Welche Reifen auf 5 1/2 Jx 13H2 ?

  • Hallo Zusammen,
    bekannte fährt nen Lupo Bj 2002,
    hat die originalen Stahlfelgen 5 1/2 Jx 13H2 drauf!
    Die ganze Zeit war die 175er Breite drauf, nun wurde die 155er Breite draufmontiert..


    1. Sieht total Scheisse aus!
    2.Sieht vieeel zu klein aus!
    3.Reifen Sieht Trapez-Förmit aus! Also total komisch!
    4. Seit dem total schwammig auf der Autobahn, selten über 120 130 fahrbar... macht wasser will!
    5.Ziemlich viel vom Felgenbett zu sehen auf der Aussenseite.... total seltsam...


    Kann das möglich sein, das man 155er Reifen auf 5 1/2 Jx 13H2 gar nicht machen darf?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo Philipp,


    nur weil es dir optisch nicht gefällt, heißt es nicht, daß sie diese Reifengröße (155/70 R13 !) nicht aufziehen darf. Ich bin der Meinung , sie darf es- beim Golf II dürfen 155/80 R13 auch auf 5,5 J 13- Felgen bei bestimmten Modellen und/oder Winterreifen. Der Lupo ist leichter und somit ist die Tragfähigkeit auf jeden Fall ausreichend.


    Vorteile der schmäleren Reifen:


    - günstiger in der Beschaffung


    - weniger Luftwiderstand, weniger Rollwiderstand


    - günstiger im Aquaplaningverhalten.


    Zum schwmmigen Fahrverhalten:


    hast du als Autoexperte nicht gleich an den Reifendruck gedacht ?? meine Empfehlung: empf Druck für max Beladung rundum + Zuschlag 0,3 bar---- du wirst dich wundern, was das für positive Auswirkungen hat.( Ich fahr sogar 2,8 - 2,9 bar rundum mit Goodyear-Allwetterreifen auf dem Golf II TD, kein mittiges Verschleißbild erkennbar.)


    http://www.motor-talk.de/forum…-ich-nehmen-t1745571.html

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Ein blick in den Fahrzeugschein tut da wirklich oft gut.


    Bei meinem Golf auf Winterreifen z.B : Kumpel darf auf seinem 1.3er 155er aufwärts fahren, ich aber auf meinem 1.6er nur ab 175 aufwärts. Wusste das nicht, und bekam schön eine druff als sie mich im Winter auf 155 angehalten haben, und mich der erste Polizist breitem grinsens fragte.."ob die 155er den eingetragen seien" :huh: :pinch: ..


    Bin dann beihnah hohl gedreht, fuhr die Reifen schon die zweite Saison... in meinem FZS steht.. 175/13..blabla :wacko: Waren simple 13" Tellerminen wie tausendfach gesehen.


    Der Polizist meint.. ja der 1.1er(selten) & 1.3er -> 155er+ aber 1.6 / 1.8 / Diesel -> 175er. Das sei wegen der Achs/Traglast so


    Wie gesagt Kumpel mitm 1.3er angerufen.. TATSACHE.... der hatte 155er drinstehen... ich 175er.


    War ein gelinder 5er pro Rad.. 20 tacken futsch.


    Also wenn.. Check ob du die eintragen musst.

  • Leute, mir gehts um die Felgengröße, ob die mit 155 gefahren werden darf! sieht so aus als würde der reifen gleich in die felge reinrutschen!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also von 5Jx13 weiß ich es sicher, dassd ort die 155er gefahren werden dürfen.
    Bei den 5,5J bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das NICHT geht:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    vom Lupo hab ich keine Ahnung, aber jeder Golf 2 mit VW 1/2 Bremse vorne den ich bis jetzt hatte durfte 155 WINTERreifen fahren, auch auf 5,5" Felgen. Wenns Wintereifen waren hol dir deine 20 Euro zurück...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    also lt. derReifenfreigabe 37, 40, 44Kw Modelle 155 R13, ab 51Kw sind die 175er zu montieren.


    Ich kenn vom Golf zumindest es so, 155er auf 5Jx13er Felge, 175er auf 5,5Jx13er Felge.


    Apropos Achslast: mein Ex-Golf mit Wahnsinnsleistung 54PS Saugdiesel = 1,6l hatte die 155er eingetragen, komischerweise hat der TÜV die mir aber auch nicht ausgestrichen als ich den auf 1,9l TD (Golf3, AAZ) mit 75PS++ :whistling: umgebaut habe.
    ...aber freiwillig im Winter auf die 175er umgerüstet, waren mit dem Motor total überfordert ( 3 Sätze an der VA, 1.Gang beim anfahren, trockene Straße "Kickdown" = durchdrehende Räder)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hallo,
    die Reifenfreigabe berücksichtigt keine Winterreifen. Und die waren bei allen meinen Gölfen immer unter Bemerkungen drin als 155er.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...