Himmel fällt Fenster klappert

  • Also er ist sicher nicht der Jüngste, aber ich versuche verzweifelt einen neuen Himmel für meinen 3-Türer mit SSD zu bekommen. Meiner hat sich schon komlett abgelöst. In meiner Not habe ich den Himmel schon angetackert. Hat irgendjemand eine Idee? Alle Kleebeversuche sind gescheitert. Die Fesnterscheibe VL klappert gewaltig. Was muß ich da austauschen? Dann weiß jemand welcher der beiden Öldruchschalter für das Getröte im KI mit der Ölkontrolle ab 2100U/min verantwortlich ist? Es nervt langsam! Seit 2 Jahren tritt das sporadisch auf. Sonst kämpfe ich seit Jahren nur gegen Rost.THX Jason

  • VW
  • Himmel ist halt so n leidiges Thema... Was neues wirst da nimmer bekommen. Die Austauschteile sind ja genauso alt oder älter.
    Hab auch meinen zweiten drin. Seit es n paar Tage wieder richtig heiss war kommt er auch schon langsam wieder runter bei mir.
    Den alten Bezug kleben kannste schätz ich auch knicken wenns länger halten soll. Ein paar hier haben das ja anscheinend schon hinbekommen.
    Hab ihn bei mir komplett vom Formteil gelöst und den alten, matschigen Schaumstoff entfernt. Aber irgendwie war der Bezug derart geschrumpft dass er sicher nicht mehr anständig gepasst hätte...

  • Danke erst mal. Werde wohl mal zum Sattler meines Vertrauens gehen und fragen ob er eine Serie auflegen kann, da ich nicht der Einzige bin dem der Himmel auf den Kopf fällt. Habe nur Angst wenn ich das Teil rausbaue, das mir das Ding total zerbröselt. Brauner Schalter...Danke.





  • genau, darum hier die Links in einer Zitatliste:



    Die klappernen Fenster ( wie schon erwähnt)



    Fenster klappern




    Zum Himmel:



    Himmel löst sich...




    Und natürlich:



    Die gute alte Öldruckleuchte und der Summer




  • Nunja habe Vorsichtshalber beide Öldruckschalter gewechselt gegen Neue. Hat sicht nichts verändert. Gehe mal davon aus das es sich hierbei um Kabelbruch handelt. Das ist ein gelbes Kabel aber kann mir einer sagen, wo es endet? Noch möglichst vor dem KI.

  • wenn der himmel fällt und das fenster klappert....das ist die apokalypse !!!! aaah, ich dachte die welt geht erst 2012 unter :D :D :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • habe auch ein ssd drinnen und der (helle) himmel ist tip top in ordnung;-) kp woran es liegt aber hängen tun definitiv nur himmel mit ssd ausschnitt...


    es ist auch schwachsinnig den alten nochmal anzukelben, hält einfach nicht...hatte auch mal einen golf mit hängehimmel, da habe ich den himmel einfach festgetackert :D naja, der golf sollte eh geschlachtet werden...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Wenn ich meine Fenster ein Stück runterkurble und dann oben das Glas anfasse kann ich die nach vorne
    und wieder zurück nach hinten kippen, die klappern auch wenn ich die
    halb unten habe, was kann ich nun machen damit die fester sitzen und
    nicht mehr klappern ?(

  • es sind nur die himmel in fahrzeugen mit ssd betroffen :]

    Hab auch schon Himmel ohne SD hängen sehen, egal ob weißer oder schwarzer Bezug. Keine Ahnung warum manche Himmel ewig halten und andere sich lösen. Gabs evtl. auch mehrere Hersteller?

  • Hab auch schon Himmel ohne SD hängen sehen, egal ob weißer oder schwarzer Bezug. Keine Ahnung warum manche Himmel ewig halten und andere sich lösen. Gabs evtl. auch mehrere Hersteller?

    ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt wo das fahrzeug steht. also schatten oder sonne. problem ist ja die hitze welchen den kleber lösen löst. wer in einer heißen ecke wohnt und sehr oft in der sonne steht hat ja auch risse im a-brett und die ledersitze finden das auch nicht so gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ebenso müßten ja dann trockene aber im Sommer sehr heiße Fertigteilgaragen ein Problem sein? Auch bei Draußenparker läßt sich Sonne und Hitze kaum vermeiden, es sei den große Bäume spenden Schatten. Ist das Problem mit dem Kleber und dem Himmel schon ab Auslieferung gewesen? Oder brauch der Kleber erst 20 Jahre bis dem die Sonne zusetzen konnte?

  • Zum Himmel kann ich nur folgendes sagen. Runter kam das Ding bei 35°C im Schatten in der Prallen Sonne. Leider ist nach über 20 Jahren das Untermaterial so porös das es beim Sattler völlig zerbröselt ist. Habe mir dann einen komplett neuen Himmel anfertigen lassen müssen. Weil alle Versuche so was neu zu bekommen sind gescheitert. Zum Fenster Klappern (Scheibe kippt nach vorne) hat sich das Problem gelöst als ich den Mitnehmer vom Fensterheber an der Scheibe wieder fest geschraubt habe. Die 2 neuen Fensterheber liegen jetzt rum. Der Öldrucksummer ist auch verstummt seit dem ich von 5W40HC auf 5W30Longlife umgestiegen bin. Ich weiß das man unter keinen Umständen solches Öl in einem Golf 2 fahren darf. Aber es ist jetzt schon 12Tkm drin und bleibt auch noch 3Tkm drin. Ölverlust oder Motorschaden habe ich jedenfalls nicht.

  • ... lieber nicht! ...gehe mal beim Sattler deines Vertrauens von 800€ für einfaches Kunstleder oder 2800€ für Alcantara aus. Das dauert auch gut 2 Wochen in Handarbeit, weil man ja erst mal ein Negativ vom Dach anfertigen muß. Mit Spannhimmel wie im alten Käfer geht es aber auch nicht viel schneller. Dagegen sind die Türpappen in Leder ein echtes Schnäppchen. Das größte Problem dabei ist ja das Du nix hast wo Du das Leder draufspannen kannst. Viel Spaß dabei....

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig