentag prüfungen ohne ende.



    hat mal einer einen link zu den guten PU lagern die auch halten?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mich wundert, wie hier mal wieder bedenkenlos irgendwelche Teile nach dem einzigen Kriterium "je tiefer, desto besser" zusammengewürfelt werden. Soll das nen Show-Car werden, mit dem man nur jeweils einmal um den Dorfplatz von der Dorf-Disko-Kneipe zur Eisdiele fährt? Kommt es auf Fahrverhalten gar nicht mehr an? Um welches Fahrwerk handelt es sich eigentlich? Welche Rad-/Reifenkombination wird gefahren? Zu Bedenken bleibt immer, daß die Verringerung des Federweges zu einer entsprechenden Mehrbelastung der Karosserie füht. Die wird dann schnell weich geklopft und vor allem an den Domlagern kommt es dann schnell zu Rostansatz.
    Wieso eigentlich neue Domlager? Härter ist nicht besser! Wenn man von den Vorgaben der VW-Testfahrer und Ingenieure abweicht, dann sollte man besser schon wissen, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Sind die alten erkennbar durch? Wenn nicht, dann würde ich primär die Hinteren wechseln, da man mit neuen eventuell einen Hängearsch ausgleichen kann, wenn die Alten geplättet wurden (bei Gewinde eh kein Problem). Hatte vor einem Monat erst die Domlager an einer Hinterachse mit wechseln wollen. Sahen nach mehr als 200.000 km genauso aus wie die neuen. Hab dann die alten wieder verbaut.


    Wenn man was Intelligentes verbauen möchte, was zu optimalem Fahrverhalten führt, dann wählt man sowas hier:
    http://cgi.ebay.de/Eibach-Bilstein-B12-Sportfahrwerk-VW-GOLF-II-19E-1G1-/320732012996?pt=DE_Autoteile&hash=item4aad1e21c4


    Gruß

  • moin


    je tiefer desto besser hat hier keine im sinn, sondern verstärkte werden gesucht.


    und der Golf ist ein Alltagsauto und das fahwerk soll nur der Optik dienen. soll ja auch nicht sau tief


    ein Fahrwerk hab ich schon und zwar ein Gewindefahrwerk von fk, nicht das non plus ultra aber reicht für meine zwecke.
    Reifen sind von Falken in 195/45/15


    jetzt sollen nur noch gute und günstige (bis ca 50 euro) Domlager rein.
    da die alten hin sind


    wenn du ein link bzw ein tipp hast wo ich verstärkte Domlager herbekomme nur her damit.
    müssen ja nicht dringend aus pu sein



    mfg patrick

  • Wenn es um die G60-Domlager für wenig Geld geht, dann müsstest du hiermit bestens bedient sein:


    http://cgi.ebay.de/Lemforder-2x-Domlager-VW-Golf-3-VW-Passat-35i-Corrado-/190555263084?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5dfa906c


    2x Lemförder (Erstausrüster von VW) für den Golf 3 bis MJ 94 ohne Plusachse für zusammen 19 €
    VW hat diese Domlager übrigens nur wegen des höheren Gewichts des G60 auf der Vorderachse verbaut. Der Golf 3 wurde dann ja insgesamt schwerer. Der 16V hat auch als 5-Türer mit Vollaustattung nur die normalen Domlager. Da könntest du sogar 3 € sparen und hättest dennoch neue VW-Teile :D
    http://cgi.ebay.de/LEMFORDER-2x-Domlager-VW-Golf-2-Golf-3-Vento-90PS-/110709062672?pt=DE_Autoteile&hash=item19c6c63c10


    Bei den lachen Reifen kommst du ja eh schon noch ein Stück tiefer. Bilstein gibt seine Gewindefahrwerke übrigens nur bis 50/40 frei :wink:  
    Gruß

  • nochmal gefragt.



    welche domlager würde ich bei mir eingebaut bekommen mit nen gewinde fahrwerk? passen die vom 3er vr6? die sollten ja deutlich mehr aushalten.


    von den bonrath domlagern raten viele ab, da sie wohl nicht lange halten sollen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...