Servus!
Hab ein kleines Problem bei meinem 1.6 EZ Automatik: Wenn er kalt ist, läuft er die ersten 3-4 Minuten nur auf 3 Zylindern.
Ich habe bereits die komplette Zündanlage getauscht. Nun hat ein Kollege gemeint, es könnte an der Dichtung des Einlasskrümmers zum Blück liegen, die im kalten Zustand nicht korrekt abdichtet und, sobald der Block warm wird, sich ausdehnt und wieder korrekt abdichtet.
Nach der kurzen Stotterphase läuft er dann völlig ruhig und gleichmäßig. Kann ich diesen Verdacht überprüfen, ohne gleich den ganzen Krümmer mit Vergaser
etc. abzumontieren?
2E2 Vergaser
wurde vom Vorbesitzer mal getauscht, Problem blieb damals aber bestehen.
Da es ein Automatik ist, ist es meistens relativ mühsam, ihn mit dem Gaspedal bei Laune zu halten =D Starten tut er völlig ohne zuhilfenehmen des Gaspedals, die Leerlaufdrehzahl sinkt dann aber immer weiter ab bis kurz vorm abnippeln, bis er dann schlagartig wieder auf allen 4 Zylindern schnurrt.
Ansonsten ist der Block trocken, verbraucht kein Öl oder Kühlwasser.
Hat mir jemand einen Tipp?