Getriebe, 5.Gang springt immer raus

  • Hilfe !


    Bei meinem Golf 2, 0600/610, Bj83, Motor+Getriebe Bj. 87, springt immer der 5.Gang raus, so kann man keine Fernstrecken fahren.
    Hat jemand ne Idee, ne Lösung, oder kann mir jemand helfen?


    Beste Grüsse
    Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

  • vermutlich zu wenig (kein) Getriebeöl mehr vorhanden.
    sofort Getriebe-Ölstand kontrollieren, empfehle Wechsel auf Castrol TAF-X.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Zitat

    Original von Smileymanni
    vermutlich zu wenig (kein) Getriebeöl mehr vorhanden.
    sofort Getriebe-Ölstand kontrollieren, empfehle Wechsel auf Castrol TAF-X.


    Danke für den Tip.
    Hatte auch gehofft, dass es daran liegt und heute Getriebeöl gewechselt.
    Aber das war es nicht, der 5. springt immer noch raus.


    Gruss Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_XYZ ()

  • schaltung neu einstellen, falls du das gefühl hast dass der gang nicht richtig drin ist oder das gestänge ausgeschlagen ist. wenn das nicht hilft kannste dich nach nem neuen getriebe umgucken.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hab nen alten Thread von 2008 gefunden...


    Zitat


    einstellungssache am 5ten gangrad hatte ich auch schon mal nach dem zerlegen des getriebes kannst im eingebauten zustand machen deckel vom 5tn gang ab öl ablaufen lassen da ist ne einstellmutti mit sicherungsblech das gewinde das übersteht muss bis zur mutti 10mm betragen dann ist alles io!


    Ob das bei meinem Getriebe auch so geht ?
    Wer weiss da was genaueres ?


    Gruss Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

  • Bevor du im Getriebe rumfuhrwerkst, kontrolliere doch mal dein Schaltgestänge.
    Vielleicht hat sich nur die obligatorische "Kugel" verabschiedet und dein Gestänge ist so knapp eingestellt, dass du den Gang einfach nicht richtig reinbekommst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    danke für die Tipps,
    ja, ich denke, da muss ich wohl nochmal auf die Hebebühne und erst Gestänge kontrollieren und wenn es das nicht ist, dann nochmal Öl ablassen und an der Seite den Deckel abmachen und mir das mal ansehen, ob es da drin so eine Einstellschraube gibt.
    Erst wenn das auch nicht fruchtet, dann muss ich wohl nen Fachmann ranlassen oder nen anderes Getriebe auftreiben.


    Gruss Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...