Unterschied Manschette Antriebswelle radseitig?

  • Moin,
    bei meinem RP Automatik müssen die Manschetten der Antriebswellen radseitig getauscht werden.
    Es gibt einmal die 191498203C und dann die 321498203A.
    Der Golf wurde Ende '89 gebaut. Laut Teileprogramm ist bei Modelljahr 1989 die 191er Manschette die richtige. Da wird der RP Automatik explizit aufgeführt. Da der Golf ja aber Ende '89 gebaut wurde entspricht das ja schon dem Modelljahr '90. Und bei Modelljahr '90 ist laut Teileprogramm die 321er Manschette richtig.
    Kennt da jemand die Unterschiede bzw. kann mir sagen welche ich brauche?
    Gruß

  • Hi,


    also soweit ich weiß gibts da keinen Unterschied...die Getriebe sind ja vor und nach modellwechsel die gleichen (GKB)


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Doch es gibt einen Unterschied.


    Die "älteren" Manschetten sind aus Gummi und die "neueren" aus Hartplastik. Für die Hartplastik Manschetten ist der Bund am Gelenk größer und die Befestigungsschelle ist breiter. Die "neuere" Befestigungsschelle ist wesentlich stabiler und man braucht so ein Werkzeug, wie es im Bild zu sehen ist.


    hz1847.jpg

  • krasser shit...das höre ich zum ersten mal. Danke Pogo für den Hinweis!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo,
    der Unterschied liegt nicht im Material, auch die 191er Manschetten habe ich schon aus Hartplastik bekommen. Der Unterschied liegt in der Größe der Gelenke. Und zum Modellwechsel 90 hat der 90 PS die großen Wellen bekommen, zumindest bei Schaltgetriebe. Von daher gab es auch einen Wechsel bei den Getriebekennbuchstaben. Wie das beim Automatikgetriebe aussieht weiß ich nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hatte der RP nicht immer die 90er Außengelenke? Da dürfte es doch keinen Unterschied geben. Das Einzige wäre halt der Wellendurchmesser dass sich der unterscheidet.

  • Moin,
    zum Modelljahr 90 bekam der 90 PS (Schalter) die großen Gelenke. Am Wellendurchmesser hat sich dadurch nicht soviel geändert. Der ist ja von links zu rechts eh unterschiedlich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    wurde beim RP so um Bj. 90 nicht der GKB geändert? also 4T (90er Flansche) auf ATH (100er Flansche) ?


    Gruß

  • Genau so sieht es aus. Das ATH wurde neu eingeführt, für den Golf GT wurde das AUG GTI Getriebe verwendet, Kennbuchstabe des kurzen Getriebes mit kleinen Flanschen hab ich nicht im Kopf, nur im Lager liegen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wie schon gesagt die Außengelenke sollten sich nicht unterscheiden. Da spielt ja eigentlich das Baujahr keine Rolle bei den Manschetten. Mein RP hat auf beiden Seiten gleichstarke Wellen.

  • Natürlich unterscheiden sich auch die Außengelenke. Mischverbauung ab Werk hat es nicht gegeben. Entweder kleine Gelenke oder große Gelenke auf einer Welle.


    Zum Durchmesser: kann missverständlich gewesen sein, die lange ist immer Rohr und damit im Durchmesser größer, allerdings an den Enden eingezogen so das der Manschettendurchmesser der gleiche ist.


    Grüße, der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...