Elektrische Antenne

  • hallo ihrs :)


    zur zeit richte ich meinen golf 2 madison her, nur leider machte er mal mit einen nicht netten menschen bekannschaft und zog den kürzeren :(
    heute hab ich dann die antenne soweit ausgebaut.
    anschließend wollte ich eine 16V antenne einbaun aber irgendwie wollte es nicht so gelingen :P
    also hab ich beschlossen, da muss was gscheides rein...
    am liebsten wär mir eine automatische antenne, die von selbst ausfährt.
    aber funktioniert die bei meinem alpine radio? oder nur bei originalen? fährt die bei zündung aus oder beim start des radio? und wo am besten kaufen?
    dachte da an die "HIT AUTA 2040" von hirschmann. aber ich hab keine ahnung von den sport :(


    bitte bitte helft mir


    gruß niki - neuling :D

  • Die 16V Antenne ist eine aktive Antenne, das bedeutet sie bezieht 12 Volt über die Antennenleitung. Dafür wird ein Adapter benötigt (gibt es bei VW) der die Antenne quasi fernspeist.
    Für die Automatikantenne muss das Radio beim einschalten eine Steuerspannung ausgeben. Meist wird der Anschluss als Antenne plus gekennzeichnet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ahh danke für die schnellen antworten. bin nun ein gutes stück weiter gekommen :D
    aber nun stellt sich die frage... "Schließen Sie die rote Leitung (9) an eine
    direkt mit dem Batterie-Pluspol verbundene
    Leitung an (z. B. Klemme 30 am Sicherungskasten)."
    wie klemmt man das kabel an den sicherungskasten?
    mit der eletrik hatte ich es noch nie so :wink:


    gruß niki

  • Hi painkiller,


    erst mal willkommen im Board!


    Zitat

    mit der eletrik hatte ich es noch nie so


    Na Ja,
    einen hinzuziehen, der sich mit sowas auskennt. :)


    Hier eine Seite, wo du sehr detailiert alles nachschauen kannst:


    ZE-Infos


    Diese Exceltabelle laden und die Skizzen sowie Steckerbelegung Neue ZE ansehen.
    Da sind freie Anschlüsse für Kl. 30 zu finden...


    Grüsse

  • Müsste nicht der Remote-Anschluss (zur Steuerung einer Endstufe) an deinem Zubehörradio bestens geeignet sein, um damit die el. Antenne anzusteuern?


    Soweit ich weiß haben alle Zubehörradios einen solchen Anschluss und es müsste auch egal sein ob dieser zusätzlich noch für eine Endstufe genutzt wird oder nicht.

  • der remote anschluss eines autoradios erfüllt den gleichen zweck. es ist egal, ob damit nun eine endstufe oder eine elektrische antenne gesteuert wird. nur aufpassen, das diese leitung nicht gegen masse gelangt. dadurch würde der transistor im autoradio zerstört der die steuerspannung liefert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...