Automatikgetriebe macht Geräusche

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Golf 2 BJ 91 mit PN Motor. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass beim Schalten des Automatikgetriebes vom 1. in den 2. Gang ein lautes Geräusch zu hören ist. So als ob zwei Zahnräder gegeneinander schlagen würden. Neulich bin ich dann auch mal ein kurzes Waldstück gefahren, welches recht steil bergauf ging und dabei kam auch noch ein Poltergeräusch zusätzlich zu dem "Krachen" des Getriebes hinzu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Geräusche alle aus Richtung des Getriebes kommen. Sonst würde das Problem ja auch nicht zufällig immer genau dann auftreten, wenn der 2. Gang angewählt wird.
    Neben diesen Geräuschen ist mir aber auch vor 2 Tagen der Motor beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke mitten auf der Straße einfach ausgegangen. So, als ob man den Motor wie bei einem Handschalter abgewürgt hätte.
    Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei. Er beschleunigt ganz normal und gibt auch sonst keine weiteren auffälligen Geräusche von sich. Die letzte Inspektion ist auch noch kein ganzes Jahr her und bei einer Laufleistung von 48000 km sollte ja auch eigentlich noch kein Getriebeschaden vorliegen... Die Zahn- und Keilriemen wurden auch erst vor 3000km gewechselt.
    Das Ärgerliche ist, dass wenn ich jetzt den Wagen in die Werkstatt bringe, dass dann der Fehler garantiert wieder nicht zu finden ist, weil er nur manchmal auftaucht.
    Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, woran dass Problem liegen könnte. Vielleicht habt ihr sowas ja auch schonmal erlebt. Danke schonmal ;)

  • 1. Schritt, Bedinungsnaleitung auspacken und Getriebölstand messsen und das bitte SCHNELL, sonst geht dein Getriebe ganz schnell in den Sack :pinch:

  • Den Getriebeölstand hab ich gestern noch kontrolliert. Der ist völlig in Ordnung. Das Getriebeöl hab ich auch noch vor etwa einem Jahr und 8000 km wechseln lassen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen...

  • Moin


    ist denn auch das richtige Automatiköl eingefüllt worden :?:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...