mfa golf 2

  • ich hab schon die suche bemüht,doch leider keine passende antwort auf meine frage gefunden :(


    zum auto - winter golf 2 1.6 pn


    ich habe den tacho getauscht gegen einen aus einem g2 gt spezial mit mfa- ohne den tacho kabelbaum zu wechseln funktioniert alles ausser die mfa,



    heute habe ich den mfa hebel und tachokabelbaum nachgerüstet bzw versucht, und jetzt leuchtet nix mehr und der dzm geht auch nicht mehr,


    mit dem orginalen pn kabelbaum geht alles ,ausser die mfa, deshalb schliesse ich einen tacho defekt aus,


    nun habe ich auf der golf.gl seite gelesen das wohl noch ein masse kabel von der ze auf masse gelegt werden soll,


    dort steht G1/5 an der ZE (Flachkontakt #3). Original führt es in den Motorraum und
    wird am Zylinderkopf auf Masse gelegt, den Aufwand muss man sich aber
    nicht geben, sondern kann es auch kurzerhand mit einer Flachsteckhülse
    #1 am Masseverteiler links von der ZE anschließen



    G1/5 was ist damit gemeint ? der steckplatz g1 an der ze ist mir klar, aber die 5 soll das der pin sein, was ist mit dem flachkontakt 3 gemeint ?


    dann ist an dem tachokabelbaum noch ein 2 poliger schwarzer stecker übrig ,dazu sei gesagt der kabelbaum ist aus einem passat, 35i solte doch aber trotzdem funktionieren


    fragen über fragen :( ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :D


    danke schonmal

  • VW
  • danke für deinen thread link,


    aber es steht leider nichts weiter dazu ,zu der masse G1 5 von der ze , die auf der golf.gl seite beschrieben wird


    was mich auch ein wenig verwirrt ist die sache das mit dem pn tachokabelbaum alles ausser der mfa geht,


    und mit dem 35i tacho geht garnix mehr, einen corrado kabelbaum hab ich zur not noch da zum probieren

  • Normal brauchst nur die fehlenden Kabel im Tachokabelbaum zupinen. Hab bei mir das ominöse Massekabel nicht nachrüsten müßen, ging auch so.

  • Bist Du sicher, das der MFA-KI-ZE-Kabelbaum aus einem Golf 2 ist?
    Der vom Passat 35i sieht genauso aus, ist aber am KI anders belegt!


    Ggf. den Kabelbinder am Stecker KI aufschneiden und die Belegung mit der hier im Forum aufgelisteten vergleichen.


    Ich habe Stecker gehabt, da lassen sich die Kontakte entnehmen und an anderer Position wieder einschieben. Aber auch schon welche, die fest im Kunststoff eingebettet waren.

  • nein der tacho kabelbaum ist aus einem 35i - das wird wohl das problem sein


    ich werde erst mal den corrado kabelbaum testweise einbauen, solte es dann trotzdem nicht gehen,


    pinne ich die fehlenden kabel in meinen pn kabelbaum mit ein, da der ja funktioniert



    @ biertrinker , das habe ich von dir aus dem anderen thread kopiert




    sind die daten schon mit den neu eingepinten kabeln - und den richtigen farben oder kabel die du einfach so da hattest ?








    Stecker 357919971 D (Stecker blau an der ZE)




    Pin 01 schw / weiß


    Pin 03 gelb


    Pin 05 rot / weiß


    Pin 07 blau / weiß


    Pin 09


    Pin 11


    Pin 13




    Pin 02 lila


    Pin 04 schwarz


    Pin 06 grün


    Pin 08


    Pin 10 braun


    Pin 12 blau


    Pin 14 grau




    Stecker 357919971 C (Stecker blau an der ZE)




    Pin 01


    Pin 03


    Pin 05 rot / weiß


    Pin 07 blau / weiß


    Pin 09 rot / gelb


    Pin 11 rot


    Pin 13 braun / weiß




    Pin 02 lila


    Pin 04 schwarz


    Pin 06 grün


    Pin 08 grün / weiß


    Pin 10


    Pin 12 blau


    Pin 14 grau



    jetzt bräuchte ich nur noch danach die belegung vom tacho stecker

  • thema erledigt , mfa funktioniert :thumbsup:


    habe den passat kabelbaum ausgepinnt und die fehlenden kabel in meinen pn kabelbaum eingepinnt,


    nach den bildern vom biertrinker, und für den stecker vom kombiinstrument habe ich den corrado kabelbaum als anhaltspunkt genommen bzw die zahlen,


    jetzt geht die mfa :D


    zum corrado kabelbaum - vollkommen irreführend , der ganze kabelbaum hat nur weiss-blaue kabel

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig