Motorruckeln bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo Freunde,


    ich hab ein kleines Problem an meinem Golf 2 GTI 16V. Der GTI hält bei hohen Geschwindigkeiten 180 kmh + nicht konstant das Tempo. Der Motor selbst ruckelt nicht selbst, sondern irgendwie die Fahrdynamik - schwer zu erklären. Es so eine Art Ruckeln, so als ob kurz nicht genug Sprit ankommt - das sind "Aussetzer" im Millisekundentakt, also nicht wirklich schlimm - aber halt kein tolles Fahrgefühl. Das ganze passiert nur bei "nicht Vollgaß", also so bei 3/4 Stellung, bei Vollgaß läuft er sauber...Der Golf hat einen gemachten Motor, 2 Liter (KR aufgebohrt) mit knapp 180 PS. Ich habe die Vermutung, dass die Benzinpumpe nicht ausreicht ... ich habe noch die vom PL verbaut, die KR ist ja etwas größer, kann es damit zusammenhängen?


    Sonst läuft er echt super und macht keine Faxen ^^


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Malte

  • VW
  • Hi,


    PL und KR hat unteschiedliche Pumpe? Schwer zu glauben...


    Könnt aber auch Vorförderpumpe sein, sollte es Spritmangel sein...


    Am einfachsten ein Manometer mit Verlängerungsschlauch am Benzinvorlauf zur K-Jet dran, und dann schauen. Alternativ auch nen Adapter bauen und ne VDO-"Ölduckanzeige" dafür umfunktionieren


    Sollte der Benzindruck bei Vollast plötzlich einknicken, wäre in der Richtung zu suchen


    Gruß

  • Haste die K-Jet oder die KE-Jet dranhängen?
    Oder auf Digifant umgebaut?
    Wäre vllt noch interessant zu wissen, wenn KE, heb mal die Benzinmenge leicht an, wenn es nicht schon passiert ist.
    Weil: Wenn der bei 3/4 Gas nicht genug Sprit bekommt, aber bei Vollgas (am Anschlag/ Vollastschalter = ein) schon,
    ist ja der Benzindruck und die Menge i.O, oder? ;) Aber die Abstimmung Benzin / Luft bei Teillast stimmt dann wohl nicht.


    Soweit meine Vermutung...


    Gruss, Alex

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig