Golf 2 2e umbau

  • ich habe mal noch ein paar fragen zu dem umbau an sich.


    ich will vorne die golf 3 gti achse verbauen. allerdings passt die lenkstange vom 2er nicht dran wegen der verzahnung. kann man stattdessen ein lenkgetriebe vom 2er auf die 3er achse bauen? oder passt das nicht?




    kabelbaum vom 3er ist zwar schon vorhanden aber der vom 2er ist noch verbaut. wie groß sind die anpassungen die ich vornehmen muss? nur mal eine grobe übersicht.




    und dann wollt ich noch wissen ob ich einen neuen bremskraftregel an der HA verbauen soll oder ein bremsdruckminderer? letzteres soll ja einfacher in der handhabung sein.


    welchen HBZ und BKV soll ich nehmen? bzw in welchen autos war der verbaut, den ich brauche?


    Basis war/ist ein Golf 2 1.6 PN


    hinweise auf sinn und zweck von dem umbau können gerne stecken gelassen werden :D danke schon mal für die antworten.

  • Hallo,


    also hab den 2E Umbau schon hintermir. Basis war ein 1.3er NZ, der Motor stammte aus einem Passat 35i. Umgebaut hab ich folgendes:


    Vorderachse vom 1.3er mit Stabi und 256er Bremsen vom Passat 35i
    dazu den großen BKV aus dem Passat mit hydraulischer Kupplung vom Passat,
    natürlich den 22er HBZ,
    Hinterachse vom Golf 2 GTI mit Scheibenbremse


    desweiteren Fächerkrümmer mit kleinerem Nachrüstkat, Hintergrund war, dass der 2E Block 2cm höher ist und dadurch der Kat etwas höher kommt. Da nun beim Fächer die Lambda im Krümmer ist, gibts da keine Probleme.


    Abgasanlage 55mm vom GTI 16V


    würde auf jeden Fall den Bremskraftregler einbauen oder gleich das Mark 20 ABS nachrüsten, da entfällt dieses Bauteil. Bremsleitungen musst du sicherlich eh neu machen, wenn du bis jetzt keinen BKR hast.


    Zum Thema Kabelbaum: Der Motorkabelbaum muss an vielen Stellen gekürzt werden, wenn das Steuergerät die Lage rechts im Wasserkasten haben soll, so wie original beim Zweier. Einige Kabel müssen auch verlängert werden, passt aber fast 1:1 an die ZE. Die Kabel vom Wischermotor sind komischeweiße beim Passat anders. Umbau dauerte mit Crimpen ca. 1 Woche schätz ich jetzt mal.


    Kühler passt übrigens auch mit Blech vom Passat. ;)


    Lenkgetriebe kannst du vom 2er Golf nehmen, passt auch das vom Passat.


    Der 22er HBZ ist in Passat 35i ohne ABS verbaut bzw. im Golf 2 ab GTI.


    Bei mir handelte es sich um einen 91er Golf und 89er Passat, also beides neue ZE.



    Da du ja aus DD kommst, kann ich auch mal vorbei geguckt kommen. ;)

  • wow danke für die top antwort...vorallem in so kurzer zeit :)



    das mit der hydraulischen kupplung wollte ich erstmal beiseite lassen, genau so wie das mit dem abs.


    das mit dem lenkgetriebe vom g2 hab ich noch nicht ganz verstanden..passt das jetzt auf die golf 3 achse oder nicht? das mit den anderen teilen hilft mir sehr weiter..danke dir erstmal dafür.


    welchen motorhalter hast du verbaut? mir wurde mal gesagt das ich den vom g60 bräuchte...


    treffen können wir uns gerne mal..bzw kannst vorbei schauen..aber nicht zuviel erwarten ;) das klären wir über pn ;) allerdings erwarte nicht zuviel auf einmal ^^

  • Hey, bin auch gerade dabei unseren Golf 2 1.6 PN auf 2e umzubauen,


    Habe komplett die Achse mit Servo vom 1.8er Golf 3 genommen wegen der verzahnung tja war nen bissel Arebit aber Du kannst wie folgt vorgehen. Du schraubst unterm Armaturenbrett von der Lenksäule am ersten Gelenk die kleine 13er schraube raus dann kannst Du es nach vorn im Motorraum rausziehen.


    So dann gehst Du z.B zum Schrottplatz und besorgst Dir dass selbe teil vom dreier Golf da die verzahnungen der oberen Gelenke vom 2er und 3er die selben sind und außerdem ist dies teilbar. Nun must Du beachten dass folgendes nur gilt wenn Du die Servo verbaut hast, ich habe wie gesagt die Servo vom dreier eingebaut.


    Wenn Du nun dieses Teil von der Lenkstange besorgt hast gehst Du wie folgt vor, Du schraubst es auseinander dann hast Du am unteren Teil ein Loch und am oberen Teil eine lange einkerbung zum einstellen,
    und nun beginnt der mühevolle teil :O zumindest wenn man es manuell macht wie ich: Du kürzt dass obere Teil so weit ein das von der kerbe so ca. 2mm überbleiben, dann nimmst Du ne Pfeile und pfeilst die kerbe wie etwa 1,2 -1,5 cm neu. Wenn Du alles richtig gemacht hast müsste es nun passen!!!


    Dann hätte ich da auch noch ne frage wie hast Du dass mit der Spritversorgung gelöst bzw. welche Pumpe in welchem Tank oder evtl anders gelöst... Danke schon mal für die Anwort... :]


    Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.. :wink:


    Gruß Markus

  • Also das Lenkgetriebe vom 2er passt auf die Achse vom 3er. Kann jetzt nur von der Servo reden. Aber Hobby Golfer hat recht, die Verzahnung an der Lenksäule ist immer gleich... Es passen auch ne Menge Passat 35i Teile.


    Motorhalter kannst du die normalen nehmen. Allerdings habe ich am Motor das Lager hinten links ( wenn man davor steht ) vom Passat hätte ich gedacht. Also das stehende Lager mit 3 Schraublöchern.


    Wenn du die 3er Achse nimmst, brauchst du den Motorhalter hinten links mit einer Schraube und das Lager vom 3er mit einer Schraube. Demzufolge auch nen anderen Motorhalter, den mit einer Schraube.


    Vorne auf dem Querträger das Lager empfiehlt sich vom G60. Das sind Hydrolager. Lässt sich eins zu eins tauschen.

  • Wie habt ihr dass mit dem Luftmengenmesser gelöst da der Filterkasten vom 3er kaum in den 2er passen wird und dann noch meine frage aus meinem letzten posting wie habt ihr´s mit der Spritversorgung gemacht also welche Pumpe in welchem Tank oder gar externe Pumpe!! :( Muss nämlich noch einiges organisieren und müsste dies vorher wissen! :rolleyes:

  • also die pumpe musst du im falle des pn ändern..soviel weiß ich schon. da der pn keine pumpe im tank hat. der beitrag geistert hier noch irgendwo rum. ich such den bei gelegenheit mal raus. aber ich selber will eigentlich den ganzen tank vom 3er golf verbauen (hab ich noch da inkl. pumpe) da dieser mit ein paar anpassungen auch in den 2er golf passt. musst dafür mal auf die seite von eddi controletti gehen... link

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...