gegen rost vorbeugen

  • Es gibt im Internet auch nen gutes Rostschutzforum, da kann man sich auch einlesen und dort sagte man mir dass man mit Fluid Film gut fährt, ABER man muss danach mit Perma Film drüber, da Fluid Film wegewaschen werden kann!


    Fluid Film sollte aber erst drüber, weil es sehr kriegfähig ist und dann hört man noch sehr gutes über Mike Sanders Schutz.


    Da ich meine demnächst auch komplett versiegeln will und muss werde ich dies Mittelchen wohl auch verwenden.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • schartneru


    Ja, wo soll man da immer anfangen?
    Deshalb habe ich geschrieben, dass er erst mal eine Bestandsaufnahme machen soll.


    Als ich letztes Jahr beim Tüv war, hatte ich zuvor den U-Boden angeschaut.
    Da waren nur Kleinigkeiten zu sehen.
    Ablauflöcher waren ok. Schwellersicke etwas eingedrückt durch falsches Aufbocken.
    Aufnahmen für Wagenheber vorne ohne Rost.
    Achsteile etwas angerostet im Laufe der Jahre, Tankbänder etc. Nur äusserlich.


    Als das soweit klar war, habe ich mir die Türen und die Seitenverkleidungen angeschaut um einen ersten Überblick zu erhalten.
    Ab ersten März habe ich nun systematisch angefangen das nach und nach zu überarbeiten.


    Dieses Jahr nur die Innenbearbeitung: Hohlräume, Radläufe und Türen, zum Schluss U-Boden. Achsteile habe ich schon mit Ovatrolöl behandelt.
    Evtl. noch die Längsträger hinter den Stossis.


    An Materialien habe ich folgendes angewandt:
    Formula 1 Kaltreiniger
    Ovtrolöl [für die nicht klebende Versiegelung]
    FluidFilm [für die dauerklebrige Versiegelung]
    HT-Wachs [zum Schichten und Ergänzen der obrigen Materialien]
    Perlox und Fertan hatte ich bestellt, aber noch nicht im Einsatz, da die Hohlräume und Radläufe rostfrei waren.


    Dabei muss man auch seine Möglichkeiten überprüfen:
    Hebebühne, Druckluft, Wagen kann mehrere Wochen stehen etc.
    Oder vor der Garage aufbocken, keine Druckluft, man will zwischenzeitlich wieder fahren usw.
    Wenn das soweit klar ist, kann die weitere Vorgehensweise geplant werden.


    Warten wir mal ab, was er bei sich findet.


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Hohlräume meines 2er vor ca. 2 Jahren mit Mike Sanders Rostschutzfett konserviert.


    - Innenschweller
    - Türen
    - Hecklappe
    - Motorhaube


    Im letzten Herbst habe ich in den Außenschweller von oben (zwischen den Türen, ist ein 4 Türer) ein Loch gebohrt und den Aussenschweller auch noch konserviert.

    Vergangenes WE habe ich die GTI-Verbreiterungen abgemacht alles auf Rost überprüft (nix tragisches gefunden) und behandelt. Danach Mike Sanders Fettband genommen und um die Kanten gelegt bevor ich die Verbreiterungen wieder drauf gemacht habe.


    Demnächst werde ich die Rückleuchten abmontieren und nach Rost fahnden.


    Jedes Jahr im Herbst bekommt der Unterboden und die Radläufe eine Ladung Unterbodenwachs verpasst. Damit bin ich immer gut gefahren.


    Für mich haben sich diese Maßnahmen bewährt, zumal der Wagen im Winter auch bewegt wird.


    Alles in allem ist mein Gölfchen in gutem Zustand. Deswegen mache ich mir auch wegen Rost nicht allzu große Sorgen.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusA ()

  • @MarkuA


    Das Mike Sanders rangiert an erster Stelle, da hast du recht.


    Mir war das aber zu aufwendig, da ich keine Druckluft vorm Haus habe und mM ist das bei mir momentan nicht notwendig.
    Wenn ich in die Nähe des H-Kennzeichens kommen sollte, kann ich meine Konservierung jederzeit mit MS nacharbeiten (lassen).


    In den Türen möchte ich diesen dauerklebrigen Film auch nicht.
    Deswegen habe ich da mit Ovatrol gearbeitet und mit HT-Wachs geschichtet.
    Das Ovatrol kriecht auch während der Trocknungsphase, die war zum damaligen Zeitpunkt ca. eine Woche.
    Das war für mich lange genug, um überall hinzugelangen.


    Grüsse

  • also das hat zwar gedauert aber ich hab jetzt mal nachgeschaut!
    außer die heckklappe und ganz wenigen kleinen rostansätzen( wirklich mini!)
    hab ich nichts endeckt! ich bin erstmal zufrieden! jetz nur die frage: wenn ich heißwachs in den schweller schieße und es da aber schon von innen ganz leicht angefangen hat zu rosten ich es aber nich sehe hört es dann trotzdem auf???
    und ganz kurios: meine vorderachse hat rost!!! aber kein flugrost sondern da is schon nen kleines loch!:o wie kann denn sowas passieren????

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Hi,


    Heckklappe: Fluid-Film + HT-Wachs
    Vom Scheibenwischergestänge aus nach unten dünn mit FluiFilm vorsprühen, dann HT-Wachs leicht nachsprühen; viell. 2x Durchgänge.
    Hat den Vorteil, dass das nicht so flüssig bleibt. Es sind ja meist nur die unteren Kanten betroffen.


    Schweller:
    Bei mir war nicht zu sehen, deshalb habe ich gleich mit FluidFilm gearbeitet.
    Über den Radläufen und dem von innen sichtbaren Schwellerbereich habe ich FF und HT-Wachs mehrmals geschichtet.


    Bei Rostansatz empfielt das Korrosions-Schutz-Depot die Vorbehandlung mit Fertan.
    Das muss aber wieder gut abgewaschen werden.
    Das ist in der Oltimer-Restauration üblich...
    Hier eben nach Bedienungsanleitung vorgehen. Dokus auf obriger Seite.


    Wenn du im sichtbaren Schweller-Bereich innen Rostansatz hast, kannst du das Material über mehrer Tage/Durchgänge selbt testen, wieviel da überhaupt umgewandelt wird und wieviel nach dem Abwaschen noch an Rost vorhanden ist...
    So würde ich dann im unsichtbaren Bereich auch vorgehen.


    Grüsse

  • Hallo miteinander,


    wenn es unter der Heckscheibendichtung rostet, und die Heckklappe ansonsten noch gut ist, würde ich die Heckscheibe ausbauen und den Scheibenrahmen gründlich mechanisch entrosten, dann 1 bis 2 mal Fertan und nach je 1 Tag wieder abspülen, danach an den betroffenen Stellen Lackaufbau mit Pinsel: Grundierung, Schleifen, noch mal Grundierung, Decklack, ggf aus der Sprühdose. Jeweils gut austrocknen lassen. Dichtung gründlich reinigen, am Gummi angebackene Rostreste aus den Nuten kratzen. Scheibe mit reichlich Korrosionsschutzwachs oder Fluid-Film wieder einbauen, flutscht dann fast von selbst rein.


    Habe ich vor 2 Jahren an meinem Golf so gemacht, und vor 18 Jahren an meinem 76'er Volvo. In beiden Fällen bis heute kein neuer Rost.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...