AU Probleme Golf2 - 1,6L

  • Hallo zusammen,


    mein Golf 2 - Madison Bj 1990, 1,6L Bezeichnung PN sollte zum TÜV ist allerdings schon bei der AU durchgefallen.
    Schüsselnr. 0600 694


    Im Leerlauf ist das Gemisch wohl zu mager, im Betrieb zu fett.
    Im erhöhten Leerlauf hat er statt 0,30 einen CO Wert von 2,097 erreicht. Also absolut daneben.
    Der Werkstattmeister meinte, er sei kein Vergaserspezi und könnte mir nicht so wirklich weiterhelfen - zumal in dieser Baureihe dieser sch... Pierburgvergaser verbaut wurde.


    Hat jemand ne Idee bzw. nen Experten für so was?


    Ansonsten ist der Wagen nämlich ok.


    Es müßten zwar noch die Metallgummilager der Hinterachse erneuert werden, ab dies wäre ja normaler Verschleiß. Vielleicht hat hierzu ja auch jemand ne Idee, da hier spezielles Werkzeug benötigt wird und ich jetzt keine Unsummen mehr investieren wollte.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß
    Markus

  • Ich bin mittlerweile begeistert vom PN... Sofern Unterdrucksystem und Stellglieder i.O. sind ein ziemlich narrensicheres Teil. Einstellung fällt durch die Regelung ja beinahe komplett flach. :]


    Auf http://www.ruddies-berlin.de/ gibts ne super Beschreibung zum 2EE (und auch zu den anderen, wesentlich komplizierteren mechanischen Pierburgs). Auch hier im Forum gibts zig Themen...


    Schon nach der Lambda geschaut?

  • war der kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (was ein wort) zwischen luftfilter und ventildeckel bei der Messung ab? das ist nämlich zu machen bei der AU, da die heißen öldämpfe (vor allem hc, führt aber auch zu erhöhtem co) aus dem ventildeckel die messung beeinträchtigen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    war der kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (was ein wort) zwischen luftfilter und ventildeckel bei der Messung ab? das ist nämlich zu machen bei der AU, da die heißen öldämpfe (vor allem hc, führt aber auch zu erhöhtem co) aus dem ventildeckel die messung beeinträchtigen.


    Ist das irgendwo offiziell festgelegt ? Will meinen pn vor dem motorumbau auch nochmal frisch tüven, zwecks anmeldung- ist jrdoch mein erster vergasergolf und ich glaube irge dwie nicht, dass die jungs bei der gtü den schlauch abziehen ?!

    Gruss Sören

  • Den Entlüftungsschlauch zu verschließen ist nicht erlaubt. Das System muss im normalen Zustand die AU bestehen. Die HCs aus der Entlüftung kommen eventuell vom Kraftstoff der bei viel Kurzstrecke ins Öl eingetragen wird. Um dem entgegen zu wirken hilft oft den Motor richtig warm zu fahren oder ein Ölwechsel.



    Wenn der Motor im Leerlauf zu mager und bei erhöhter Drehzahl zu fett läuft könnte das an der Lambdaregelung liegen.

  • das der schlauch bei der AU ab soll ist mir neu ! habe ich bei meinem noch nie gemacht . evtl mal eine längere strecke fahren und anschl AU .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...