Tilgergewicht

  • Hallo fahre einen Golf2 80 Ps TD wo an der Antriebswelle vorne rechts ein gewicht dran ist.
    Meine frage: ist es schlimm wenn mann dieses gewicht weg lässt?
    Mfg

  • VW
  • Tag,


    also beim Getriebe wechsel letztens, hat es bei mir auch den Geist aufgegeben und ich habs abgemacht.


    Nach ca. 3000km gabs bisher keine Probleme!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Ich habe meinen G2 von JP auf SB umgebaut und die Antriebswellen ohne Gewicht vom JP übernommen. Jetzt nach ca 60Tkm macht mein Diff Geräusche. Das Tilgergewicht ist zur Reduzierung von Schwingungen verbaut. Eventuell haben diese Torsionsschwingungen einen Einfluss auf die Difflagerung.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Ich habe meinen G2 von JP auf SB umgebaut und die Antriebswellen ohne Gewicht vom JP übernommen. Jetzt nach ca 60Tkm macht mein Diff Geräusche. Das Tilgergewicht ist zur Reduzierung von Schwingungen verbaut. Eventuell haben diese Torsionsschwingungen einen Einfluss auf die Difflagerung.


    Hallo,
    der erste Golf 2 den meine Eltern hatten war ein 87er Mod 88 JP. Der hat irgendwann fürchterliche Geräusche gemacht. In der Werkstatt haben sie dann das Tilgergewicht was defekt war abgebaut. Hat nie Probleme gemacht. Erstens: ein JP kann durchaus das Ding ab Werk haben, Zweitens: zumindest bei dem Wagen meiner Eltern ging es jahrelang problemlos ohne.


    Nur noch einer :wink:


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Mr.mo


    Welche rasante Fahrweise? ?(


    Ich kann es leider nicht beurteilen. Man könnte das ja aml durchrechnen aber dazu habe ich momentan absolut keine Zeit und Lust :wink:



    Maui_Hawaii


    Du hast sicherlich auch keinen Diesel oder? Der Diesel erzeugt wesentlich mehr Drehschwingungen als ein Benziner.



    der Golf Zwei


    Ich habe bis jetzt noch keinen JP mit diesem Gewicht gesehen.


    Ein Saugdiesel macht auch wiederum weniger Torsionsschwingungen als ein TD.

  • karosseriedichtmasse geht. so ist es bei meinem jetta fest, der war mal ein jp (85er CL). die antriebswelle war garantiert noch die erste, wagen aus zweiter hand, in meiner lehrwerkstatt gewartet.


    der 87er C (postgolf) von meinem bruder hatte auch ab Werk das Tilgergewicht, bei dem fehlts seit 4 jahren und gut 100tsd km.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Pogo
    der Golf Zwei


    Ich habe bis jetzt noch keinen JP mit diesem Gewicht gesehen.


    Ein Saugdiesel macht auch wiederum weniger Torsionsschwingungen als ein TD.


    Hallo,
    der meiner Eltern war ein Jahreswagen und ich weiß noch wie mein Vater damals sagte seine (freie) Werkstatt hat das kaputte Ding einfach ausgebaut.


    Allerdings bin ich irgendwie der Meinung dass die beiden letzten Baujahre das Tilgergewicht überhaupt nicht mehr hatten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ist schon ne komische angelegenheit. habe einen 91er Bj. Hab es jetzt aber einfach ab montiert bevor der mir noch die andere manschette frist.
    Danke an alle für die ratschläge
    :] :] :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig