Golf 2 GTI 16V kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    hab einen Golf 2 Wolfsburg Edition von 1990 mit nem GTI 16V drinne,
    Auto fuhr bis mir die Antriebswelle abgerießen ist.
    Auto stand dann einige Woche, bis ich gestern die Welle gewechselt habe, starten wollte und feststellen musste, dass kein Zündfunke vorhanden ist. Auto lief bis Dato natürlich noch und nun plötzlich nichts mehr.


    Zündverteiler kam davor neu, Zündspule habe ich gestern auch ne andere gekauft, Zündkabel von Spule zu Verteiler auch gewechselt und probiert.. Starten ohne Schlüssel sondern mit Brücke versucht..



    Dann folgendes: Hochspannungskabel sprich (Nr.4) was von der Zündspule zum Verteiler geht an Masse gehalten, wenn man die Zündung einschaltet kommt einmal ein Funke und das wars. Beim Starten nichts, ist das normal?
    Beim Einschalten funktioniert die Benzinpumpe , die Karre riecht nach Sprit, Zündkerzen bekommen Sprit..


    Hat jemand noch eine Idee?
    Und gibt es speziell ein Relais oder ne Sicherung? Müsste mal die Steckplätze am Kasten dafür wissen und ob evtl. jemand noch ne Idee hat??

  • Hi,


    Zündspule sollte ok sein, da beim ersten Anlegen der Spannung ein Funke induziert wird.


    Spontan fällt mir das STG ein. Da mal bei eingeschalteter Zündung messen, ob das STG mit 12V versorgt wird.


    Bei Drehen des Motors entstehen im Verteiler/Hallgeber Impulse, die über das STG zur Zündendstufe [kl. Kästche auf dem STG] gehen und dann zur Kl.1 der ZSP.


    Wenn da keine Rechteckspannung anliegt, kann die ZSP nur einmal funken.


    Grüsse



    BTW: Mach deine Versuche ohne das Spritpumpemrelais. Sprit kommt ja an und wäscht deinen Ölfilm ab.

  • Hi,


    habe das auch nicht so gemeint.
    Es könnte ja ein Problem mit der Spannungsversorgung sein - Sicherung durch...


    Wenn das STG ausgefallen ist, läuft nix.


    Ansonsten gebe ich dir Recht.


    Was soll aber innerhalb einer Woche bei Stillstand defekt gegangen sein?
    Da sind doch die Zuleitungen im Waserkaste Li beim STG.


    Da Spannung abgreifen - sollte während des Anlassens ca. 9,5V haben, wenn ich mich erinnere.


    Grüsse

  • Sooo,


    also Zündspule hatte ich ja schon ne zweite ausgebaut, ist nicht das Problem.
    Kommen 12 Volt an und hatte ja auch ne zweite. Wenn ich das Hochspannungskabel/Verteilerkabel von der Zündspule an Masse halte, weiterhin Funke beim Umdrehen der Zündung, beim Starten tot.


    Das kleine Steuergerät ausgetauscht, ebenfalls tot, verteiler auch neu,
    welche Sicherung ist dafür zuständig?

  • Hi,


    solltest mal deine linke Beschreibung ändern, damit man dein Baujahr sieht.
    Ab Herbst 89 wurde ja die neue Zentral Elektrik verbaut.


    Zur AZE habe ich einige Unterlagen.


    Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, mess einfach mal die Versorgungsspannung vom STG während des Anlassens.


    Da gibt es auch noch eine sw/rt -Ltg. von Kl.15a, dem Anlasser , der direkt das STG versorgt. [89PL AZE]


    Könnte ja auch ein Massekabel ab sein...


    Grüsse

  • Hi,


    das, was du im Link zeigst, ist die Digifant-Enspritzung.
    Du hast aber den 16V-PL-Motor, also KE-Jetronik.


    Versuche, dir die passenden Unterlagen zu besorgen.
    Du hast ja NZE, wie ich im Baujahr gesehen habe.


    Zur Zentral-Elektrik noch ein interessanter Link:


    ZE-Infos


    Und - mach die Messungen oder hole dir entsprechende Hilfe.
    Den Ausfall wird man doch eingrenzen können.


    Grüsse


    BTW:
    Das mit der abgerissenen Antriebswelle: Kannst das mal näher beschreiben?
    Sind viell. auch Teile umhergeflogen?
    Haben evtl. Leitungen deines Kabelbaums zerstört?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...