simmerringdichtung am motor wechseln

  • moin da mein mein motor aus der seite ziemlich am rausschwitze ist^^
    wollte ich da die simmerringe tauschen wenn die so heißen !!! alle sammt


    meine frage ist es schwer? brauch ich da auch spezialwerkzeug?
    zündung einstellen danach ist ja klar :) oder brauch man das net?

  • Welche Motorseite meinst du denn?


    Getriebeseite oder Zahnriemenseite.


    Wenn du auf der Getriebeseite den WeDi tauschen willst, musst du zuerst das Getriebe ausbauen. Das ist natürlich ein wenig aufwendig.


    Auf der Zahnriemenseite muss der ganze Riementrieb ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Also wenn du die Zahnriemenseite meinst dann würde ich auch gleich alle Simmerringe wechseln sprich Nockenwellen,Kurbelwellen und Zwischenwellensimmerring danach noch einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und dann haste erstmal ne lange Zeit ruhe!


    Na ja das wechseln ist nicht besonders schwer und Spezialwerkzeug benötigst du eigentlich auch nicht!


    Einfach den alten Ring mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig raus hebeln.
    Und danach den neuen vorsichtig mit einem Plastikhammer oder so etwas wieder rein schlagen (Vorsichtig)

  • Simmerringe kann man auch demontieren, indem man zwei Spax-Schrauben reindreht und den Ring daran rauszieht.

  • Hi.


    ich erinnere mich gerade, dass du das Getriebe wechseln wolltest.
    Da ist natürlich eine Erneuerung des Simmerrings verpflichtend.
    Das sind nur ein paar Euro. Später wird das erheblich teurer!


    Wie das zu montieren ist, wurde schon gesagt - halt mit viel Gefühl, dass man die Dichtung nicht beschädigt.


    Zur Zahnriemenseite fällt mit gerade ein, dass schon einige an der Servoscheibe gescheitert sind!
    Wenn die Scheibe nicht abgeht oder eine Schraube rund geht - ja was dann?
    Dann ist sehr wohl Spezialwerkzeug angesagt!


    Früher hatte ich einfach drauflosgeschraubt - und dann hatte es statt zwei Std. auch mal sechs Std. gedauert.
    Passiert mir heute nicht mehr.
    Heute versuche ich das Ganze etwas vorzubereiten, vor allem, was die Lösung der Schrauben angeht.
    Und die eine oder andere Schraube wird auch organisiert - will ja nicht zwei Tage stehen wegen solcher Kleinigkeiten...


    Grüsse

  • Das Zahnrad von der KW bekommt mann so ohne weiteres nicht ab! ich hab es erst mit dem Schlagschrauber versucht aber ohne die Vorrichtung von VW und einem Drehmomenten schlüssel ging da echt nix!


    Nur mal so als Anmerkung!

  • getriebe seite kommt später dran!!! da jetzt nen neuer zylinderkopf drann drauf kommt erstma die eine seite :)


    servoscheibe? also servo hab ich net drin falls die dazu gehört was ich denke ^^


    mmh und das mitn kurbelwellenrad ist ja kacke! drehmomentschlüssel hätten wa da!
    die dichtungen wurde 2009 schonma gemacht allerdings wurd da gefuscht(wenn man nciht alles selber macht...)
    sind die schrauben so fest???

  • Ja die ist sehr fest. Hab es schon 2 mal bei 2 unterschiedlichen Motoren gemacht einmal ein PF und ein mal ein 2E.

  • Also ich meine, dass das KW-Rad sogar eingeklebt ist...


    jens
    Mit der VW-Vorrichtung meinst du das Arretierwerkzeug für das Schwungrad?


    Ich hatte mir mit einem kräftigen Schraubendreher beholfen, womit man das Schwungrad in der Öffnung an der Getriebeglocke arretiert.


    Zweiter Mann wäre hilfreich, man rutscht leicht ab.


    Grüsse


  • Nein ich meine die andere Seite des Motors. also die eine Schraube die das Zahnrad für den Zahnriemen auf der KW hält. da gibt es auch eine Vorrichtung die das Zahnrad festhält.


    Weil wenn das Getriebe noch angeflanscht ist kommt man mit deiner Methode nicht weiter! Wobei ich bezweifle das mann mit der Methode diese eine Schraube gelöst bekommt.

  • bräucht dann noch sone wunschliste was ich alles bräuchte zum umbau!!
    will ja mein zylinderkopf wechseln!!!


    ventildeckeldichtung
    zylinderkopfdichtung
    krümmerdichtung
    simmerringdichtungen4stk


    und halt für die riemenscheiben usw alles neue schrauben
    weiß einer rein zufällig wie viele?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...