unterschied von pl und kr kopf

  • hallo. bin grade dabei meinen pl auf turbo umzubauen, und mein mechaniker meinte ich soll nen kr kopf holen.
    aber sind diese nicht bis auf die einlassnockenwelle identisch?
    er meinte auch das nur der kr natriumgefüllte ventile hat?
    wenn nämlich alles gleich wäre würde ich mir wieder an haufen kohle sparen.
    danke schonmal für die antworten.

    Power satt auch ohne kat!!!

  • Hi Breiti,


    zu diesem Thema gibt es ja viele Legenden...ein abendfüllendes Programm!
    In unserem Board hatte auch das Mitglied Websifus dazu einige Links postiert.


    Ich habe dazu auch einiges recherchiert - das Resümeé ist:
    Auch der KR hatte als Austausch-ZK diesen PL-Kopf!


    Kann mir somit nicht so recht vorstellen, was dagege spräche...


    Kann mich natürlich auch irren. :)


    Grüsse ins schöne Donautal

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ich habe durch Zufall beides hier liegen einmal original KR und einmal original PL, sind wohl bis auf die Einlassnockenwelle komplett identisch, haben beide natriumgefüllte Auslassventile und gleiche Durchmesser der Ein- und Auslasskanäle.
    Die "Teilenummer" auf den Köpfen ist sogar gleich...


    Also hat golfer2 recht, PL=KR mit geänderter Einlassnocke...


    Gruss, Alex

  • Casper86



    Bissi mehr leistung...?


    der kr geht ab 4000umdrehungen wie hölle!!!!!!!!!!!
    Und der Pl vergleichbar extrem schlecht!!!

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER


  • bin noch keinen kr gefahren, kann ich deshalb nicht sagen :)
    aber hört man ja immer wieder das der deutlich besser gehen soll..

  • Der kr geht einfach so gut das ist zum wi**en geil!!!!! :D :D :D


    Ne Spass bei seite im vergleich kr und pl ist der pl eine Krücke!!!


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Klar geht der KR besser als der PL, obwohl er theoretisch zwar mehr Leistung aber weniger Drehmoment hat.
    Liegt wohl an den kleinen aber feinen Unterschieden...


    Für den KR gilt:
    K- statt KE-Jetronic
    schärferes Kennfeld untenrum und obenraus
    kein Kat -> weniger Gegendruck im Abgassystem (zumindest ohne die "Blechdose" :wink: )
    schärfere Nockenwelle
    fehlende Klopfregelung (und dadurch Zwang auf 98 Oktan) und keine Gemischanpassung
    teilweise grössere Ansaugbrücke (50mm)


    Dagegen ist der PL die 'umweltfreundliche' Softi-Version :wink:


    Grus, Alex

  • Hi Golf Racer,


    du warst doch damals selbst dabei: GTI KR Sound! :)
    Da hat Websifus von der Blechdose zitiert.


    Manchmal ist die SuFu ganz hilfreich... :D


    Wenn du hier nachschaust:


    Golf 2 - Motoren


    dann siehst du 9 Nm Unterschied. Das ist nicht viel, liegt aber bei weniger Drehzahl an...


    Aus dem PL könnte man auch noch einiges herausholen.
    Problem ist halt die entsprechende Anpassung.


    Der Kat ist nicht die entscheidende Bremse - hat D3-Kats auch bestätigt.


    In Summe bin ich aber froh, einen Kat mit Klopfregelung zu haben...


    Zur Mehrleistung - schau mer mal!


    Grüsse

  • 1.) Es gibt keine speziellen PL oder KR-Zylinderköpfe. Der einzige Unterschied ist jeweils die Einlaßnocke, was dann, um das ganze auch von aussen erkennbar zu machen, zu unterschiedlichen Seriennummern führte. Als Ersatzteil sind auch diese Nummern immer gleich.


    Wohl aber gibt es sogenannte frühe 16V-ZKe sowie spätere, ab etwa MJ 90 verbaute ZKe.
    Die Frühen besaßen einen grösseren Einlaßkanal mit recht hohem Durchsatz sowie einen ziemlich verpfuschten Auslaßkanal, bei dem nicht nur (wie bei allen 16V-ZKen dieser Generation von VW die Ventile senkrecht stehen, sondern auch noch der Kanal selber mies geformt war, so daß der Durchlaß im Vergleich zum Einlaß mickrig ist. Zudem litten diese Köpfe oftmal an Hitzerissen um die Zündkerzenfassung. Meist wurden diese Risse von VW jedoch als unkritisch angesehen.
    Der spätere Kopf hatte dann einen besser fließenden Ausgang, einen im Durchfluß reduzierten Eingang (zu erkennen am dicken Mittelsteg) und damit ein insgesammt harmonischeres Fließverhalten (beim Querstromkopf wichtig). Die Kühlflüssigkeitskanäle wurden überarbeitet, so daß die Hitzerisse nicht mehr auftraten. Im Mittelsteg des Einlasses wurde extra ein neuer Kanal verlegt.
    Die früheren Auslßventile waren stets mit Natrium gefüllt, während die späteren aus einem Hitzebetändigeren Material gefertigt wurden, so daß die komplizierte und damit teuere Füllung nicht mehr nötig war. Die Maße sind im übrigen meines Wissens gleich.
    http://www.motor-talk.de/forum…le-beim-16v-t1662962.html
    Leistungsmässig gibt es keinen Unterschied zwischen den Köpfen.
    http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=209857


    2.) Beim Turbo-16V ist die Weite des Einlaßkanals irrelevant, da ja unter Druck aufgeladen wird. Kritisch ist jedoch der Ausgang und die Thermische Belastung der Gesamtkonstruktion. Hier dürften die späteren Köpfe Vorteile bieten. Eventuell kann man ja erwägen, die Auslaßventile der frühen Modelle zu verwenden, auch wenn ich davon bisher noch nie was gehört oder gelesen habe.


    3.) Der KR hatte nicht weniger Drehmoment als der PL. Die Angaben auf Doppelwobber sind insofern falsch. (Das hatte ich schon einmal zur Berichtigung vorgeschlagen)
    Richtig sind für den KR
    168 NM/4600 U/Min sowie 102Kw/139 PS bei 6100 U/Min.
    http://www.vwclub.co.za/phpbb3/viewtopic.php?f=42&t=70928&sid=
    http://carfolio.com/specifications/models/car/?car=40458
    http://www.einszweidrei.de/
    Angaben in Jetzt helfe ich mir selbst GTI, 16V, G60
    Habe gut ein Dutzend historischer Testberichte zum KR, drei VW Bordbücher und fahre selber 3 KR!


    In der Praxis lief das nach leichten Verbesserungen durch VW nach dem ersten Auslieferungsjahr auf meist 105-108Kw bei ca. 6400U/min raus.


    4.) Umbau von PL auf Turbo ist in meinen Augen teurer Blödsinn, da es bereits einen besseren, zuverlässigeren, leichter zu tunenden und standfesteren 1.8T mit moderner Einspritzung von VW gibt. So ein Umbau käme auch wohl wesentlich billiger. Ansonsten bei KR/PL klassisches Saugertuning oder Umbau auf optimierten ABF.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • 1,8T wäre sicherlich auch ein top. Motor.
    Aber da mein ersatzteilfundus mehrere 16v motoren und auch einen s4 motor beinhaltet fällt der teilekauf weg.
    Ich werde nämlich den s4 motor zerlegen und die kolben usw in den 16v einbauen. Ansaugbrücke turbo usw ist ja auch alles dabei. Das einzige was mir noch fehlt ist ein stossaufladungskrümmer fürn 16v
    somit wird es ein low budget turboumbau. Schätze mal unter 1500€

    Power satt auch ohne kat!!!

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