Gti 16V welches Getriebe?!?

  • Moin, ich fahre einen Golf 2 GTI 16V (KR) der von Oettinger überarbeitet wurde.
    (17xPS)
    Im moment, fahr ich ein 4T Getribe... Was seine vor und nachteile hat.


    Also wenn ich 1/4 meile fahre, bekomm ich Autos die mehr leistung haben, dadurch, dass ich erst bei 176 in den 4. Gang schalten muss. Im 4. Gang, kann ich denn bis 220km/h ziehen und bin aber erst bei 6500 Umdrehungen. Schalte ich denn in den 5. Gang, fällt er wieder langsam ab auf 205km/h


    Vorteil ich kann von Hamburg nach Berlin 180 durchfahren und er verbraucht nicht mehr als 12 Liter...


    Jetzt meine Frage... würdet Ihr das drin lassen? Ich hätte sonst noch ein CJF.Das Hat ne Übersetztung wie das 2Y nur das der 5. Gang bis 225km/h geht..
    Also alle anderen Gänge kürzer sind.


    Was fahrt Ihr so auf euern 16V´s?


    Ach ja... hält das CJF Getriebe überhaupt die Leistung aus?

  • Hi,


    das Getriebe muss erst mal zur Leistungscharakteristik passen.
    Ein 4T ist für einen PL mit 129PS bei 5800 min-1 zu lang.
    Er würde ja realistisch seine Leistung nicht mehr entfalten können; er kommt bei 200 km/h nicht in diesen Drehzahlbereich.
    Im 4. Gang kommt er in den Bereich; dann wäre der 5.Gang ein Schongang...


    Interessant ist auch die Reifen/Felgenkombination. Was fährst du denn?


    Wenn man natürlich über 170 PS hat, verschiebt sich die Leistung in den höheren Drehzahlbereich.
    Dann ist das 4T wieder passender.


    Weiss ja nun nicht, wann dein Öttinger sein Leistungsmaximum erreicht.


    Das CJF liegt irgendwo in der Mitte; ich weiss allerdings nicht, ob das 02K mit dem 020-Getriebe auf den Motor passt?


    Grüsse

  • ich habe auch einen 16v und werde bald ein normales 8v gti getribe fahren etwerder ein ACD oder ein 9A die gänge 1-4 sind dort gleich nur der 5te gang ist etwas kürtzer ;)


    von dem 2y höre ich nicht grade gute sachen ... bei mir hat sich die tage auch der 2te gang verabschiedet Bzw, er klackert noch -.-

  • Hab bei meinen Kr 16v auch ein 9A Getriebe drinnen weil es gegen das 2y in den erster 3 Jahren laut vorbesitzer getauscht wurde warum auch immer.Und beim anderen 16v habe ich das 2Y und ich kenne keinen wirklichen unterschied!!!


    Was ist jezt eig anders zwischen 2Y und 9A???

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hab bei mir am 9a das 2y dran, bin soweit mit zu frieden, zwar wirklich sehr kurz, aber dafür hat man bei 200km/h ne schöne Soundkulisse vom Motorraum :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Also meine Leistung entwickelt sich so bei 4500-4800 erst so richtig und steigt denn bis 7000 an. Von 7000 bis 8000 kommt nicht mehr viel mehr. Allerding´s schalte ich immer schon bei 6500-6800Umdrehungen.


    Also auf der 1/4 Meile bekomm ich einige großere Autos oft dadurch, dass der 3. Gang so lang ist. Und meine Überlegung ist ob der noch besser gehen würde, wenn ich ein kürzeres Getriebe hätte oder eher schlecht, weil ich schalten muss?


    Ich hab heute mal geguckt und wenn man sich mal die VW´s vom Bergcup anguckt, fahren die alle nur das 4T Getriebe. Gut sind aber auch fast alles umgebaute Vergaser Motoren.

  • das 9A ist halt etwas kürtzer im 5ten gang ;) aber nicht viel


    2Y 020 5-Gang 02/86 - 10/91 3,455 ....2,118 .....1,444 ....1,129 ....0,912


    ...........................................[ 1 ].......[ 2 ]....... [ 3 ]......[ 4 ]...... [ 5 ]


    9A 020 5-Gang 08/84 - 09/87 3,455.....2,118 ....1,444 ....1,129 ....0,894

    3 Mal editiert, zuletzt von One744 ()

  • Hallo,
    9A und 2Y sind übersetzungsmäßig fast gleich. Der 5te Gang ist beim 9A minimal länger, wird man aber kaum merken. Hauptunterschied ist die Verstärkung an diversen Stellen der 16V Getriebe. Sowohl 9A als auch 4T sind nicht auf solche Leistungsorgien ausgelegt.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...