Elektrische Antenne

  • hallo ihrs :)


    zur zeit richte ich meinen golf 2 madison her, nur leider machte er mal mit einen nicht netten menschen bekannschaft und zog den kürzeren :(
    heute hab ich dann die antenne soweit ausgebaut.
    anschließend wollte ich eine 16V antenne einbaun aber irgendwie wollte es nicht so gelingen :P
    also hab ich beschlossen, da muss was gscheides rein...
    am liebsten wär mir eine automatische antenne, die von selbst ausfährt.
    aber funktioniert die bei meinem alpine radio? oder nur bei originalen? fährt die bei zündung aus oder beim start des radio? und wo am besten kaufen?
    dachte da an die "HIT AUTA 2040" von hirschmann. aber ich hab keine ahnung von den sport :(


    bitte bitte helft mir


    gruß niki - neuling :D

  • Die 16V Antenne ist eine aktive Antenne, das bedeutet sie bezieht 12 Volt über die Antennenleitung. Dafür wird ein Adapter benötigt (gibt es bei VW) der die Antenne quasi fernspeist.
    Für die Automatikantenne muss das Radio beim einschalten eine Steuerspannung ausgeben. Meist wird der Anschluss als Antenne plus gekennzeichnet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ahh danke für die schnellen antworten. bin nun ein gutes stück weiter gekommen :D
    aber nun stellt sich die frage... "Schließen Sie die rote Leitung (9) an eine
    direkt mit dem Batterie-Pluspol verbundene
    Leitung an (z. B. Klemme 30 am Sicherungskasten)."
    wie klemmt man das kabel an den sicherungskasten?
    mit der eletrik hatte ich es noch nie so :wink:


    gruß niki

  • Hi painkiller,


    erst mal willkommen im Board!


    Zitat

    mit der eletrik hatte ich es noch nie so


    Na Ja,
    einen hinzuziehen, der sich mit sowas auskennt. :)


    Hier eine Seite, wo du sehr detailiert alles nachschauen kannst:


    ZE-Infos


    Diese Exceltabelle laden und die Skizzen sowie Steckerbelegung Neue ZE ansehen.
    Da sind freie Anschlüsse für Kl. 30 zu finden...