Achslager einbauen

  • Hi ich habe mir bereits eine vorrichtung gebaut, um die Lager (Querlenker und HA) einzupressen.


    nun wollt ich zur sicherheit aber nochmals nachfragen, wie ich die einpressen soll (also die position)


    es geht um eine VR6 Plusachse


    Im Querlnker hab ich: die kleinen vorne vom VR6
    die großen hinten vom R32


    in der HA: die normalen vom VR6



    mir geht es in erster linie um die vorne, gibt da z.B. nur eine richtung oder ist es egal wie rum man die einpresst????


    nicht, dass die nachher verkehrt herum drin sind :(

  • ich habe hier mal ein paar bilder:
    1)
    p1060085.jpg



    2)
    p1060086.jpg



    3)
    p1060088.jpg



    4)
    p1060089.jpg



    5)
    p1060091.jpg




    auf bild 1 ist das kleine lager für vorne zu sehen auf welcher position muss der pfeil stehen (uhrzeit bild 5)



    auf bild 2 bis 4 ist der wulst an den R32 Lagern zu sehen, kann mir da jemand weiterhelfen?
    oder gibts da auch kein oben/unten?
    für mich sieht das wie eine kennzeichnung aus........


    ich bitte um hilfe, bin ein wenig ratlos, da ich nichts falsch verbauen möchte
    oder ist das wirklich komplett egal [richtung (vorne/hinten ; oben/unten) und stellung(winkel)]



    MFG

  • 140 Leute Views und keiner kann mir weiterhelfen???
    das glaube ich nicht X(

  • bei dem vorderen Lager ist die Einbaulage egal. Bei den hinteren bin ich mir nicht 100%ig sicher aber ich denke, dass dort die Einbaulage auch egal ist (oben und unten natürlich nicht), da sie aus Vollmaterial sind.

  • so Jungs, ich habe noch eine Frage


    habe gestern versucht, mittels unterlagscheiben und einem gewindestab inkl verschiedener ringe aus holz :D, die R32 Lager in die vorderen querlenker einzupressen.
    allerdings hatte ich das gefühle, dass die lager verkanteten ....
    neuer veruch, ging auch nicht so gut


    nun habe ich eine weitere idee, die lager in die tiefkühlbox und die querlenker etwas mit dem heißluftföhn warmmachen
    kann ich die lager eig fetten????



    hat sonst noch jemand eine idee?????



    gruß

  • Hi


    Wichtig ist das du vorher alle Farb- bzw. Pulverreste aus dem Lagersitz entfernen
    musst. Nur die kleinstee schicht macht das einpressen um ein vielfaches schwerer,
    oder läst das Lager verkanten! Musst aber darauf achten das du beim ausschleifen
    nichts vom Metal entfernst!


    Habe bei der Hinterachse ein bischen Kupferpaste verwendet, weiß zwar nicht ob
    es was geholfen hat, aber geschadet hat es auch nicht


    mfg
    AnalogoN

  • Also ich hab meine bei VW für ne schmale Mark einpressen lassen! Die haben halt das richtige Werkzeug dafür. Wegen dem Pulver haben sie nicht gemeckert.

  • der lagersitz muss metallisch blank sein, sonst lässt es sich sauschwer oder gar nicht einpressen. etwas fett kann dabei nicht schaden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    Zur Temperaturbehandlung:


    Wenn du die Lager aus der Tiefkühlbox entmimmst, könntest du das mit Kältespray nochmals abkühlen, ca. -70°!
    Steht bei mir auf der Dose. :) Da müsste dann einiges gehen.


    Und Handschuhe anziehen, dass du dich nicht verbrennst...eh erfriest. :)


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • was kann ich da für schmierstoffe dranmachen????


    werde die tage auch mal ein bild von meiner presskonstruktion machen..... :pinch:


    gruß

  • Ich press die immer mit Reifenmontage seife ein, geht mit am besten. Bei den Lagern kann ich auch nur sagen schön sauber schleifen. Beim reinziehen ist ein gewisses verkanten normal, nicht zu viel aber ein wenig. Geht dann mitm bisschen druck wie von selbst, stellt sich auch gerade. Passieren tut da idR nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...