EZ läuft auf 3 Zylindern

  • Servus!


    Hab ein kleines Problem bei meinem 1.6 EZ Automatik: Wenn er kalt ist, läuft er die ersten 3-4 Minuten nur auf 3 Zylindern.
    Ich habe bereits die komplette Zündanlage getauscht. Nun hat ein Kollege gemeint, es könnte an der Dichtung des Einlasskrümmers zum Blück liegen, die im kalten Zustand nicht korrekt abdichtet und, sobald der Block warm wird, sich ausdehnt und wieder korrekt abdichtet.
    Nach der kurzen Stotterphase läuft er dann völlig ruhig und gleichmäßig. Kann ich diesen Verdacht überprüfen, ohne gleich den ganzen Krümmer mit Vergaser etc. abzumontieren?


    2E2 Vergaser wurde vom Vorbesitzer mal getauscht, Problem blieb damals aber bestehen.
    Da es ein Automatik ist, ist es meistens relativ mühsam, ihn mit dem Gaspedal bei Laune zu halten =D Starten tut er völlig ohne zuhilfenehmen des Gaspedals, die Leerlaufdrehzahl sinkt dann aber immer weiter ab bis kurz vorm abnippeln, bis er dann schlagartig wieder auf allen 4 Zylindern schnurrt.


    Ansonsten ist der Block trocken, verbraucht kein Öl oder Kühlwasser.


    Hat mir jemand einen Tipp?

    2 Mal editiert, zuletzt von flo2 ()

  • denke eher nicht an die dichtung der ansaugbrücke. zunächst feststellen welcher zylinder kalt nicht mitläuft. verteilerkappe innen und aussen auf schwarzschlüsse überprüfen. die sehen wie dünne schwarze fäden aus. kompression (in diesem ausnahmefall kalt) überprüfen. zündkabel, kerze, kerzenstecker.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wie gesagt, Verteiler, Finger, Zündkabel und Kerzen sind neu ohne dass sich dabei etwas verbessert oder verschlechtert hätte. ;)
    Jetzt bei dem warmen Wetter hatte ich nie Probleme beim Kaltstart. Seit es jetzt bei uns morgens wieder unter 10 Grad hat und feucht ist, stottert er rum im Kaltlauf. Nachmittags nach Feierabend ist der Kaltstart wieder kein Problem...


    Der Wagen hat ein G-Kat-System, dass noch 2000 von einem VW-Händler nachgerüstet worden ist. Laut Unterlagen wurde das G-Kat-System von Volkswagen selbst vertieben. Wie das Zeug genau funktioniert und inwieweit das ne Rolle spielen könnte weiss ich daher noch nicht. Hat jemand so nen VW G-Kat für den 2E2?


    Gibts noch VW Händler, die sich mit dem 2E2 auskennen oder kann ich das Knicken?

  • So, es wird Winter und mein Problem besteht immer noch. Da wir bislang immer milde Temperaturen hatten ist es aber nur selten und wenn dann nur ganz kurz aufgetreten. Seit es jetzt nachts wieder richtig kalt ist, tritt es ziemlich heftig und auch noch auf den ersten 2 km auf. Das Gemisch stimmt einfach noch nicht und er läuft dann extremst unrund. Schlagartig läuft er dann problemlos und sauber ohne Hilfe vom Gaspedal. Das Anspringverhalten selbst ist im kalten Zustand aber Top!


    Irgendwas stimmt also mit dem automatischen Joke nicht. Ruddies Seite gibt mir immerhin etwas Druchblick, aber beim 2E2 kommen für die Durchlaufphase einfach so viele Faktoren zusammen... ;( Werde am Wochenende mal die Starterklappe (Pulldown), die Temperaturschalter (sollen bei ca. 40° vom Kühlwasser schalten) und Magnetventile checken wenn es die Zeit zulässt.


    Habe auch gelesen, dass der 2E2 ein Drehzahlrelais hat. Weiss jemand, welche Nummer das in der ZE hat? (alte ZE)

  • Nein, ein Drehzahlrelais hat kaum ein 2E2.


    Die Richtung Starterklappe scheint mir am wahrscheinlichsten. Versuche mal folgendes: Wenn er kalt ist, baue den Lufi ab. Starte den Wagen. Wenn er unrund läuft, drucke mit dem Finger die Starterklappe etwas auf. Läuft er dann besser?

  • Genau das hab ich probiert. Sobald man die Klappe etwas in Richtung auf gedrückt hat, lief er besser. Anscheinend läuft er immer zu fett bis er schließlich absäuft.


    Hab nun von einem Ersatzvergaser die Pulldowndose genommen, getestet und ausgetauscht. Die an meinem Golf war total undicht und hat den Motor wohl immer absaufen lassen.
    Mit der Tauschdose läuft er wieder prima rund! :]


    Vielen Dank für den Tipp. Dass das Problem so einfach ist, hätte ich mir nicht träumen lassen xD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...