Theoretischer PF M64 Umbau

  • Moin Jungs,


    ich seniere grade über nen simplen Motorumbau,auf den ich beim googlen gestossen bin.
    Es geht nun nicht darum,dass ich mir das bauen möchte,sondern ne Meinung hören wollte und n paar technische fakten über sowas
    also es geht um den theoretischen Umbau eines 1.8er 8V Pf Motor mit einem Kompressor,sagen wir Eaton(wie M64).


    überall im Netz lassen sich Anzeichen für solche Umbauten finden,aber was wirklich schlüssiges bzw Fakten eines fertigen Umbaus gibt es dann doch wieder nicht.
    Angeblich soll wider willen ein MH mit Digifant,G60 Düsen und normalem Riementrieb laufen und das "besser" als origial PG.....ok unwahrscheinlich :D


    Bei einer eher soften Aufladung von 0.4-max 0.6 bar mit dem M64 auf einem PF,sollten doch eher größere Umbaumaßnahmen nicht notwendig sein,oder sehe ich das falsch?
    selbst die Verdichtung bräuchte man nicht zwingend reduzieren...


    nun ist aber natürlich die Frage des Sinns von so einem Umbau zumal der M64 selbst für 1.8l eher zu klein sein soll zusätzlich auch noch über Magnetschalter laufen soll.


    wäre also nett wenn mich da mal jmd aufklären könnte in wie fern das funktioniert oder was da eben nicht funktioniert.
    Leistungsausbeute kann theoretisch mit dem setup ja nicht mehr als 140 sein oder?


    gruss

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ansowas hatte ich auch immer mal gedacht... es gab oder gibt in den USA nen Tuner der nen Turbosetup fürn 8V Gti anbietet und Bilder davon müssten auch im WWW rumfliegen... (mit roten Ladeluftrohren)


    aber nen Eaten wäre ja auch interessant... kommt halt immer auf die Langlebigkeit an und die Umsetzungsfrage im Bezug auf Kosten... denn 140 PS mit evtl 500 ++ Kosten wäre mir dann lieber nen PG eher eine Alternative würd ich sagen... mit 169PS...;)

    MK1 Cabriolet Sportline goes Black PGMix:
    Step1: PG Kopf, PG Krümmer, PG Hosenrohr Eigenbau, PG Ventildeckel mit Eigenbau Gaszughalter, PG Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, PG Ansaugbrücke

  • also wenns so ein kompressor am pf mit möglichst wenig kosten sein soll, dann will man sowas ja auch im alltag fahren, allerdings stimmt es dann was F&IVr6 sagt, dass dann ein PG wesentlich sinnvoller ist...


    obwohl nicht jeder einen 8V Kompressor fährt, zu mal dieses Geräusch ja schon einmalig ist, ich denke aber im Alltag nervt.


    Hab mir das auch schon überlegt für den 2E ;)

  • Natürlich ist n pg umbau sinnvoller und n 2ek ist ohne probleme sogar mit fertigen kits möglich...aber mir gehts speziell um diese konstellation.da im netz immer anfänge zu lesen sind aber keine fertigen projekte mit fakten

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...