GOLF II Bj.1989

  • Brauche die Kofferraummaße für GOLF II 89 wegen Woofer-Gehäuse LxBxH
    Bitte Danke :]

  • Nimm dir dickes Papier oder Pappe und schneids dir so zu recht das es die Form von der Wanne hat.
    Rest machste mim Gliedermassstab.
    Selber Schablone machen und aufs Holz übertragen ist wesentlich einfacher als sich was ausm netz auszudrucken oder so.
    LxBxH sind 336000cm³ falls du es rechnen willst :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ja gute Idee nur habe ich keinen GOLF :D
    Das Auto steht wo anders
    Am wichtigsten wäre die HÖHE :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von milesobrien ()

  • Zur Orientierung geb ich dir mal ca.maße der fläche an der Rückseite der Golf2 Rückbank... dann hast du schon mal in etwa die Höhe und Breite des Kofferraums



    Höhe: (an der Rückbank gemessen) ca. 55cm


    Breite 1: (oben an der Bank) ca. 115cm (unten) ca.105cm


    Tiefe: (Gemessen an einem Kofferraumteppich der hier liegt) ca. 80 cm


    Breite 2: (Gemessen am Teppich, sind ja noch die hinteren Radkästen im Weg) ca. 100cm




    evtl kannst du aber auch hier ein paar Anregungen bekommen:


    ( Muss ja nicht immer eine Kiste den ganzen Kofferraum zustellen )


    Kofferraum Ausbau ?



    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    Kofferraumausbau Golf II


    Da der Kofferraumboden beim zweier Golf rechts im Kofferraum eine Beule hat, kann man nicht einfach eine Platte reinlegen. Also muss man sich erst mal eine Unterkonstruktion anfertigen um einen einigermaßen geraden Boden zu bekommen. Am besten verwendet man Zuschnittsreste (16-19mm Brettdicke) um sich daraus passende Holzklötzen zu basteln, die dann hinterher mit Karosseriekleber (Silikonkleber greift durch die entstehenden Gase den Lack an!) in den Kofferraumboden geklebt werden. Je nachdem ob es nun eine Doppelbodenwannenkonstruktion oder nur eine glatte Ebene für den Sub sein soll fertigt man die Klötzchen an. Wenn nämlich noch Kabel darunter sollen sind diese etwas größer anzufertigen. Wenn man dieses soweit erledigt hat, nimmt man den Teppich (oder was auch immer im Kofferraum auf dem Reserverad liegt...) und benutzt diesen als Vorlage um die spätere/n Holzplatte/n zuschneiden zu können. Wenn die Platte die erste Form hat, empfiehlt es sich diese mit 'ner Raspel die Platte auf ihre Endform zu bringen. Sinnvoll ist es der Platte von Anfang an etwas Luft zu lassen (0,5-1cm pro Seite). Wenn nichts auf die Platte montiert werden soll kann diese nun mit Teppich bezogen werden. Bei 'ner Doppelbodenkonstruktion sollte man jetzt die ersten Kabel verlegen und die Platte festschrauben (auf den Klötzchen!). Die Klötzchen haben meistens ungefähr eine Höhe von 3 - 6 cm und die Platte 6-10mm. Dementsprechend wählt man die Schrauben aus, sonst landet man schnell im Tank oder leistet dem Auspuff Gesellschaft. Damit die zweite Platte drauf kann, wird jetzt der Rahmen entsprechend den Geräten die da rein sollen angefertigt und die andere Platte dann darauf geschraubt. Um alles schön ansprechend zu gestalten, empfiehlt sich Teppich für Seitenteile, Bodenplatte und Wanne. Wer will kann die Wanne auch mit Effektlack versehen. Um den Teppich in die Wanne zu kriegen, sollte man erst den Teppich in die Wanne verlegen, an den oberen Enden überstehen lassen und unter die oberste Platte legen, die vorher auch schon mit Teppich bezogen worden ist. Damit ist auch alles schön gedämmt und beugt somit unerwünschten Knarzgeräuschen vor. Jetzt kann man sich noch gerade Seitenteile basteln die den Kofferraum eckig machen oder einfach die Serienmäßigen Pappen mit Teppich beziehen und mit neuen Kunststoffpömpeln befestigen. Wer will kann sich hier noch Halogenstrahler einsetzen. Im linken Teil hinter dem Verbandskasten kommen ein rotes und ein braunes Kabel in einem zweipoligen Stecker an, die bei dem einen oder anderen die teils serienmäßige Kofferraumleuchte zum Leben erwecken. Der Stecker kann getrost abgekniffen werden und durch ein passendes Stecksystem ersetzt werden. Es empfiehlt sich einen Kippschalter in das Seitenteil zu integrieren, der dann den Strom zum Kontaktschalter in der linken Seitenablage bei Bedarf unterbrechen kann. Von dem Kontaktschalter kann man dann den Strom für 3-4 Halos herholen, bei mehreren ist ein Relais sinnvoll. Das Notrad oder teilweise das Reserverad (wenn denn ab Werk oder nachgerüstet vorhanden) verschwindet völlig und wird durch die große Dose TireFit ersetzt. Das erspart einem dreckige Finger und ist genauso effektiv (wenn nicht sogar effektiver) wie ein Notrad. Warum liefert z.B. Daimler-Chrysler seine Fahrzeuge seit längerem nur noch so aus? Wer handwerklich was drauf hat, kann somit recht schnell 'nen ansprechenden Kofferraumausbau zaubern. Nur sollte man nicht zu dickes Holz nehmen, da die Konstruktion sonst zu schwer wird. Für die Bodenplatte und Seitenteile reichen 6-10mm vollkommen aus, zur Verstärkung kann man von hinten noch Verstrebungen anbringen.

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