80er Blaupunkt Radio

  • Servus zusammen,
    ich hab mir die Tage ein schönes Blaupunkt Hamburg Radio aus den mittleren 80ern in der Bucht geschossen.
    Da das Ding noch ein einwandfreies Laufwerk hat und m.E. auch gut klingt, soll es jetzt mein Gamma ersetzen bis ich das repariert habe.


    Dabei gibt es nur ein Problem: Das Radio ist geringfügig länger als die VW-Radios und geht daher nicht komplett in den Schacht rein. Dabei sitzen die Krallen für die Arretierung des Geräts trotzdem an der korrekten Stelle im Einbauschacht! Es scheint mir fast so, als ob zwischen Schacht und Gerät noch ein Abstandsrahmen gehört. Ich meine dabei nicht den gesteckten Rahmen, der auf die originalen VW-Radios passt.


    Kennt sich jemand mit den alten Dingern aus? Weiss jemand wie so ein Rahmen aussieht? Macht sich ansonsten echt schick das Dingen =)


    Ich meine mich zu erinnern, solch einen Ramen schon einmal bei einem im Golf 2 verbauten Blaupunkt gesehen zu haben. Ob es in ner Rentnerkarre oder nem alten Verkaufsprospekt war, weiss ich nicht mehr...


    Gruß Dominik

  • VW
  • Den Gummipuffer wegzulassen hats auch nicht wirklich gebracht. Vor allem weil das Radio dann noch läpperiger im Schacht sitzt.
    Hier sieht man es bei einem anderen VW (32b ?). Da steht es auch weiter raus. Was dazwischen ist, sieht man hier leider nicht =(


    blaupunkt82-18.jpg


    EDIT: Hab grad gesehen, dass sich bei den Dingern sogar schon die Beleuchtungsfarbe einstellen lässt. Nur ist die futsch und nun hab ich gelegentlich ne grün/rote Lichtorgel :thumbsup: .

  • Wie ich nun mitbekommen habe, soll es für Fremdradios einen Distanzrahmen geben.
    Im Auktionshaus gibts auch welche, damit werde ich es jetzt erst mal Probieren...

  • Hallo,


    den Distanzrahmen gab es von z.B. Blaupunkt. Ob noch irgendwo erhältlich weiß ich nicht. Ich meine die Klammern braucht man immer, sonst hält das ganze nicht.


    Displayfarbe: wenn du ein HH 23/24 hast wechselt das die Displayfarbe abhängig davon ob du einen ARI Sender drin hast oder nicht. Bei uns hier in der Gegend nur noch Radio-HH, alle anderen haben das ARI Signal inzwischen abgeschaltet. Selbst einstellen der Farbe geht nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,
    gab es ganz sicher von Blaupunkt. 1991 mit einem Freiburg 39 zusammen gekauft. Hab ich beides immer noch, das Radio kriegt man wohl inzwischen für nen Euro, den Rahmen mit Klammern eher nicht. Muß ich mal probieren ob es auch ohne Klammern hält.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Den Rahmen den ich nun bekommen hab hat keine Klammern, das ganze hält aber trotzdem ganz gut.
    Er ist auch von der Passgenauigkeit nicht soo überragend, aber schlecht aussehen tut es nicht und das Radio hat nun den erwünschten Halt =)

  • ich kenne das freiburg recht gut. beruflich habe ich diese geräte öfters repariert. am laufwerk gab es eine schwachstelle und zwar einen kleinen elektromagneten, der das laufwerk eingerastet hält. die beiden kabel zu diesem brechen gern mal und dann springt es immer in die ausgangslage zurück. ansonsten nahezu unkaputtbar.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig