Steuerstrom 16V PL

  • Moin


    So wie schon im den anderen Beitrag geschrieben ist mein 16v nun endlich eingetragen und angemeldet!


    Im moment läuft er im stand manchmal noch etwas unrund.
    Sonst läuft er richtig gut


    Ich habe das gefühl das er vielleicht zu mager laufen könnte!
    Also müßte ich mal den Steuerstrom des Druckstellers überprüfung und vielleicht dann auch einstellen fals er nicht passt!


    Habe aber im Netz bis jetzt keine brauchbare anleitung finden können wie man das Multimeter anschließen muss und in welche Richtung man die CO Schraube drehen muß für eine fettere Einstellung und in wechle Richtung für mager.


    Wäre schön wenn mir einer von euch da mal auf die Sprünge helfen könnte!

  • Hi Mark,


    solltest dir mal den "Etzold" besorgen. Bd. 44 vom Delius Klasing Verlag.


    Also, an dem Elektrohydraulischen Stellglied ist ein zweipoliger Bosch-Stecker dran.
    Da hatte ich mir mal vor Jahren einen Adapter angefertigt, so dass ich jederzeit ein Ampere-Meter dazwischenklemmen kann.


    Ro/Ge vom Stecker auf + Amperemeter; - Amperemeter weiterführen auf das Stellglied.
    Br/Bl vom Stecker direkt aus das Stellglied.


    Ist ohne Adapter etwas schwierig, da man leicht abrutscht.


    Leerlauf prüfen 900 +- 100
    Co prüfen 0,3 % - 1,2 %
    Steuerstrom prüfen 4-16mA
    Den 3er Inbus nach Re = + CO Steuerstrom sinkt, nach Li = -


    Beim Gasgeben den Schlüssel abziehen - weisst du ja :)


    Hoffe, dass das richtig rüberkommt..Bild wäre besser, hab aber keines.


    Grüsse


    BTW: hast du als "Ober-KFZ-ler" keinen Zugang zum Leitfaden?

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi 16V-PL,


    die Anleitung ist gut, leider ist die AOL-Adresse nicht mehr zeitgemäss.


    Die 5 mA waren im Leitfaden von 1984 so definiert.
    Ab 1991, zumindest beim Etzold, wird von 10 mA gesprochen.


    Das wurde wohl von VW irgendwann geändert.


    Wenn er ausserhalb der Toleranz liegt, sind die 10 mA zu justieren.


    Grüsse nach Frankfurt

  • Moin


    Danke für die schnelle Antworten!
    Leider sind die meisten dieser Leitfäden alle schon im Müll gelandet!


    Und wärend der Ausbildung zum Mechaniker und auch wärend der Ausbildung zum Meister wird die gute alte KE-Jetronic leider nur noch ganz grob angeschnitten!


  • Danke für die Info, vielleicht stell ich mal um auf 5 mA und schau ob er dann vielleicht besser rennt. Hatte bis jetzt nur nach VW Leitfaden eingestellt. Läuft nicht schlecht und schafft auch die AU, aber irgendwie hab ich immer den Eindruck, dass er schneller sein müsste. (210 lt. Tacho ist das höchste der Gefühle wenns lecht bergab geht)


    Mark: Von was brauchst du denn Bilder? Nur von der Steuerstrom Einstellung?
    Wenn ich heute dazu komme, dann mach ich dir Bilder davon. Ansonsten im Verlauf der Woche.


    Grüße
    16V-PL

  • Hatte gestern in meiner Kabelsammlung noch einen psaasenden stecker mit 2 Kabeln drann gefunden der auf den Drucksteller passt!


    Habe eines der beiden Kabel aus dem Stecker wieder mit dem braun/blauen Kabel aus dem Original stecker Verbunden und das Multimeter in reihe in die andere Leitung zwischen gesetzt!


    Hatte dann einen Wert von ca. 14mA das komische ist nur das der Wert sich bei laufenden Motor nicht verändert hat und soweit ist weiß soll er ja schwanken!
    Der Wert hat sich durch leichtes verdrehen der CO schraube auch nicht verändert.


    Außerdem sollte man ja bei eingeschalteter Zündung einen Wert von ca.90-110mA ablesen können!
    Da konnte ich bei mir auch wieder nur diese 14mA ablesen!


    Werde das Auto am Montag auf der Arbeit mal an den Abgastester hängen mal schauen was die Werte sagen!
    Wäre auch mal ganz interessant gewesen in welche Richtung man die CO schraube drehen muß damit er fetter läuft.
    Nicht das er jetzt die Tage zu mager läuft und dadurch irgendwelche schäden entstehen.

  • Hi Mark,


    wenn du an der CO Schraube drehst soll sich auch nichts am Steuerstrom ändern.
    Die CO Schraube sitzt an der Drosselklappe.
    Die Einstellschraube für den Drucksteller sitzt im Luftfilterkasten.
    Wenn du von Oben auf den Mengenteiler schaust, ist zwischen der Gummi-Ansaughutze und dem Mengenteiler ein kleines Loch. Das ist (wenn noch keiner was daran gedreht hat) mit einem Metallstopfen verschlossen. Den bohrt man aus oder holt ihn auf sonst irgendeine Weise da raus.
    Durch dieses kleine Loch kann man dann mit einem 3er Inbus den Steuerstrom einstellen.


    Du hast allerdings Recht, dass der Steuerstrom immer leicht schwanken muss bei laufendem Motor.
    Bei mir liess sich auch nichts verstellen, weil der Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Zündsteuergerät nicht angeschlossen war.
    Ansonsten kannst du ja mal den Widerstand des Druckstellers messen.
    Der sollte so zwischen 17,5 und 21,5 Ohm liegen.


    Brauchst du Bilder vom Einstellen oder nicht? Sonst spar ich mir das fotografieren ;)


    Gruß
    16V-PL

  • Hi All,


    bin gerade nicht im Bereich...


    16V-PL
    Die Schraube an der DK, das Luftbypassventil, steuert die Leerlaufdrehzahl.
    Nachr Re +, nach Li -
    Da hast du wohl auch was verwechselt :) :)


    @ Mark
    Also, das habe ich oben geschrieben:


    "Den 3er Inbus nach Re = + CO Steuerstrom sinkt"
    Durch das Reinschrauben hebst du quasi den Steuerkolben, und die Differenzdruckventile öffnen sich mehr ..


    Grüsse

  • Hi,


    Ähmm -Ja!


    Wenn du die L-Sonde abziehst, geht die L-Sondenspannung auf 0,5V vom STG.
    Dann müsste dein Drucksteller um die 10 mA haben - der mittlere Bereich eben...


    Wenn die Sondenspannung an Masse liegt (oder 0,3V und kleiner wird), liegt ein Magerzustand am STG und es versucht anzufetten.


    Da bei dir 14 mA anliegen, die sich nicht verändern, tippe ich auf das Sondensignal.
    In der Ltg. zum STG ist eine Schirmung. Hatten wir auch schon, das die das Signal kurzgeschlossen hat!


    Dann ändert sich dein Steuerstrom auch nicht.


    Anders Sache ist der Temp.-Geber...da hatte ich mal einen Wackelkontakt im K-Baum.
    Der Strom blieb da auch auf 20,5 mA konstant.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hey danke für die vielen Infos!


    Also vom Gefühl her läuft er ja nicht schlecht und auch einigermaßen Sauber bis darauf wenn er kalt ist!


    Habe die Sonde mal durch gemssen und die Regelt!
    Werde die Tage mal das Kabel durchprüfen was von Sondenstecker zum Steuergerät geht!
    Du hast nicht zufällig nen Stromlaufplan damit ich die Pinbelegung am Steuergerät habe!


    Hab vorhin mal ne Zündkerze raus gedreht und sie ist so leicht braun!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...