Eintragung notwendig?

  • Du solltest mal deinen Kenntnisstand prüfen!


    In dem Fall wird der Abrollumfang grösser, der Tacho zeigt also weniger an...


    Das ist nicht zulässig !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Warum sollte sich der Abrollumfang ändern?
    Der Reifen wird nur 10mm breiter. Alles andere ist unverändert.


    Bei mir hat der Prüfer den Wagen nur durch die Kreisbahn gejagt um festzustellen ob sie bei extremer Neigung schleifen. Ergebnis: ok
    Danach wurden die Felgen/Reifengröße eingetragen.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Zitat

    Original von MarkusA
    Warum sollte sich der Abrollumfang ändern?
    Der Reifen wird nur 10mm breiter. Alles andere ist unverändert.


    Nein, dadurch wird er doch auch grösser/höher - was den Umfang ändert !!!


    185/60 14 - Umfang - 175,6cm


    195/60 14 - Umfang - 179,2cm

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo,


    verstehe ich nicht !


    der Reifen bleibt in den Maßen ..../60 HR 14 doch gleich.


    Die Höhe 60 mm verändert sich nicht.
    Warum hat der TÜV-Prüfer dann nichts gefordert? Ich glaube, ich habe den alten Brief noch irgendwo (war ein 85er GTD damals).

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Jetzt weiss ich auch warum du das nicht verstehst... :D


    Die "Höhe" - ist der Querschnitt und der wird in % berechnet !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hi All,


    wieder mal ein interessanter Thread geworden...


    Habe da mal in meine Excel-Tabelle eingegeben:


    185/60/14 hier ist der Umfang 1814 mm [Basis]
    195/60/14 hier ist der Umfang 1851 mm.


    Bezogen auf die Basis sind das + 2,08%


    Die Werte von Freak 19e sind also in der Relation identisch.
    Da aber 5% Umfangabweichung noch zulässig sind, brauchte Markus keine Auflagen erfüllen.


    Grüsse

  • So, jetzt nochmal, für die, die es immernoch nicht verstanden haben !!! :rolleyes:


    Toleranz liegt im PLUS-Bereich !!!


    Also, Reifen und dementsprechend der Abrollumfang wird kleiner, dann zeigt der Tacho mehr an.


    Das Gegenteil ist nicht zulässig !!! Der Tacho darf nicht zuwenig anzeigen !!!


    175/70 13 - 1749mm
    185/60 14 - 1756mm - Abweichung 0,4%
    195/60 14 - 1792mm - Abweichung + 2,5%
    195/50 15 - 1751mm - Abweichung 0,1%
    195/45 15 - 1692mm - Abweichung - 3,3%


    Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • das sind doch felgen vom 1er cabrio ?? habe die aber auch schon an vielen 2ern gesehen und die sollten eintragsungsfrei sein.


    mfg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Damit die Sache mit dem Reifenquerschnitt (Reifenhöhe) auch nochmal als
    exakte Definition angeben ist:


    Zitat

    Reifenquerschnitt - Querschnittsverhältnis von Autoreifen


    Das Querschnittsverhältnis gibt die Relation zwischen der Höhe der Reifenflanke und der Breite des Reifen an.


    Beispiel: Ein Auto-Reifen mit der Dimension 195/65 R 15 hat eine Breite von 195 mm, die Flankenhöhe beträgt 65 % der Breite, die letzten beiden Ziffern bezeichnen den Felgendurchmesser in Zoll, in diesem Fall also 15 Zoll.


    http://www.winterreifen.in/reifen-abc/reifen-querschnitt/

  • Lies dir den Thread mal genau durch

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...