Handbremsabdeckung

  • Für meinen Golf II benötige ich eine neue Handbremshebelabdeckung (Kunststoff schwarz, standard). VW meint, daß es eine alte und eine neue Version gibt, wobei ich den Unterschied nicht kenne und angeblich die alte aus zwei Teilen besteht. VW kann laut eigenen Angaben nur noch die alte Version liefern. Passt die Version auch bei meinem Golf Modelljahr 90 bzw. kann mir jemand alternativ eine Abdeckung der neuen Version in gutem Zustand anbieten? Vielen Dank!

  • VW
  • Hi,


    ja du wirst wohl die neue Variante der Abdeckung brauchen, die alte Variante wird wohl nicht passen.


    Zitat

    Zitat GLI
    Zum '89er Modell wurde der Handbremshebel komplett geändert, der alte war noch vom Golf 1.


    http://www.motor-talk.de/forum…etta-golf-ii-t866589.html


    Aber wie ich sehe bist du im Kreis AC unterwegs, also selbst wenn die Kisten auf´m Schrott völlig ausgeschlachtet sind, die Abdeckung bleibt fast immer übrig und Schrotti´s gibts zu genüge.



    .

  • Hi,


    2 Ausführungen ist richtig.


    Diese Änderung wurde eingeführt nach dem VW-WU 1988 als Modellwechsel Vorbereitung für das 90er Major Facelift.
    Genaue Änderung war soweit mir bekannt 08.88. Bis 07.88 alte Version und ab 08.88 neue Version.


    Teile mischen leider völlig unmöglich, da komplette Handbremse mit Hebel anders incl. Teppich.


    Wenn du nen 90er Golf fährst hast 100% die neue. Was du machen kannst statt Kunststoff auf Lederstulpe umbauen.
    Gab es von VW in Kunstleder nur für die neue Version. Ist wohl auch entfallen aber die Schablonen für die Stulpe hab ich.
    Müsste man an den vorhandenen Handbremsgriff anpassen und unten den Spannrahmen für die Stulpe montieren.


    So hab ich das bei meinem Golf gelöst - kannst dir hier unter den Autovorstellungen unter meinem User ansehen.
    Hoffe die Bilder sind noch da.

  • Hallo,
    die Kunstlederversion gab es nur bei hohem Mitteltunnel (Syncro, G60). Und ich bin mir ziemlich sicher da immer, also auch schon bei Syncros mit Dreieckfenstern.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nun hat der Beitrag doch seine Berechtigung! Da ich einen Synchro (Country Allround) habe, hat dieser wohl auch den hohen Tunnel. Passen dort die normalen "neuen" Abdeckungen? Soweit ich das hier zwischen den Zeilen lese haben alle Golf II bis 8/88 Golf I Handbremshebelverkleidungen, danach neue Golf II Versionen. Der Synchro hat unabhängig des Baujahres Kunstlederstulpen. Am liebsten würde ich einfach die neue Kunststoffversion verbauen, womit die Sache erledigt wäre. Womöglich passen diese aber nicht. Kann das jemand mit einem Synchro bestätigen? Vielen Dank bereits für die gute Diskussion und die rege Anteilnahme!

  • Hallo Alexander,


    ich bin davon ausgegangen dass du die Syncro Teile genommen hast. Wenn nicht verrat mir mal von welchem "Flachtunnler" die herstammen.


    Die Abdeckung bis 88 ist nicht die vom Golf 1. Der Country hat die Kunstledervariante, da dürfte weder alte noch neue normale Variante passen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    ich hab die mal in nem 88-89er GTI 16V (der mit den roten Kedern an den Seitenleisten) gefunden, der eine Rolle gemacht hatte.
    Wo der die Teile her hatte weiss ich nicht. War ne schöne Ausstattung drin aber halt total kaputt und vorher wenig gepflegt.
    Die Kunstlederstulpe war auch Schrott. aber für die Erstellung eines Schnittmusters ging die noch.
    Es gab von VAG 2 Rahmen für die Stulpe.

  • Bei mir ist nur noch der Griff (also das Metallteil) vorhanden. Alles andere fehlt, somit auch der Rahmen und der eigentliche Griff, den man mit der Hand umgreift. Wenn ich wüßte wie so ein Rahmen aussieht, lasse ich welche aus Edelstahl lasern. Schablonen sind natürlich auch bereits eine große Hilfe.


    Fotos sind übrigens alle gelöscht.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig